Projekt: ToolBox anbauen

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Bad Toro » Dienstag 3. August 2021, 22:05

Hallo,
in Vorbereitung auf die Schottertour im Friaul will ich noch eine ToolBox anbauen. Dazu wurde schon einmal die originale Werkzeugbox demontiert.
Das Selbstbau-Rohr hatte ich an meiner DR montiert. An der CRF ist sogar noch mehr Platz in der Länge, da kann ich das Rohr noch verlängern. Dann passen dann auch lange Montiereisen (38 cm) rein. Evtl. werde ich die aber besser auf dem Gepäckträger festmachen, damit die bewegliche Masse in dem Rohr nicht zu schwer wird.
Hat jemand eine Top-Idee, welche Befestigungen man nehmen kann, damit das Rohr stabil befestigt wird?Das Lochband im Hintergrund ist nur provisorisch. ;)
CRF-ToolBox.jpg

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Mago » Dienstag 3. August 2021, 22:14

Die Montiereisen kannst du auch sehr schön an der Schwinge rechts mit Kabel Binder befestigen. Gummi unterlegen schützt. Ich habe an den Befestigungen vom Gepäckträger längere Schrauben genommen und daran eine Platte für meine Ortlieb Fahrrad Tasche befestigt.
Sollte also locker auch deine Tool Box halten.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Bad Toro » Dienstag 3. August 2021, 23:24

klingt interessant, hast Du ein Bild davon?

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 4. August 2021, 10:27

Wenn Du Dir eh was baust, dann könntest Du noch versuchen die ToolBox zur Stabilisierung an drei Punkten zu befestigen die nicht in einer Reihe liegen - also irgendwie ein Dreieck bilden. Du könntest z.B. von der äußeren Seite des Rohres noch eine Strebe machen die sich an der Sitzbank-Schraube abstützt.

Mago‘s Tip finde ich für leichte Montierhebel auch gut. Wenn es aber heavy oder beweglich ist (z.B. ne ganze Werkzeugrolle), dann würde ich eher versuchen es in den gefederten Teil des Bikes zu verlagern. Bei L Modell bieten sich die vorderen Unterzüge neben dem Krümmerausgang an. Es macht ja nix, wenn die Montiereisen warm oder dreckig werden.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 4. August 2021, 19:31

Servus Together,

bin jahrelang mit nem HT-Rohr rumgefahren, es gibt auch was anderes. Da das HT-Rohr so luftdicht ist, kann man es kaum gebrauchen, wen man nicht an kleines Loch an der tiefsten Stelle bohrt ...

Hab a weng mit dem da experimentiert:
https://es.aliexpress.com/item/32855787 ... lsrc=aw.ds

Gibts natürlich auch auf Ebay, aber da wird der Link noch länger. Hat nen O-Ring und ist tatsächlich wasserdicht, leicht und sau stabil.

Selber hab ich bei meiner kleinen aktuell eine Acerbis-Werkzeugtasche gleich vorne aufs Schutzblech geschraubt:
https://www.ebay.de/itm/333640188333?ep ... SwxSZg53qg

Da passt halt a Ratschenkasten nei ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 4. August 2021, 22:27

Ein Anbau an drei Punkten ist m. E. sehr sinnvoll.
Die Toolbox sieht deutlich schicker aus und lässt sich auch einfach öffnen. Das ist bei dem HT-Rohr schwieriger, weil Unterdruck entsteht. Das habe ich durch ein Loch vermindert. Die Toolbox von ali ist aber leider zu kurz, wenn die Montierhebel rein sollen. Das mit der Befestigung am Rahmenunterzug muss ich mir genauer anschauen.
Bei der DR hatte ich die Montierhebel zuerst am Rahmenrohr unterhalb der Sitzbank befestigt. War aber irgendwie nur semi-gut. Bei der letzten Tour habe ich sie dann auf dem Gepäckträger mit Kabelbindern befestigt. Darüber passte noch eine Hecktasche, wo das Flickzeig und ein kleiner Kompressor untergebracht wurde.
Wenn ich einen passenden Kofferträger finden würde, kann man da einiges auf der Rückseite anhängen. Muss nur darauf achten, dass das Hinterrad frei einfedern kann.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 4. August 2021, 22:40

Zum Thema passender Kofferträger ...

Meine Ex-Holde hat u. a. ne 200er Alp, dafür hat sie was gekauft, des totaler Rotz war. Dann hab ich sie gefragt, ob ich weiß schweißen soll...

Der Punkt beim Selbstbau sind die Winkel, darum einfach VA-Bögen (Schweißbogen) kaufen, gibts sogar auf Ebay!

Das gerade Rohr so wählen, dass es in den Bogen passt und alle erstmal heften. Der Aufwand betrug all inkl. 3/4 Tag und das Material kam auf rund 70 Euro. Dafür hat sie jetzt ein super stabilen (nicht schweren), perfekt passenden Kofferträger, an dem sie Ihre Taschen festmacht.

Nur mal so als Denkanstoß. Vorteil für mich war halt, dass ich VA Zuhause scheißen kann.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 4. August 2021, 22:55

Da muss ich passen. Derartige Fertigkeiten sind mir leider nicht gegeben. Ich muss da auf Kaufware zurückgreifen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 5. August 2021, 21:50

Des ist wirklich keine Absicht! Ich sende oft doppelt, weil ich über berarbeiten noch was editieren möchte und eine weitere Fehlerquelle ist es Fotos einzufügen. Zumindest wird dann mein Beitrag öfter angezeigt.
Geht es nur mir so?
Zuletzt geändert von Kutter am Donnerstag 5. August 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt: ToolBox anbauen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 5. August 2021, 21:57

Servus,

des brauchst Du ja nicht zwingend. Die Arbeit macht ja die Materialbeschaffung, das Ablängen und das Bohren. Dies alles kannst Du ja schon mal vorbereiten. Zusammenschweißen tut Dir des fast jeder Schlosser. Klar musst Du auch dein Moped mitbringen, zum immer wieder hinhalten und wirklich passend machen. Der eigentliche Schweißerei ist in max. 30 Minuten erledigt. Verschleifen tust Du dann wieder alles selber.

Was kann dein Schlosser dafür verlangen? Es kommt halt einfach darauf an, wieviel Zeit und Muse er grad für Dich hat, aber frag einfach mal nach, des kostet erstmal kein Geld!

Und mal unter uns, ich versteh eh nicht, warum es nicht viel tollere Sachen zum Kaufen gibt! Es hat doch jeder ca. die gleichen Anforderungen. Schau mal was es für die GS für ein Zeug gibt, o.k. vieles ist Schrott, aber manche Sachen sind überlegt, aber kosten so extrem viel, dass man es sich gleich selber bauen kann.

Ein Kumpel hat seine Tool-Box selber konstruiert und drucken lassen. Ein anderer, der auch ne CRF fährt, hat sich sogar jetzt nen eigenen Drucker gekauft, nur für so Zeugs.

Gibt es hier keinen, der sich diesem Thema schon mal intensiv gewidmet hat? Sollte dies nicht der Fall sein, dann bräuchte man sich doch nur auf dei Taschen einigen (günstig, gut und länger beschaffbar), dann könnte man ja sogar gemeinsam was entwickeln und bauen. Am Ende wird es sicher nicht spottbillig, aber man hat ein Produkt, welches viele Nutzer gemeinsam entwickelt haben, so was kann doch nur super werden!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten