Kofferträger

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 4. August 2021, 22:16

Hallo,
auf der Suche nach einer Anbaumöglichkeit für die Tool-Box bin ich in der Bucht auf Kofferträger aufmerksam geworden, die aus Tschechien https://www.ebay.de/itm/164635155064
und Bulgarien https://www.ebay.de/itm/313376450990 angeboten werden.
Kennt die jemand und hat schon Erfahrungen gesammelt? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kofferträger

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 5. August 2021, 10:16

Der erste Träger sieht sehr robust und zu schwer aus.

Ich bin von dem Kofferthema - so bequem sie auch im Handling sein mögen - ganz ab: nur noch Softgepäck! Ne GS kann viel Gewicht am Heck vertragen, aber die CRF wird durch viel Gewicht weit hinten doch arg destabilisiert und vorne leicht insb. wenn der Serien-Dämpfer noch drin ist und der Fahrer:in über 80kg auf die Waage bringt.

Nicht das man dauernd so rumfahren muss… ;)

Bild
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kofferträger

Beitrag von Kutter » Donnerstag 5. August 2021, 22:33

Wenn man sich mal so ansieht, was es da alles für die 250er gibt, sollte da schon alles dabei sein was man braucht, stimmt aber sicher nicht. Also Ideen und Wünsche sammeln, ordnen und ein Projetzt starten.

Zum Thema Taschen, oder Koffer: Ist für ganz einfach, auf der gorßen CRF Koffer, weil ich die normal nicht umschmeiß und für die kleine CRF Taschen, weil ich normal umschmeiß. :lol:

Taschen hab einfach immer ein Befestigungsproblem, klar kann man tolle Lochplatten ranmachen, aber des sieht dann halt wieder scheiße aus. Hab mir von Adventure Spec so abstandshalter montiert, heute würde ich mir lieber was selber schweißen.

Ich denke die meisten werden wohl Taschen aus o. g. Gründen auf der kleinen CRF verwenden. Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage, welche Taschen verwendet Ihr. Würde sich da eine als besonders toll herausstellen, dann könnte man doch für diese Tasche + Toolbox + Extrasprit + ??? was konstruieren und auf die diversen Modelle anpassen.

Wär des ned mal was tolles, wo sich jeder einbringen kann und dann auch noch was daraus wird?

Wenn sich so ein Ding für supertoll, bzw. obergeil herausstellt, natürlich nach länger Entwicklungszeit und mehreren Fehlschlägen, dann wär des doch eine tolle Sache ;) .

Beispiel für ein Brainstorming:

Wo müssten die Taschen sitzen, damit sie möglichst tief und weit vorne wären, aber die Färsen, bzw. Waden sie nicht mehr berühren?
Wie groß müsste die Tool-Box mind. sein?
Wieviel Liter soll der Zusatztank fassen (ich würde ihn für Öl nutzen, denn mein Wechselöl sitz z. Zt. auf der Gepäckplatte, sicher der beschissenste Platz, schon aus Ballance-Gründen)?
VA, oder Kunsstoffbeschichtung?
Aufnahmepunkte?
Inkl. Kennzeichenhalter?

usw.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Kofferträger

Beitrag von Herb » Freitag 6. August 2021, 14:11

Ich hab noch Kofferträger für CRF 250 L und Rally zuhause liegen, original und noch nie verbaut. Sind aus Stahl von Kriega glaube ich. Muss mal suchen, ob ich noch Bilder habe. Die würde ich auch verkaufen, da ich nur noch Satteltaschen an allen Mopeds fahre, Enduristan Blizzard L und Monsoon.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Freitag 6. August 2021, 20:43

@Herb Bilder wäre schon gut, auf der Homepage habe ich keine Kofferträger gefunden, also keine Vorstellung, wie die aussehen.

Mit Koffern oder AluBoxen an der CRF will ich eigentlich nicht fahren, weil das Mopped dafür m. E. nicht wirklich geeignet ist. Erstens zu schwer am Heck und dann auch zu breit, um sich durchzuschlängeln. An meiner AT waren auch Koffer dabei, die habe ich vom Händler nach Hause gefahren und in die Ecke gestellt.
Da ich mit der CRF meist nur auf Tagestouren unterwegs bin und sie im Transporter zum Zielgebiet bringe, muss ich auch kein Gepäckproblem für eine Tour lösen. Meine Idee ist, die Kofferträger als Hilfsbefestigungsmöglichkeit für die Toolbox u. ä. zu nutzen. Außerdem kann man die Maschine dann leichter aufheben und umhebeln, wenn es mal dumm läuft. Zum Verzurren im Bus wären die auch bedingt geeignet.
Bei Touratec gibt es ja Rohlinge aber keine Befestigungsrohre und Schellen zum Selbstanbau. Hier in der Hauptstadt gibt es nur noch Schickimicki und keine normalen Handwerker, die sich mit den Wünschen der Kunden auseinandersetzen.

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Kofferträger

Beitrag von CRF2020 » Freitag 6. August 2021, 21:29

Schau doch mal da.
viewtopic.php?f=14&t=630
vielleicht hilft es.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 28. November 2021, 13:50

Nachdem der Sommerurlaub leider vorbei ist, hat sich zwischenzeitlich auch der Seitenträgerbauer gemeldet, dass alles fertig ist. Bereits im Sommer hatte ich ihn gebeten, mir eine Variante zu bauen, bei der die linke Seite näher am Mopped ist, weil ich das klappbare Fach bereits demontiert hatte. Zusätzlich habe ich ja die ACERBIS-Rahmenschützer montiert und hier wäre beim Standardfall eine Demontage oder Beschädigung die Folge gewesen. Auch musste der Gepäckträger berücksichtigt werden. Also wurden alle Maße genommen und der Träger danach angepasst.

Das Teil kam dann in einer großen Kiste und passt genau. Insgesamt sind auf jeder Seite 3 Schrauben auszutauschen, u. a. weil diese Schrauben durch die anderen Anbauteile länger ausfallen müssen. Hinter dem Kennzeichenhalter werden die beiden Trägerteile zusammengeschraubt und entsprechend stablisiert.
Ich habe in der beengten Garage und weil ich mich damit erst einmal beschäftigen musste, ca. 45 Minuten benötigt. Wenn mir das Teil in der Stadt auf Dauer doch lästig werden sollte, ist eine Demontage und der Wiederanbau wesentlich schneller zu erledigen.
Durch die Anpassung auf der linken Seite steht der Träger hier nicht so weit ab und baut m. E. recht schmal. Der Blinker ist jedenfalls jetzt besser geschützt, falls sich das Mopped mal auf die Seite legt. ;)
Der Dateianhang CRF-Seitenträger-rechts-hinten.jpg existiert nicht mehr.
Jetzt kann ich an dem Träger endlich auch die Toolbox montieren.

Ach ja: Zwischenzeitlich habe ich durch ein Forumsmitglied auch PivotPEGZ-Fußrasten erstanden (die großen und variablen). Ich muss sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied zu den Originalen. Ich will nichts anderes mehr, die Aufstandsfläche ist wesentlich größer und der Grip um Längen besser.

Weitere Bilder in den folgenden Beiträgen :x
Dateianhänge
CRF-Seitenträger-rechts-hinten.jpg

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 28. November 2021, 13:53

CRF-Seitenträger-links-hinten.jpg

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 28. November 2021, 13:53

CRF-Seitenträger-von-oben.jpg

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Kofferträger

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 28. November 2021, 13:54

CRF-Seitenträger-rechts.jpg

Antworten