CRF 300 L - Arrow Full System

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Freitag 10. Dezember 2021, 20:14

Sushi hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 17:40
Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld :roll:
Off-Topic:
Ist doch Hobby, da kann jeder machen und ausgeben was er mag. Manche kaufen sich kleine Eisenbahnen und stellen sie in Glasschränke. Andere kaufen sich Boote mit 1000PS und schippern 1x übers Mittelmeer. Wieder andere bauen ich sich Häuser und sammeln Eigentumswohnungen und sterben reich. Und dann gibt es noch die sich Abgasanlagen an Motorräder bauen und zufrieden grinsen (warum auch immer sie grinsen).

Ich denke die wissen alle ganz genau wohin mit dem Geld. Jeder wie er mag und kann.

…außerdem, ohne Konsum würde das ganze System zusammenbrechen… wer also sein Geld raushaut, der tut auch was gutes für die Wirtschaft und für mich. Danke dafür!
Zuletzt geändert von Wildduck am Freitag 10. Dezember 2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Freitag 10. Dezember 2021, 20:16

Wildduck hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:43
Hier noch mal was zum Thema "Sinn oder Unsinn von Air-Box-Modifikationen" (CRF 250):

https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
Sorry, Ich meinte AirBox, nicht Luftfilter :lol: In den Luftfilter sollte man besser keine Löcher machen. Ein Kumpel von mir ist früher so rum gefahren … ist nie was passiert:
F3CA2918-AA56-4D1C-9CE8-E09D5AB8E4DB.jpeg
F3CA2918-AA56-4D1C-9CE8-E09D5AB8E4DB.jpeg (76.65 KiB) 2016 mal betrachtet
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Freitag 10. Dezember 2021, 20:20

Ich will hier keine Auspuffanlagen verkaufen, falls dieser Eindruck aufgekommen ist.

@Sushi, 10% vom Neuwert ist durchaus der gängige Kurs für Komplettanlagen, wenn ich z.B. an die Akrapovicanlage für meine RSV4 denke. Die liegt bei 2500€.
Der SC-Projekt auf meiner Africa Twin hat auch Geld gekostet.
Ich dachte es besteht vielleicht Interesse daran. wie sich so eine Änderung bei der CRF300 auswirkt, weil hier ein Motorradforum ist und Motorrad fahren nichts mit Wirtschaftlichkeit, sondern mit Emotionen zu tun hat. Für mich muss es geil sein, sonst brauch ich das nicht. Oder habe ich mich verschaut und hier ist das Sparfuchsforum?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von rso » Freitag 10. Dezember 2021, 20:42

treefighter hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 20:20
...Oder habe ich mich verschaut und hier ist das Sparfuchsforum?
ob Sparfuchs oder nicht ist doch egal, ich verfolge z.B das Thema interessiert, obwohl ich vermutlich nie nen anderen Auspuff ranmachen würde. Hab halt andere Schwerpunkte.

Es ist auf jedem Fall immer schön, wenn sich jemand die Mühe macht, ein Thema ausführlich zu dokumentieren.
Also halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden ...
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von bwm » Sonntag 12. Dezember 2021, 08:21

Finde ich übrigens auch. Ich bin insgesamt kein Fan von Nachrüst-Auspuffanlagen weil die das Töff üblicherweise lauter machen und laute Töffs der Hauptgrund für die vielen Streckensperrungen heutzutage sind, aber ich finde es trotzdem gut, dass du da so tief einsteigst und das für uns so bereitwillig dokumentierst. Ich verfolge das Thema ja auch gespannt mit, obwohl ich mir nie einen anderen Auspuff kaufen würde
Also mach gerne weiter so *daumen hoch*

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Dezember 2021, 11:49

Moin,

ich kann durchaus verstehen, wenn sich jemand eine Zubehör Auspuffanlage als günstigen Ersatz für ein defektes Originalteil kauft, oder weil die Zubehöranlage aus VA rostbeständiger ist als das Original.

Aber wenn man sich so ein Teil ans Moped dübelt, weil der Sound geiler (sprich lauter) ist, dann fehlt mir angesichts der vielen Streckensperrungen das Verständnis. Auch im Gemüse sollte man aus meiner Sicht möglichst unauffällig unterwegs sein.

Die Versuche und der Glauben mittels Auspuffanlage eine Mehrleistung zu generieren (@Sushi; Woher hast Du die 3 PS? Ich konnte eine Differenz von 0,6 PS rauslesen) erinnern mich persönlich aber an die Zeiten jugendlichen Mofafrisierens.

Aber ganz wichtig!!! Ein jeder wie er/sie mag!!!

Zum Thema "Sparfuchsforum", wenn man möchte, dass die eigene Begeisterung (z.B. für Zubehörauspuffanlagen und anders Bling Bling...) akzeptiert wird, dann sollte man auf andere Meinungen nicht gleich wie ein pawlowscher Hund mit Diffamierungen reagieren.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Sonntag 12. Dezember 2021, 13:01

Das ist ja das Schöne an Foren.
Du kannst meine erhobenen Daten, egal ob gut oder schlecht, lächerlich machen (hast dir etwa 15PS Leistungssteigerung erwartet?) und ich kann dir mitteilen, dass deine Vermutungen nichts wert sind. So läuft das hier. Jeder wie er mag.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Dezember 2021, 13:20

Und da ist dieser Reflex wieder...

(Irgendwie sind es immer wieder Menschen, die ohne jegliche Vorstellung, o.ä. in ein Forum stolpern, die schwer andere Meinungen aushalten können)

Ich habe weder Deine erhobenen Daten lächerlich gemacht, noch irgend etwas erwartet. Ich habe noch nicht einmal in gut oder schlecht bewertet.

Vielmehr finde ich Deine Tests sehr wichtig und aufschlussreich, schließlich beweisen sie, dass ein großer Aufwand sich lediglich marginal in Leistung umsetzt und Soundtuning Leistung nur vorgaukelt. Dafür vielen Dank!

Das Temperaturen und meteorologischer Luftdruck einen bestimmten Einfluss auf die Leistung eines Motors im Nachkommastellenbereich hat ist keine bloße Vermutung sondern physikalisch bewiesen.

Jeder soll seine Meinung in einem Forum äußern können, aber man sollte auch mit anderen Meinungen sachlich umgehen können.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Sonntag 12. Dezember 2021, 13:33

Ich halte deine Meinung schon aus, keine Angst.
Es gibt halt Leute die geben Gas und andere die stehn auf der Bremse.
Das ist nichts schlechtes, war schon immer so.

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von raineken » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:28

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:40
Wirklich beeindruckend diese Leistungssteigerung, ganze 2,48 % (PS) bzw. 5,53 % (NM) Mehrleistung.

Ich vermute unter Realbedingungen haben Temperatur und Luftdruck einen größeren Einfluss.

Ich hatte mir auch schon überlegt den Arrow zu montieren - aber nur um Gewicht zu Sparen. Da soll jeder machen was er will, es wird eh immer schwieriger mit Freiheiten...

Gut sieht der Arrow ohne Zweifel aus, mir ist er leider etwas zu laut, mag es nicht wenn Jäger vor Schreck vom Hochsitz fallen. Das Gibt unnötig
Ärger :lol:

An @treefighter hätte ich eine Frage: Der Kat nimmt doch bekanntlich richtig Leistung weg, müßte man da nicht die Original Anlage und den Arrow mit Kat vergleichen?
Kann aber sein daß ich das nicht richtig umrissen habe.

Jedenfalls vielen Dank für Deine aufwändige Gegenüberstellung.

Wünsche euch allen noch einen schönen und friedlichen dritten Advent.

Rainer
CRF300L

Antworten