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Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Freitag 6. August 2021, 19:45
von Wildduck
Bisher hatte ich auf allen meinen Bikes Sturzpads für die Achsen (Evotech). Auf meiner KTM Duke 690 R haben sie mir bei mehreren Stürzen und Umfallern gute Dienste geleistet - hatten also Feindkontakt. Da ich mit der CRF mitunter ähnlich schräg durch Kurven düse, würde ich nicht ausschließen wollen, dass ich mich auch mal mit der CRF auf Asphalt lang mache.

Aber macht sowas auf einer Enduro überhaupt Sinn? Auf der Straße (für mich) vermutlich ja, oder? :?

Aber macht das auch Sinn im Gelände?
Ich meine ja; mein Gedankengang dabei ist folgender: Wenn ich z.B. durch Unsicherheit oder Ungeschick zu nah an Felsbrocken vorbeifahren würde und ich ohne Sturzpads nach so eben vorbei käme, dann würde ich Millisekunden mit dem Motor(-schutz, falls vorhanden) und/oder den Fussrasten gegen der Felsen hauen. Die Sturzpads könnten das etwas abmildern. Was meint ihr dazu?

Produkt: https://evotech-performance.com/collect ... f300l-2021
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Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Freitag 6. August 2021, 20:14
von Micha
Jeder Sturz ist anders, aber ich glaube, Du machst Dir da sehr theoretische Gedanken.
Es gibt an der CRF viel schlimmere Ecken für Sturzschäden: wenn sich nämlich die Fußrasten beim Sturz nicht nur verformen, sondern eine Beule in den Rahmen drücken. Oder Du die Gabel krumm fährst. Oder sich der filigrane Lenkanschlag verformt/abreißt. Das sind Schäden, die die Schleiferchen nicht verhindern, und die viel ärgerlicher und teurer sind als ein Kratzer am Gabelende.

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Freitag 6. August 2021, 20:36
von Wildduck
@Micha: Danke, diese „Erdung“ brauchte ich wohl :lol: . Ist wohl eher nur was für die Optik…

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Sonntag 8. August 2021, 21:35
von Kutter
Servus Wildduck,

hab an der MT07 meiner Ex-Holden alle möglichen Pads rangeschraubt und es war gut so :lol: .

Die Dinger auf den Bildern, die man durch die Achse steckt machen glaub ich nur theoretisch einen Sinn, denn da schlägt des Moped selten auf, obwohl ich es auch schon geschafft hab, nen Bremssattel bei einem Sturz zu zerstören, sowas schafft man eigentlich nie :roll: .

Wenn Dir die Dinger gefallen, dann kauf sie, aber viel bringen tun sie wahrscheinlich eher nicht. Wie schon der Micha geschrieben hat, sind andere Einschlagpunkte kritischer ;) .

Sitz grad auf einem Campingplatz am Rande der Pyrinäen und warte auf die Heilung meiner Rippen, dann möcht ich hier noch a weng rumeiern.

VG aus Spananien

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Montag 9. August 2021, 09:04
von rallyMichl
Hat die 300L hinten eine Hohlachse?
Bei der 250 kannst du da nichts durchstecken.

Re: Sturzpads für Vorderrad- und Hinterradachse - macht das Sinn?

Verfasst: Donnerstag 3. März 2022, 07:58
von Wildduck
Habe mir die Dinger jetzt doch mal bestellt. Bin gespannt…

@rallyMichl: Deswegen ist die 300er wahrscheinlich auch so leicht :lol:
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