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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 09:13
von Stefan83
Wildduck hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 23:20
Hier hab ich noch ein dynochart einer CRF 250 L gefunden bei der lt. Angabe lediglich der Auspuff gewechselt wurde:

Quelle: https://www.yoshimura-rd.com/products/h ... 123400d520
.

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Schon, nur ist diese Anlage ohne Straßenzulassung und ohne Kat.

Ich überlege auch schon länger wegen dem Auspuff. Haltbarer, leichter, aber nicht lauter und kein Leistungsverlust. Keine mit Straßenzulassung gefunden bisher 😏

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 09:58
von Wildduck
T hunder oder X-Kone?
Diese Frage kann für die CRF 300 wahrscheinlich noch niemand beantwortet.

Ich gehe aber davon aus, dass da nur Nuancen zwischen den beiden Endtöpfen liegt. Ich würde an Deiner Stelle den nehmen, der Dir optisch am besten gefällt.

Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Lautstärke mit der Arrowanlage von 84db auf 86db steigt. Das sagt aber nur sehr wenig, entscheidender ist wie sich das im wahren Leben anhört (Last, Teil-Last, Niedrige vs. hohe Drehzahl , Klang, Tonhöhe, Nebengeräusche etc.).

Ich mag den entwas dumpferen Sound der Zubehöranlagen. Und Arrow hat eigentlich eine sehr gute Qualität und ist ja auch im Erstausrüstergeschäft sehr aktiv (z.B. Triumph).

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:29
von Wildduck
<Ding-Dong> Oh, ein Paket. Die Arrow-Anlage für die 300er (mit Kat & Krümmer) ist angekommen...
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden für die Montage finden.

Ich versuche auch mal ein vorher/nachher Video zu machen. Aber bitte nicht lachen, weil Amateur...
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 19:48
von Lawrence112
Sieht schick aus, was man da erkennen kann! Bin neugierig auf deinen ersten Erfahrungsbericht.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ist die Anlage leichter als das Original?

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 20:51
von Wildduck
Gewicht? Sagen wir mal so, als mir der DHL-Mann den Karton in die Hand drückte, da dachte ich: "...da kann ja niemals der ganze Auspuff drin sein... Teillieferung :o Shit! :cry: "

[Krümmer 767gr] + [Zwischenrohr mt Kat 769gr] + [Endtopf 1.761gr] = 3.297gr
.

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 21:00
von Wildduck
Falls es jemanden interessiert: Auf dem Mount Everest ist der sogar noch 7gr leichter :lol: , allerdings mit 7PS weniger :oops:

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 18:28
von Wildduck
Gerade hab ich mal den Arrow montiert.

Montage: Alles sehr passgenau. Eine Montageanleitung für die 300er gibt es (noch) nicht, aber die Anleitung für die CRF 250 L/Rally tut es genauso. Falsch machen kann man eigentlich nix, wenn an sich an die Anleitung hält. Die Montage dauert ca. 45min bis 2h, je nachdem wie gut man sich beim Schrauben anstellt und wieviel Zeit man sich läßt. Bei mir waren es 2h :lol: .

Krümmer: Man kann recht deutlich sehen, dass der Durchmesser des Arrow-Krümmers deutlich größer ist, als der des Serienkrümmers. Ich würde mal sagen der Außendurchmesser des Serienkrümmers an der schmalsten ist kleiner als der Innendurchmesser des Arrow-Krümmers. Der Arrow-Krümmer hat auch eine etwas andere Linienführung als das Serienteil. Das Original-Hitzeschild wird über zwei Schellen befestigten kann dabei weiter vorne oder, wie beim Original-Krümmer, nahe am Haupt-Rahmen montiert werden. Anders als auf dem Foto, habe ich das Hitzeschild final wie das Serienteil positioniert. Die Schweißnähte am Krümmer sind zwar nicht schlecht, aber doch ein gutes Stück von dem entfernt, was Akrapovic so aus dem Schweißroboter zaubert.
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Mittelrohr und Endtopf: Da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. Der Kat verschwindet im Endtopf. Man kann also von außen nicht sehen, dass ein Kat verbaut ist. Allerdings gehen Endtopf und Mittelrohr ohne Kat keine wirklich stabile Verbindung ein. Deswegen gibts ja auch extra ein Zwischenrohr ohne Kat.

Zum Thema Gewichtsersparnis:
Arrow: [Krümmer 767gr] + [Zwischenrohr mt Kat 769gr] + [Endtopf 1.761gr] = 3.297gr
Serie: [Krümmer 678gr] + [Endtopf 5.220gr] + [Hitzeschild 205gr] + eine Schraube = 6.103gr

Man spart also knapp 2,8kg Gewicht, falls die Gewichtsersparnis ein Kaufgrund sein sollte.
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Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 18:35
von Wildduck
...ach ja der Sound: Ich hab sie zwar schon mal angemacht, bin sie aber noch nicht gefahren. Bei Standgas ist sie etwas lauter und tiefer im Sound als die Serienanlage. Wenn man im Stand Gas gibt ist sie in etwas genauso laut wie die Serie, aber das kann täuschen.

Wie gesagt, ich mache ein vorher / nachher Video. Dann kann sich jeder eine eigene Meinung über den Sound bilden.

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 20:01
von Flensburger
Interessant wære , ob etwas Leistungszuwachs / besserer Durchzug bei dem Umbau rum kommt.

Ich persønlich werde nicht so viel Kohle nur fuer - 2,8 kg Gewicht investieren. Einmal Mittag und Abendbrot weglassen, dann hab ich die 2,8 kg auch gespart :lol:

Re: CRF 300 L - Arrow Full System

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 20:33
von Wildduck
Flensburger hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 20:01
Interessant wære , ob etwas Leistungszuwachs / besserer Durchzug bei dem Umbau rum kommt.
Ganz ehrlich, ich erwarte da nix im Bezug auf mehr Leistung. Vielleicht dreht sie oben raus ein bißchen besser, aber das wird nicht sehr viel bringen, Man muss vermutlich auch die Airbox und den Luftfilter modden und insb. das Steuergerät auf dem Dyno neu abstimmen um messbar und spürbar mehr Leistung zu bekommen. Das steht derzeit (noch) nicht auf dem Plan...

Und Geld ist doch zum Ausgeben da, oder? Ich hab ja sonst keine Hobbies... ;)