Lenker
Re: Lenker
Zumindest in SH kann der entsprechende, sonderberechtigte SV der GTÜ (nicht jeder!) eine 21er Abnahme machen. Das TÜV Monopol gilt auch da nicht mehr.
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Re: Lenker
Das wurde deutschlandweit abgeschafft und ist ja gerade mein Punkt. Andere Mütter und so. Wenn der TÜV sich so quer stellt, geht man eben woanders hin. Prinzipiell darf inzwischen jeder die Ausbildung zum SV machen. Die vorhandene Anzahl an entsprechenden Prüfern ist bei nicht-TÜV und nicht-Dekra noch eher gering und nach dem, was ich bisher gehört hab, sind die meisten auch noch eher vorsichtig (haben die Ausbildung ja gerade erst fertig) aber nach den hier geschilderten Erfahrungen mit dem TÜV würde ich es zumindest mal versuchen.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... etzt-alle/
Vom Februar 2019:
"Mit dem heutigen Bundesratsbeschluss sind diese Monopolstellungen aufgehoben, so dass Kunden mit ihrem Fahrzeug bei jeder Prüforganisation ein Vollgutachten oder eine Einzelabnahme erlangen können. "
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Vom Februar 2019:
"Mit dem heutigen Bundesratsbeschluss sind diese Monopolstellungen aufgehoben, so dass Kunden mit ihrem Fahrzeug bei jeder Prüforganisation ein Vollgutachten oder eine Einzelabnahme erlangen können. "
Re: Lenker
bwm hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Mai 2023, 16:07Das wurde deutschlandweit abgeschafft und ist ja gerade mein Punkt. Andere Mütter und so. Wenn der TÜV sich so quer stellt, geht man eben woanders hin. Prinzipiell darf inzwischen jeder die Ausbildung zum SV machen. Die vorhandene Anzahl an entsprechenden Prüfern ist bei nicht-TÜV und nicht-Dekra noch eher gering und nach dem, was ich bisher gehört hab, sind die meisten auch noch eher vorsichtig (haben die Ausbildung ja gerade erst fertig) aber nach den hier geschilderten Erfahrungen mit dem TÜV würde ich es zumindest mal versuchen.
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Vom Februar 2019:
"Mit dem heutigen Bundesratsbeschluss sind diese Monopolstellungen aufgehoben, so dass Kunden mit ihrem Fahrzeug bei jeder Prüforganisation ein Vollgutachten oder eine Einzelabnahme erlangen können. "
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Re: Lenker
Morgen wird ein neuer Lenker montiert. Dazu habe ich heute den MT Voigt Adapter 22mm auf 28mm inkl. 3 cm Lenkererhöhung angeschraubt und 2 Lenkermodelle durch Sitz- und Stehprobe getestet:
1.)Magura SX
2.)ProTaper Contour CR High
Ein paar Anmerkungen dazu:
- Der Magura hat eine ABE für die CRF 250 und somit sollte eine Eintragung zusammen mit dem Voigt Adapter (ebenfalls ABE) problemlos möglich sein
- Der ProTaper hat keine ABE
- Höhe Lenker außen bei gerade ausgerichtetem Motorrad: Magura ca. 125,5 cm und Pro Taper ca. 125 cm (also kaum Unterschied)
- Größter Unterschied: Der ProTaper hat deutlich mehr "Backsweep", also mehr Kröpfung nach hinten. Bei der ersten Sitzprobe, macht ihn dieses mehr an Kröpfung für mich etwas angenehmer.
- Optik: Vorteile für den ProTaper nach meinem Geschmack
Erstes Fazit und Frage:
Beide Lenker sind gut und passend, für mich wäre es eher der ProTaper. Aber aufgrund der vorhandenen ABE beim Magura und damit einhergehend wahrscheinlich weniger Stress im Nachgang, tendiere ich zum Anbau des Magura SX Lenkers.
Oder hat einer von euch schon mal positive Erfahrungen hinsichtlich Eintragung in Deutschland mit dem ProTaper gemacht bzw. kann dazu etwas beitragen?
Freue mich auf Antworten.
1.)Magura SX
2.)ProTaper Contour CR High
Ein paar Anmerkungen dazu:
- Der Magura hat eine ABE für die CRF 250 und somit sollte eine Eintragung zusammen mit dem Voigt Adapter (ebenfalls ABE) problemlos möglich sein
- Der ProTaper hat keine ABE
- Höhe Lenker außen bei gerade ausgerichtetem Motorrad: Magura ca. 125,5 cm und Pro Taper ca. 125 cm (also kaum Unterschied)
- Größter Unterschied: Der ProTaper hat deutlich mehr "Backsweep", also mehr Kröpfung nach hinten. Bei der ersten Sitzprobe, macht ihn dieses mehr an Kröpfung für mich etwas angenehmer.
- Optik: Vorteile für den ProTaper nach meinem Geschmack
Erstes Fazit und Frage:
Beide Lenker sind gut und passend, für mich wäre es eher der ProTaper. Aber aufgrund der vorhandenen ABE beim Magura und damit einhergehend wahrscheinlich weniger Stress im Nachgang, tendiere ich zum Anbau des Magura SX Lenkers.
