Smartphone (Spiegel-) Halterung

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von Free_Jan » Dienstag 11. Mai 2021, 05:58

SP Connect Halterung an CRf 300 L.jpg
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von Wildduck » Dienstag 11. Mai 2021, 18:53

SP Connect benutze ich auch, mit induktiver Ladefunktion. Solange das Phone keinen Schlag bekommt, hält das bombenfest.

Allerdings hat sich bei meinem iPhone 11 die mechanische Stabilisierung der Kamera durch das Getrappel auf der Tenere letzten Herbst zerlegt - jetzt kann ich nur noch Fotos mit 2x Zoom machen :cry: . Das passiert wohl ziemlich häufig! Daher benutze ich aktuell mein Garmin XT, überlege aber auch mir mal ein Android Phone zu kaufen und rein als Navi zu nutzen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von xralfx » Dienstag 11. Mai 2021, 19:12

SP Connect, der schnellste Weg sich ein neues Handy zu kaufen.
Fallen reihenweise aus.

https://www.google.com/search?client=fi ... SP+Connect

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von Free_Jan » Dienstag 11. Mai 2021, 19:31

xralfx hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 19:12
SP Connect, der schnellste Weg sich ein neues Handy zu kaufen.
Fallen reihenweise aus.
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin auf der Africa Twin bisher 25.000km unbeschadet gefahren (Samsung Note 9). Letztendlich hängt es von den jeweiligen Vibrationen des Motorrades ab. Aber mittlerweile gibt es ja auch ein Anti-Vibrations Modul von SP Connect , so dass man hier besser geschützt ist. So kommen auch Fahrer mit einem nicht perfekten Handy (zu erkennen an dem Logo mit einem angebissenen Apfel :lol: ) zu einem guten Schutz.
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von Lawrence112 » Dienstag 11. Mai 2021, 20:13

Ich hatte an meiner XT 600 eine Smartphone-Halterung von Daytona ausprobiert und möchte diese auch an der CRF anbringen. Mir gefällt daran vor allem die Schnellverschlussklemmung für den Lenker.
Handyhalterung_Daytona.jpg
Das (untere) Teil ist recht robust, im Falle eines Falles wahrscheinlich sogar robuster als jedes Smartphone :D Das einzige, was mich daran stört ist die untere Handyauflage, diese außer mittig platzierte "Nase". Das Handy sitzt dann nach einige Zeit schief in der Klemmung...
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von segi » Donnerstag 13. Mai 2021, 17:12

Nutze die Quadlock Halterung seit etlichen Jahren. Von Vibrationsschäden am Bildstabilisator der Handy Kameras habe ich gehört, bin ich aber bisher verschont geblieben. Mittlerweile gibt es auch von Quadlock einen Vibrationsdämpfer.
Zum Thema Vibration hier ein Video mit vielen Usererfahrungen in den Kommentaren.

Vielleicht aber auch weil ich die Fahrradhalterung (Cycling - Handlebar/Stem Mount) verwende und keinen harten Alubügel der Motorradhalterungen?! Das Handy hat damit leicht Spiel und bewegt sich etwas. Das dürfte einige Vibrationen schlucken. Zusätzlich zu den 2 Befestigungs-Gummis habe ich zwei Kabelbinder verwendet, doppelt hält besser. Das nutze ich so auf meiner Rally (perfekt am Holm hinter der Scheibe) und V-Strom (direkt mittig am Lenker), insg. sicher >30.000km mit dem iPhone XS und mehr mit älteren Geräten. Da diese Halterung nicht 100% fest sitzt wie eine Aluklemme, kann ich bei Bedarf einfach per Hand daran drehen um den Winkel vom Handy zu ändern, z.B. für bessere Sicht beim stehend fahren oder Sonnen-Spiegelung von hinten.
ohnehandy.JPG
Die Halterung hält bombig (auch wenn das Motorrad mal fällt) und lässt sich einfach hoch- und querkant stellen.
Aber man braucht eben entweder einen entsprechenden Bumper oder eine Hülle mit der Universalbefestigung. Der Bumper hat mir aber schon ein paar mal das Handy gerettet...
mithandy.JPG
Wie kann man diese Dateianhang Sicht am Ende abschalten?
Dateianhänge
DSC07264_resize.JPG

Scada
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:35
Wohnort: Biesenthal (Barnim)
Mein Motorrad:: 300 Rally S51E S53

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von Scada » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:18

Hallo Segi,

ich finde deine Lösung gut und werde die bei mir auch nutzen. Habe dafür ein altes IPhone aus der Kiste geholt wo mir es egal ist ob die Kamera funktioniert oder nicht. Aktuell habe ich einen kleinen Tankrucksack zum Navigieren (Handy + Mapy.cz oder Osmand).
Nutzt Du auch den "Poncho" für das Handy? Lässt sich das Telefon damit bedienen? :?:

Gruß

Ulf

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von rallyMichl » Freitag 2. Juli 2021, 09:59

Btw. hab jetzt ein Quadlock System zum Verkauf, die Lenkerhalterung + Vibrationsdämpfer.
viewtopic.php?f=19&t=956&p=10152#p10152
Edit: Schon weg.

Setze jetzt doch SP Connect ein, weil die eine wasserdichte Universalhülle für mein Telefon haben.
Allerdings muss ich gestehen, Quadlock macht einen sichereren Eindruck bei der Halterung.
SP Connect kann man mit wenig Kraft verdrehen und dann geht das Telefon eigene Wege.

segi
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:19
Mein Motorrad:: CRF250Rally

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von segi » Sonntag 25. Juli 2021, 20:26

Nein, ich nutze nur den Bumper. Das iPhone ist ab dem 7er ja prinzipiell wasserdicht. Während der Fahrt ist es durch die Scheibe wunderbar geschützt. Regnet es stärker, sodass es doch etwas nass wird entferne ich zumind. das Ladekabel. Wenn es richtig stark regnet packe ich es i.d.R. aber weg, da die großen Tropfen dann auch den Touchscreen "bedienen"... Dann wird es im Tankrucksack verstaut.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Smartphone (Spiegel-) Halterung

Beitrag von rso » Montag 27. Dezember 2021, 17:59

Ich muß das Thema mal hochholen.

Bin gerade am überlegen, ob sp-connect oder quad-lock (oder was ganz anderes).
Ich hab an der BMW ja so ein Billig-Silikon-Straps-Teil, das zwar gut funktioniert, aber irgendwie trotzdem nen wackeligen Eindruck hinterläßt (weil für die dünne Lenkerstrebe eigentlich nur diese "Mirror-mounts" gut halten.
Also soll an die zukünftige CRF was gscheites.

(Ich hab fürs navigieren ein billiges gebrauchtes Moto G4 mit schön hellem Display, das dient ausschließlich als Navi!)

Welches System taugt nach eurer Erfahrung mehr im rauen Einsatz?

Die Spiegelhalterung von sp connect ist mit Universalbefestiung (bundle 30€) erstaunlicherweise deutlich günstiger als quad lock.
cu
Rainer

Antworten