CRF 300 L - Arrow Full System
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Hallo bmw,
die ECU gibt die Einspritzmengen vor, die wird jedoch nur in sehr engem Rahmen in Abhängigkeit der Messparameter variiert. Wenn nun durch Auspuff- und Luftfilter-Modifikationen deutlich mehr Luftdurchsatz gegeben ist, dann läuft der Motor zu mager. Was bei Euro 4/5 ohnehin der Fall ist, insb. im Teillastbereich und unteren Drehzahlbereich.
Bzgl. Der Leistungssteigerung: Die CRF 300 bewegt man doch zumeist im Bereich zwischen 4.000 und 8.000 U/min. Danach kommt ja eh nur noch wenig. In diesem Bereich liegt bei offenem Luftfilter zw. 1,2 bis 1,5 PS mehr Leistung an. Beim SerienLuftfilter sind es ca. 0,5 PS über einen kürzeren Bereich. Also steigert mehr Luft (bei konstanter oder nur minimal veränderter Spritmege) die Leistung nachhaltig.
Mit angepasster Spritmengenzufuhr wird der Leistungszuwachs wahrscheinlich nochmals steigen. Das war bei meiner KTM 690 Duke R mit verbautem EVO-Kit auch so: kaum Modifikation am Auspuff, komplett offener Luftfilter + Mapping = enormer Leistungssprung, perfekte Fahrbarkeit und 0,5 Liter höherer Spritverbrauch.
Hier gibts zig Videos und viel Fachwissen zu genau diesem Thema: Pirate Racing https://www.youtube.com/channel/UCMmtD ... MVOYXVlkTg
die ECU gibt die Einspritzmengen vor, die wird jedoch nur in sehr engem Rahmen in Abhängigkeit der Messparameter variiert. Wenn nun durch Auspuff- und Luftfilter-Modifikationen deutlich mehr Luftdurchsatz gegeben ist, dann läuft der Motor zu mager. Was bei Euro 4/5 ohnehin der Fall ist, insb. im Teillastbereich und unteren Drehzahlbereich.
Bzgl. Der Leistungssteigerung: Die CRF 300 bewegt man doch zumeist im Bereich zwischen 4.000 und 8.000 U/min. Danach kommt ja eh nur noch wenig. In diesem Bereich liegt bei offenem Luftfilter zw. 1,2 bis 1,5 PS mehr Leistung an. Beim SerienLuftfilter sind es ca. 0,5 PS über einen kürzeren Bereich. Also steigert mehr Luft (bei konstanter oder nur minimal veränderter Spritmege) die Leistung nachhaltig.
Mit angepasster Spritmengenzufuhr wird der Leistungszuwachs wahrscheinlich nochmals steigen. Das war bei meiner KTM 690 Duke R mit verbautem EVO-Kit auch so: kaum Modifikation am Auspuff, komplett offener Luftfilter + Mapping = enormer Leistungssprung, perfekte Fahrbarkeit und 0,5 Liter höherer Spritverbrauch.
Hier gibts zig Videos und viel Fachwissen zu genau diesem Thema: Pirate Racing https://www.youtube.com/channel/UCMmtD ... MVOYXVlkTg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
@bwm,
Ich kenne es von unseren Rennmotorrädern nur so, dass sobald man offene Anlagen montiert, die Motoren zu mager und dadurch heißer laufen und Schaden nehmen können. Anfetten schont den Motor.
Meine Rally bin ich bis jetzt 2500km gefahren. Offroad und Landstraße drehte ich eigentlich nicht oft über 8tausend. Das fühlte sich immer eher zäh an. Auf der Autobahn fahre ich jedoch so schnell wie es nur geht. Also auch längere Zeit mit Drehzahlen über 8tausend. Da sollte der Motor nicht zu mager laufen um ihn zu schonen. Das möchte ich noch besser hinbekommen. Die Drehzahl an sich verträgt der Motor offensichtlich ja sehr gut.
Mein Fahrversuch mit der derzeitigen Abstimmung hat mich begeistert. Leistung liegt sauber an, der Motor dreht sehr frei und ist torquy. Macht Spaß und den Sound find ich cool.
In Real kann ich keine Minderleistung spüren. eher umgekehrt.
Ich kenne es von unseren Rennmotorrädern nur so, dass sobald man offene Anlagen montiert, die Motoren zu mager und dadurch heißer laufen und Schaden nehmen können. Anfetten schont den Motor.
Meine Rally bin ich bis jetzt 2500km gefahren. Offroad und Landstraße drehte ich eigentlich nicht oft über 8tausend. Das fühlte sich immer eher zäh an. Auf der Autobahn fahre ich jedoch so schnell wie es nur geht. Also auch längere Zeit mit Drehzahlen über 8tausend. Da sollte der Motor nicht zu mager laufen um ihn zu schonen. Das möchte ich noch besser hinbekommen. Die Drehzahl an sich verträgt der Motor offensichtlich ja sehr gut.
Mein Fahrversuch mit der derzeitigen Abstimmung hat mich begeistert. Leistung liegt sauber an, der Motor dreht sehr frei und ist torquy. Macht Spaß und den Sound find ich cool.
In Real kann ich keine Minderleistung spüren. eher umgekehrt.
Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Wirklich beeindruckend diese Leistungssteigerung, ganze 2,48 % (PS) bzw. 5,53 % (NM) Mehrleistung.
Ich vermute unter Realbedingungen haben Temperatur und Luftdruck einen größeren Einfluss.
Ich vermute unter Realbedingungen haben Temperatur und Luftdruck einen größeren Einfluss.
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Ja, vermuten kann man viel.
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Was auch helfen soll im Closed Loop Bereich, also da wo die Lambda Sonde überhaupt Einfluss hat, also nicht bei Vollgas mit hohen Drehzahlen, das wäre ein Rapid Bike Easy.
Ist quasi das was der Herr Pirate Racing für die KTMs immer als Lambdasondenmanager anpreist.
Fettet den, wegen entspr. Abgasvorschriften, abgemagerten Bereich wieder an, zumindest bis Euro 4.
Und ist damit natürlich illegal.
Ist quasi das was der Herr Pirate Racing für die KTMs immer als Lambdasondenmanager anpreist.
Fettet den, wegen entspr. Abgasvorschriften, abgemagerten Bereich wieder an, zumindest bis Euro 4.
Und ist damit natürlich illegal.
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Hab (im Triumph Umfeld) einiges Gutes über die gelesen. Für Euro 5 Modelle gibt es wohl ein neues Produkt:rallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:09Was auch helfen soll im Closed Loop Bereich, … das wäre ein Rapid Bike Easy.
Rapid bike Smart: https://rapidbike-bdp.de/smart.htm
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Hier noch mal was zum Thema "Sinn oder Unsinn von Luftfilter-Modifikationen" (CRF 250):
https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Irgendwie habt ihr mich missverstanden.
Übrigens ist der Begriff "der Motor läuft mager" in dem Kontext nicht ganz richtig. Er läuft magerer als vorher, aber üblicherweise ist lambda trotzdem noch unter 1 also im fetten Gemischbereich aber das ist jetzt ein potato potato Ding.
Falls der LuFi doch am Ausgang der Airbox sitzt (in Richtung Motor) ist das untypisch von Honda aber dann wären die zusätzlichen Löcher immerhin noch in Ordnung
Das ist genau das, was ich gesagt habe. Motoren laufen im Serientrim unter Volllast mit einem fetten Gemisch (lambda meist im Bereich 0,7 bis 0,8). Wenn man jetzt mehr Luft in den Zylinder bringt, die Spritmenge aber gleich bleibt (ich vermute, dass die kleine CRF ausschließlich auf einem alpha-n Kennfeld läuft und damit das mehr an Luft überhaupt nicht feststellen kann = Spritmenge bleibt konstant) dann kann der Motor mehr Leistung produzieren, weil er ja mit einem Benzinüberschuss fährt. Dieser Benzinüberschuss wird aber kleiner (lambda steigt z.B. Von 0,8 auf 0,9). Er läuft dabei aber heißer, was die ZyKo Dichtung, Zündkerzen und AGA gefährden kann.treefighter hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:30@bwm,
Ich kenne es von unseren Rennmotorrädern nur so, dass sobald man offene Anlagen montiert, die Motoren zu mager und dadurch heißer laufen und Schaden nehmen können. Anfetten schont den Motor.
Übrigens ist der Begriff "der Motor läuft mager" in dem Kontext nicht ganz richtig. Er läuft magerer als vorher, aber üblicherweise ist lambda trotzdem noch unter 1 also im fetten Gemischbereich aber das ist jetzt ein potato potato Ding.
Um den Luftfilter geht es da nur am Rande. Eher um die Airbox Modifikation. Schnorchel raus und Löcher in die Airbox schneiden. Ich hab mir das bei der CRF250L noch nicht im Detail angeschaut aber sitzt nicht der Luftfilter zwischen Schnorchel und Airbox, also (strömungstechnisch) am Beginn der Airbox? Wenn ja heißt das, dass die gesamte Luft, die durch die zusätzlichen Löcher in der Airbox geht komplett ungefiltert in den Motor wandert. Da freut sich der Motorenbauer des Vertrauens über einen neuen StammkundenWildduck hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:43Hier noch mal was zum Thema "Sinn oder Unsinn von Luftfilter-Modifikationen" (CRF 250):
https://www.youtube.com/watch?v=tp7897xizec&t=146s
Falls der LuFi doch am Ausgang der Airbox sitzt (in Richtung Motor) ist das untypisch von Honda aber dann wären die zusätzlichen Löcher immerhin noch in Ordnung
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Dort wo manche gerne Löcher bohren ist noch die dreckige Seite, vor dem Filter, in die auch der außen sichtbare Schnorchel (Ansauggeräuschdämpfer ) ragt.
- Sushi
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System
Abgasanlagen für 10% vom Neupreis für gut 3PS...
Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld
Zu Löchern und Filtern, das Ding hat nach meinem Stand Druck wie auch Temperatursensor + Lamdasonde. Ich denke die Maschine merkt wenn man ihr "mehr" Luft zuführt.
Suhi
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www.CUXENDURO.com