Oder hat einer von euch schon mal positive Erfahrungen hinsichtlich Eintragung in Deutschland mit dem ProTaper gemacht bzw. kann dazu etwas beitragen?
Freue mich auf Antworten.
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Re: Lenker
Wird es da nicht zu knapp mit der Länge der Bremsleitung?
Ich empfinde es mit dem Maguralenker und der Voigterhöhung schon ganz schön knapp, wobei der Maguralenker m.M.n. Vin den Abmessungen her sehr stark an den Originalen herankommt…
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Re: Lenker
Ist im Stehen fahren für dich ein Thema? Dabei ist Kröpfung nach hinten nämlich suboptimal. Motocross Lenker sind deshalb meist gerade und auch der SX ist ja ziemlich gerade. Der ist auch von allen Magura Lenkern aus dieser X-Line Serie der mit der geringsten Kröpfung. Da gibt es andere mit teils deutlich mehr Kröpfung, die auch eine ABE für die CRF250 haben. Vielleicht würde z.B. der EX (Enduro) für dich besser passen.
Das kann übrigens vielleicht ein Problem werden. In der ABE steht leider CRF250 (ohne L) und MD44 drin. Das Problem: CRF250 ist die Motocross Maschine von Honda, heißt aber nicht MD44. Ein unschuldiger Tippfehler, der eventuell zu Problemen führen kann.
Ich habe den SX auf meiner CRF300L drauf und auch eingetragen bekommen, allerdings war das mit der Originalen Magura Lenkerklemmung. In der ABE wird die ja auch referenziert. Kann sein, dass ein SV da Probleme macht. Sollte er eigentlich nicht, aber du brauchst ja nur eine Seite zurück gehen und ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Der SX Lenker ist durch die nötige Adaptierung von 22 auf 28,6mm definitiv schon höher als der Originale. Und die Bremsleitung ist bei dem schon sportlich eng. So, dass ich mir noch keine Sorgen machen würde, aber schon sportlich. Mit nochmal einer Erhöhung um 3cm wirst du da denke ich nicht mit hinkommen. Selbst die Kabel zu den beiden Armaturen könnten schon zu kurz sein. Hab gerade die Woche erst den SX mit original Magura Klemmung an meine 300L angebaut. Musste die Bremsleitung aus ihrer Führung aushängen und auf jeder Seite den inneren der beiden Kabelbinder am Lenker weg lassen.
Hier sieht man das ein wenig
Das kann übrigens vielleicht ein Problem werden. In der ABE steht leider CRF250 (ohne L) und MD44 drin. Das Problem: CRF250 ist die Motocross Maschine von Honda, heißt aber nicht MD44. Ein unschuldiger Tippfehler, der eventuell zu Problemen führen kann.
Ich habe den SX auf meiner CRF300L drauf und auch eingetragen bekommen, allerdings war das mit der Originalen Magura Lenkerklemmung. In der ABE wird die ja auch referenziert. Kann sein, dass ein SV da Probleme macht. Sollte er eigentlich nicht, aber du brauchst ja nur eine Seite zurück gehen und ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Der SX Lenker ist durch die nötige Adaptierung von 22 auf 28,6mm definitiv schon höher als der Originale. Und die Bremsleitung ist bei dem schon sportlich eng. So, dass ich mir noch keine Sorgen machen würde, aber schon sportlich. Mit nochmal einer Erhöhung um 3cm wirst du da denke ich nicht mit hinkommen. Selbst die Kabel zu den beiden Armaturen könnten schon zu kurz sein. Hab gerade die Woche erst den SX mit original Magura Klemmung an meine 300L angebaut. Musste die Bremsleitung aus ihrer Führung aushängen und auf jeder Seite den inneren der beiden Kabelbinder am Lenker weg lassen.
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Re: Lenker
Seit wann haben Motocross Mopeds einebwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juli 2023, 06:57Ist im Stehen fahren für dich ein Thema? Dabei ist Kröpfung nach hinten nämlich suboptimal. Motocross Lenker sind deshalb meist gerade und auch der SX ist ja ziemlich gerade. Der ist auch von allen Magura Lenkern aus dieser X-Line Serie der mit der geringsten Kröpfung. Da gibt es andere mit teils deutlich mehr Kröpfung, die auch eine ABE für die CRF250 haben. Vielleicht würde z.B. der EX (Enduro) für dich besser passen.
Das kann übrigens vielleicht ein Problem werden. In der ABE steht leider CRF250 (ohne L) und MD44 drin. Das Problem: CRF250 ist die Motocross Maschine von Honda, heißt aber nicht MD44. Ein unschuldiger Tippfehler, der eventuell zu Problemen führen kann.
