Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
Antworten
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von Wildduck » Freitag 6. August 2021, 19:45

Bisher hatte ich auf allen meinen Bikes Sturzpads für die Achsen (Evotech). Auf meiner KTM Duke 690 R haben sie mir bei mehreren Stürzen und Umfallern gute Dienste geleistet - hatten also Feindkontakt. Da ich mit der CRF mitunter ähnlich schräg durch Kurven düse, würde ich nicht ausschließen wollen, dass ich mich auch mal mit der CRF auf Asphalt lang mache.

Aber macht sowas auf einer Enduro überhaupt Sinn? Auf der Straße (für mich) vermutlich ja, oder? :?

Aber macht das auch Sinn im Gelände?
Ich meine ja; mein Gedankengang dabei ist folgender: Wenn ich z.B. durch Unsicherheit oder Ungeschick zu nah an Felsbrocken vorbeifahren würde und ich ohne Sturzpads nach so eben vorbei käme, dann würde ich Millisekunden mit dem Motor(-schutz, falls vorhanden) und/oder den Fussrasten gegen der Felsen hauen. Die Sturzpads könnten das etwas abmildern. Was meint ihr dazu?

Produkt: https://evotech-performance.com/collect ... f300l-2021
09AED89F-B206-4173-A9A3-B050548CE4E6.jpeg
E1EA67DB-3F3C-4D97-892E-58E17EF23873.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von Micha » Freitag 6. August 2021, 20:14

Jeder Sturz ist anders, aber ich glaube, Du machst Dir da sehr theoretische Gedanken.
Es gibt an der CRF viel schlimmere Ecken für Sturzschäden: wenn sich nämlich die Fußrasten beim Sturz nicht nur verformen, sondern eine Beule in den Rahmen drücken. Oder Du die Gabel krumm fährst. Oder sich der filigrane Lenkanschlag verformt/abreißt. Das sind Schäden, die die Schleiferchen nicht verhindern, und die viel ärgerlicher und teurer sind als ein Kratzer am Gabelende.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von Wildduck » Freitag 6. August 2021, 20:36

@Micha: Danke, diese „Erdung“ brauchte ich wohl :lol: . Ist wohl eher nur was für die Optik…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von Kutter » Sonntag 8. August 2021, 21:35

Servus Wildduck,

hab an der MT07 meiner Ex-Holden alle möglichen Pads rangeschraubt und es war gut so :lol: .

Die Dinger auf den Bildern, die man durch die Achse steckt machen glaub ich nur theoretisch einen Sinn, denn da schlägt des Moped selten auf, obwohl ich es auch schon geschafft hab, nen Bremssattel bei einem Sturz zu zerstören, sowas schafft man eigentlich nie :roll: .

Wenn Dir die Dinger gefallen, dann kauf sie, aber viel bringen tun sie wahrscheinlich eher nicht. Wie schon der Micha geschrieben hat, sind andere Einschlagpunkte kritischer ;) .

Sitz grad auf einem Campingplatz am Rande der Pyrinäen und warte auf die Heilung meiner Rippen, dann möcht ich hier noch a weng rumeiern.

VG aus Spananien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von rallyMichl » Montag 9. August 2021, 09:04

Hat die 300L hinten eine Hohlachse?
Bei der 250 kannst du da nichts durchstecken.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 3. März 2022, 07:58

Habe mir die Dinger jetzt doch mal bestellt. Bin gespannt…

@rallyMichl: Deswegen ist die 300er wahrscheinlich auch so leicht :lol:
775EB4CA-4A8D-48A6-A4BB-45DCBC00BCB2.jpeg
775EB4CA-4A8D-48A6-A4BB-45DCBC00BCB2.jpeg (51.31 KiB) 643 mal betrachtet
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten