CRF 300 L - Windschutzscheibe

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Karklausi » Dienstag 4. Januar 2022, 18:29

MRA Aufsatzspoiler gibt es viele Verschiedene. Hilfreich wäre die genaue Bezeichnung/ Grössenangabe.
Ich habe nämlich an der Tracer n MRA Spoiler, der sieht aber anders aus.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Dienstag 4. Januar 2022, 20:47

Hab gerade mal bei MRA bzw. Louis geguckt. Ganz schön teuer :shock:

Scheibe: MRA X-CREEN TOUR SPOILER Die Scheibe ist nicht Modell-spezifisch (Einheitsgröße), gibts auch in getönt.
https://www.louis.de/artikel/mra-x-cree ... ef423cdd36

Klemme: MRA X-CREEN HALTERUNG
https://www.louis.de/artikel/mra-x-cree ... r=10008897

Ich fahre das Teil aber erst mal Probe bevor ich es wirklich empfehle… vielleicht tut das ja doch nicht so wie gedacht. Vielleicht ist auch die Downforce an der Gabel jetzt zu stark und das Einlenkverhalten verhärtet sich oberhalb von 300 km/h :lol:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Karklausi » Dienstag 4. Januar 2022, 21:51

Ich glaube, wenn man den Spoiler kauft, ist doch die Klemme dabei. War bei meiner VSA -C so.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Dienstag 4. Januar 2022, 22:03

Nee, die Scheibe ist eigentlich zur Befestigung über Bohrungen in der (Haupt-)Scheibe. Die Klemmen waren in einer eigenen Verpackung. Bestimmt gibt’s auch vergleichbare Lösungen bei Amazon, AliExpress oder von anderen Scheibenherstellern.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Karklausi » Dienstag 4. Januar 2022, 23:01

Hab nachgeschaut, hast recht, bei VSA-C Klemmung dabei, bei der x-Creen leider nicht.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Flensburger » Mittwoch 5. Januar 2022, 17:30

Læsst sich aber alles besorgen, die von MRA haben einen 1A Kundenservice. Ich kann die nur empfehlen.....
Ich wuerde auch direkt bei denen kaufen und nicht ueber Tante Louise.
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Montag 28. Februar 2022, 11:00

Ich hab jetzt so 600km mit dem Windschutz auf der Uhr und erlaube mir ein Urteil zu fällen.
249EEE9B-4A89-4BCB-8B2C-70B4F07688F4.jpeg
  • Hübsch ist sicherlich etwas anders.
  • der Oberkörper wird bis zur obere Hälfte der Brust recht effektiv vom Winddruck entlastet. Wind Schulter liegen im Wind und der Helm somit ebenfalls. Letzteres hat den Vorteil, dass man keine zusätzlichen Windgeräusche hat und der Helm verwirbelungsfrei angeströmt wird.
  • Der Windschutz kann sehr individuell an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Hoch, tief, gerade, schräg. Ich hab ihn meist ganz oben und leicht schräg nach hinten,
  • Der Screen ist während der Fahrt in keinster Weise im Weg oder stört das Sichtfeld. Man vergisst sehr schnell das er überhaupt da ist.
  • Zum wichtigsten, dem Windschutz. Bei Autobahnfahrten und schneller Landstraße - nur da der Screen überhaupt Sinn - entlastet er den Oberkörper mehr als ich es erwartet hatte. Man spart doch schon einiges an Kraft. Interessant auch, zwischen Lampenmaske und Screen ist ja ein riesiger Spalt, erstaunlicherweise kommt da kaum bzw. kein spürbarer Wind durch.
  • Die Stabilität ist auch besser als erwartet. Selbst wenn man schnell fährt flattert da nichts. Eher im Gegenteil, je schneller, je stabiler. Da das Teil recht leicht ist, ist auch Gelände gar kein Problem.
Ich suche allerdings noch weiter, nach einer anderen, hübscheren Lösung - bisher aber nicht gefunden was mir so richtig gefällt. Rein funktional ist das Teil aber wirklich gut.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Maylandia » Dienstag 1. März 2022, 14:14

Mahlzeit Gemeinde...

Ich habe diese Seite hier entdeckt und da gibt es recht interessante Parts für die L Version.

https://www.highwaydirtbikes.com/index. ... ef=HDB-200

In diesem Video sieht man das System montiert ->

https://www.youtube.com/watch?v=Vo7UUV9 ... ItchyBoots

Vielleicht ist das ja was für dein ein oder anderen :)

In diesem Sinne

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 16:46

Das sieht ein bißchen aus wie das „AdventureSpec Mini Fairing“ für CRF. Für die CRF 250 L gibt es das schon länger, für die CRF 300 L ist es angekündigt (seit längerem).

Da deren Webseite gerade umgebaut wird, leider (noch) kein Link…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Freitag 1. April 2022, 18:04

...ich glaube das passt hier besser hin:

Auf https://www.adventurespec.com/ sind ab sofort alle CRF 300 L/Rally Hardparts auf Lager.

Habe direkt mal zugeschlagen und mir das Mini-Fairing bestellt. Sicherlich etwas zu teuer, aber hey... ;) Außerdem wäre das Navi dann deutlich besser im Blickfeld. Und einen besseren Platz für das Bedienteil meiner Heizgriffe und meiner 12v/USB Steckdose hätte ich dann wohl auch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten