CRF 300 L - Windschutzscheibe

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Montag 3. Mai 2021, 08:24

Sorry! Irgendwie kommt die Forum-Software mit den Bildern durcheinander. Das untere erscheint direkt 3 mal?

Für längere Touren und im Winter leistet eine Windschutzscheibe gute Dienste. Leider gibt es die CRF keine passende Scheibe mit ABE. Deswegen hab ich gestern Abend mal nach passenden, nicht zu großen Alternativen Ausschau gehalten.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob diese hier wirklich passt. Die Größe der Scheibe könnte/sollte stimmig sein; das wäre also mal ein Versuch wert. KTM und CRF L 2021 haben auch in etwa die gleiche Neigung der Serienverkleidung.
.
crf_puig_screen02.jpg
.
Alternative könnte man die Scheibe sogar noch etwas höher setzen. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man dann bereits Verwirbelungen in den Helm bekommt und ob das stabil genug wäre.
.
crf_puig_screen03.jpg
.
Wenn das Motorrad vor mir steht, werden ich mal genauer überprüfen ob das passen könnte.
Dateianhänge
crf_puig_screen03.jpg
crf_puig_screen03.jpg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von xralfx » Montag 3. Mai 2021, 09:36

Schau doch mal im Roller Forum. :lol:
Braucht es wirklich an einer Enduro die im Schnitt mit 80 Km/h bewegt wird eine Rollerscheibe?
Wie überleben das Naked Bike Fahrer?

Aber jeder wie er mag.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Montag 3. Mai 2021, 10:28

Na ja, für längere Touren und bei Arsches-Kälte macht das schon was aus, selbst bei 80-120km/h. Außerdem schränkt so eine kleine Scheibe ja nicht wirklich die Bewegungsfreiheit oder Sicht ein. Mit der Scheibe meiner Tenere 700 bin ich im Gelände bisher nur 1x leicht in Berührung gekommen: Bin mal 'ne sehr steile Rampe rauf ... puuh, das war knapp ... wäre kurz vorm Ende beinahe verreckt :lol: .

Für Gelände, Alltag und im Sommer würde ich die Scheibe aber eher nicht draufmachen. Von daher wird das wohl sowieso erst 'ne Bastel-Aktion für den Herbst.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Mago » Montag 3. Mai 2021, 13:37

Also ich muss sagen, die sieht schon recht stimmig aus auf der 690er.
Bei der CRF dürfte das auch ganz gut passen, bei allen unverkleideten Modellen.
Hier müsste, genau wie bei der höheren Ausführung, die Front Maske angebohrt werden.
Das lässt sich aber schnell umsetzen und eine Maske kostet um die 30€
So braucht man im Herbst nur die Maske mit Scheibe tauschen.
Bei der 250er sind das Vier Schrauben.
Ist also schnell gemacht.
Bei meiner Dominator 650 hatte ich eine kleine Scheibe drauf, die recht effektiv war, nicht wahr Greeny?
Gruß Mago

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Freitag 21. Mai 2021, 19:34

Habe heute mal bei Puig angefragt, ob sie uns/mir mal ne Testscheibe zur Verfügung stellen würden.

Dann können wir die Scheibe an allen 3x L Modellen MD38, MD44 und ND16 einmal auf Montierbarkeit testen. Und vielleicht bietet ja Puig ja dann auch eine ABE an...

Wenn Puig eine Scheibe bereitstellt, dann bräuchte ich idealerweise einmal die Unterstützung von einem MD38 und einem MD44 Fahrer im Umkreis des Ruhrgebiets für eine Überprüfung, ob und wie die Scheibe für die 690er KTM an der CRF 250/300 passen könnte.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Flensburger » Freitag 21. Mai 2021, 20:45

Moin, frag`doch mal bei MRA ( https://www.mrashop.de/ ) nach , ob die eine Lösung haben...

Ich hab`einen sehr positiven und hilfsbereiten Kundenservice dort erleben duerfen. Die haben mir zB eine Halterung gratis nach Norwegen geschickt, damit ich ein XB Buell Windshield an meine Duke bauen konnte.
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Freitag 21. Mai 2021, 21:32

Flensburger hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 20:45
Moin, frag`doch mal bei MRA ( https://www.mrashop.de/ ) nach , ob die eine Lösung haben...
Die haben in der Tat eine Lösung. Diese Scheibe hier passt wohl auch an der CRF (hab irgendwo mal ein Foto mit der Scheibe an einer MD44 gesehen:

https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=3928
.
Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von xralfx » Freitag 21. Mai 2021, 23:10

Erst ein Naked Bike nun eine Enduro mit Windschild krauts euch vor nix? :shock:
Flensburger hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 20:45
Moin, frag`doch mal bei MRA ( https://www.mrashop.de/ ) nach , ob die eine Lösung haben...

Ich hab`einen sehr positiven und hilfsbereiten Kundenservice dort erleben duerfen. Die haben mir zB eine Halterung gratis nach Norwegen geschickt, damit ich ein XB Buell Windshield an meine Duke bauen konnte.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von Wildduck » Samstag 22. Mai 2021, 09:59

@xralfx: Du bist kein Alltagsfahrer (täglich zur Arbeit, Sommer wie Winter) oder Langstreckenfahrer, stimmt’s?

Wenn doch, dann gebührt Dir mein Anerkennung (“ein echt harter Kerl”) als auch mein Beileid (“warum tut er sich das an?”). Wenn allerdings nicht, dann hast Du für Deinen Teil recht und ich schließe mich diesbezüglich Deiner Meinung an.

Zum Rumdödeln, Brötchen-holen, off-road-fahren, die Abendrunde und mal ne Tour machen braucht es definitiv keinen Windschild.

Jetzt zufrieden? ;)
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF 300 L - Windschutzscheibe

Beitrag von xralfx » Samstag 22. Mai 2021, 10:48

Es ist das erste.
Ich tue es mir in meinem Alter nicht mehr an bei Dauerregen nass zur Arbeit zu erscheinen (was aber dennoch vorkommt), da nehme ich das Auto.
Motorradfahren ist Hobby, es besteht deshalb auch kein Zwang der selbstgeißelung.
In den 40 Jahren die ich Motorrad fahre habe ich einiges erlebt und viele Erfahrungen gesammelt.
Ich kann dir sagen das diese Bierdeckelgroße Scheibe nicht die Welt rettet, nicht mal eine Vollverkleidung läßt dich trocken am Ziel erscheinen.

Wenn ich täglich gezwungen wäre mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren, würde ich mir einen 400 ccm Roller kaufen.
Das ist die beste Variante (ich hatte zwei davon), auch deshalb da er genug Power hat um auf Landstraßen und Autobahnen mit zu halten.
Es ist meine Ansicht die für mich gilt, es kann natürlich jeder für sich entscheiden wie er es gerne möchte.

Antworten