CRF 300 L - Arrow Full System

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 20:39

Grün = original Auspuff
Rot = Arrow Komplettanlage ohne Kat, mit Db-Killer, Luftfilterkasten auf und Luftfilter raus
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 20:42

Grün = original Auspuff
Rot = Arrow Komplettanlage, alles offen, Db-Killer raus, Luftfilter raus, Luftfilterkasten offen
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:11

Diese 4 Varianten haben wir getestet. Grundsätzlich kann man sagen, je offener alles ist, umso früher liegt die Leistung an und oben raus fehlt es an Spritmenge. Ohne Abstimmung wird es wohl nicht gehen, wenn man es sauber haben will. Was wäre jetzt zu empfehlen bezüglich Anfettung im oberen Drehzahlbereich. Dynojet, EJK, …?

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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:19

Ich hab jetzt den Schnorchel raus. Es fährt sich sehr gut und fühlt sich kräftig an. Der Klang ist sehr braaapig. Richtiger Sportsound. Taugt mir.

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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:36

treefighter hat geschrieben:
Dienstag 7. Dezember 2021, 21:11
Diese 4 Varianten haben wir getestet. Grundsätzlich kann man sagen, je offener alles ist, umso früher liegt die Leistung an und oben raus fehlt es an Spritmenge. Ohne Abstimmung wird es wohl nicht gehen, wenn man es sauber haben will. Was wäre jetzt zu empfehlen bezüglich Anfettung im oberen Drehzahlbereich. Dynojet, EJK, …?
PowerVision 3 ist sicherlich die beste Variante, weil ein echtes ECU Flashing, falls das denn mit der EURO5 ECU funktioniert. Es dürfte wohl noch dauern bis passende maps verfügbar sind. Also bleibt nur selber programmieren, was (dank entsprechender Software) gar nicht so schwer ist, oder mal läßt es auch dem Prüfstand machen. Bei Micron, beim Piraten etc. Zum selber machen benötigt man aber noch das Modul zum aufzeichnen der Fahrdaten.

EJK ist piggy pack und damit deutlich limitierter als ein ECU Flash. Viele schwören auf EJK, andere sagen, dass es nicht viel bringt. Auch muss das mal zum Bike-, Auspuff- und Luftfilter-Setup passen. für den EJK hab ich auch noch kein Map gesehen, das nachweislich für die EURO 5 ECU taugt. Da muss man no h etwas abwarten.
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:46

Also Deine Charts sind echt Gold wert!!! Dafür gebe ich Dir bei Gelegenheit ein Bier aus🍺.

Sie zeigen ganz klar, dass das Bike selbst ohne ECU Modifikation von einem geöffneten Luftfilter spürbar profitiert. Das läßt auch darauf schließen das Honda bei mehr Frischluft tatsächlich auch etwas mehr Sprit nachlegt. Das ist nicht bei allen Bikes so. Ich vermute mal, dass das sogar ohne Auspuff spürbar was bringt.

Dann werde ich meinen Luftfilter auch mal „upgraden“. Ein DNA Filter ist schon unterwegs….😀
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 22:27

Gern geschehen!
Mich hat es auch brennend interessiert.
Wenn ich ein geeignetes Tuningtool finde, machen wir ein Breitband Lambda in den Krümmer und stimmen es auf dem Prüfstand ab.
Hier noch ein Foto vom verbauten Arrow.
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von Wildduck » Dienstag 7. Dezember 2021, 22:29

Ich habe Dir ne PM geschickt. Wäre das Ok?
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von treefighter » Dienstag 7. Dezember 2021, 22:34

Ja, kein Problem!

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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Beitrag von bwm » Mittwoch 8. Dezember 2021, 07:52

Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 7. Dezember 2021, 21:46
Sie zeigen ganz klar, dass das Bike selbst ohne ECU Modifikation von einem geöffneten Luftfilter spürbar profitiert. Das läßt auch darauf schließen das Honda bei mehr Frischluft tatsächlich auch etwas mehr Sprit nachlegt.
Das sehe ich aus den Läufen nicht. Erst, als alles raus und offen ist zeigt sich eine Steigerung der Leistung. Selbst bei LuFi raus und Kasten auf liegt die Spitzenleistung nur früher an. Ob das wirklich einen Vorteil bringt müsste man im Fahrtest rausfinden, weil ja die Arrow Linie unten drüber und oben drunter liegt.

Und das mit dem mehr an Sprit ist ein Trugschluss. Unter Volllast laufen eigentlich alle Motoren zu fett. Also mit mehr Sprit, als sie verbrennen können. Wenn du jetzt mehr Luft rein bringst dann verbrennt sie nur mehr von dem Überschuss. Dadurch sollte zwar auch mehr Leistung raus kommen (die Prüfstandsläufe mit offenem LuFi etc mit Serienauspuff wären noch interessant) aber dafür läuft sie auch heißer, was dann zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung und Zündkerze führen kann.
https://youtu.be/TgSUdcWTpWs
Bei einem Rennmotor mit 160 Pferdchen war der Leistungszuwachs ca 1PS
Außerdem bedeutet ein "Tuning" LuFi im Normalfall wenig bis kein Mehrdurchsatz an Luft aber dafür eine schlechtere Filterwirkung. Gerade im Offroad Einsatz wäre es mir diese Gefahr nicht wert

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