Ich habe den SX auf meiner CRF300L drauf und auch eingetragen bekommen, allerdings war das mit der Originalen Magura Lenkerklemmung. In der ABE wird die ja auch referenziert. Kann sein, dass ein SV da Probleme macht. Sollte er eigentlich nicht, aber du brauchst ja nur eine Seite zurück gehen und ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Der SX Lenker ist durch die nötige Adaptierung von 22 auf 28,6mm definitiv schon höher als der Originale. Und die Bremsleitung ist bei dem schon sportlich eng. So, dass ich mir noch keine Sorgen machen würde, aber schon sportlich. Mit nochmal einer Erhöhung um 3cm wirst du da denke ich nicht mit hinkommen. Selbst die Kabel zu den beiden Armaturen könnten schon zu kurz sein. Hab gerade die Woche erst den SX mit original Magura Klemmung an meine 300L angebaut. Musste die Bremsleitung aus ihrer Führung aushängen und auf jeder Seite den inneren der beiden Kabelbinder am Lenker weg lassen.
Hier sieht man das ein wenig
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Zulassung zum Straßenverkehr und brauchen eine ABE für den Lenker ??????
Ich kenne nur CRF250 als MD38 und MD44
Die eine Zulassung haben für den Öffentlichen
Straßenverkehr .
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Lenker
Ich würde das fehlende "L" jetzt nicht so auf die Waagschale legen.
Ein SV wird eher die Typbezichnung MD44 interessieren, damit kann er meist mehr anfangen.
Man könnte auch argumentieren, da steht nur CRF250 (Ohne L , Ohne Rally) weil die ABE für beide MD44 Versionen gilt und sich die 6 Buchstaben sparen wollte
Ein SV wird eher die Typbezichnung MD44 interessieren, damit kann er meist mehr anfangen.
Man könnte auch argumentieren, da steht nur CRF250 (Ohne L , Ohne Rally) weil die ABE für beide MD44 Versionen gilt und sich die 6 Buchstaben sparen wollte
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Re: Lenker
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe den Magura SX 28mm und den Voigt Adapter mit 3 cm heute montiert. Zusätzlich noch Acerbis Handschützer und neue Hebel. Trotz deutlich mehr Höhe im Vergleich zum Originallenker hat das mit den Kabeln ganz gut gepasst. Den Gaszug habe ich aus der Halterung genommen und er könnte trotzdem ein paar cm länger sein. Ist kein großes Problem und man kann so fahren, da immer noch genug Spiel da ist, aber ich werde diesen trotzdem demnächst in 3 cm länger einziehen. Alle anderen Kabel absolut ok.
Mit meinen 189 cm ist die Position im Sitzen nun sehr gut und im Stehen perfekt. Genau so hatte ich mit das vorgestellt, Optik ist auch klasse.
Die Eintragung wird schon klappen. Da gibt es aus meiner Sicht genügend gute Argumente, Mal schauen - ich werde berichten.
So, jetzt erst mal ein ein kühles Kölsch
Grüße aus der Domstadt,
Steffen
erst mal vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe den Magura SX 28mm und den Voigt Adapter mit 3 cm heute montiert. Zusätzlich noch Acerbis Handschützer und neue Hebel. Trotz deutlich mehr Höhe im Vergleich zum Originallenker hat das mit den Kabeln ganz gut gepasst. Den Gaszug habe ich aus der Halterung genommen und er könnte trotzdem ein paar cm länger sein. Ist kein großes Problem und man kann so fahren, da immer noch genug Spiel da ist, aber ich werde diesen trotzdem demnächst in 3 cm länger einziehen. Alle anderen Kabel absolut ok.
Mit meinen 189 cm ist die Position im Sitzen nun sehr gut und im Stehen perfekt. Genau so hatte ich mit das vorgestellt, Optik ist auch klasse.
Die Eintragung wird schon klappen. Da gibt es aus meiner Sicht genügend gute Argumente, Mal schauen - ich werde berichten.
So, jetzt erst mal ein ein kühles Kölsch
Grüße aus der Domstadt,
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Re: Lenker
Ich schrub ja nicht ganz zufällig vielleicht und eventuell. Was es da schon für Probleme mit Zulassungen gab.. Ich weiß noch aus dem F650 Forum hatte einer ein Problem, weil in der ABE nur F650 stand (nicht GS) mit Baujahr 00-07 (in der Zeit gab es nur die GS). Oder einer, der an seiner Dakar etwas nicht eingetragen bekommen hat, weil das Gutachten nur für die GS war. Hier wie gehabt nur eine Seite weiter zurück blättern kann man mehrere noch haarsträubendere Eintragungserfahrungen lesen
Ich glaube nicht, dass es zum Problem wird und finde auch nicht, dass es eins werden sollte. Ist aber durchaus möglich.
Die CRF250 (ohne L) gab es auch mit Straßenzulassung. Wurden nicht viele von verkauft, aber gab es auf alle falle
Heutzutage heißt die CRF250RX, früher hieß sie einfach nur CRF250
Ich glaube nicht, dass es zum Problem wird und finde auch nicht, dass es eins werden sollte. Ist aber durchaus möglich.
Die CRF250 (ohne L) gab es auch mit Straßenzulassung. Wurden nicht viele von verkauft, aber gab es auf alle falle
Heutzutage heißt die CRF250RX, früher hieß sie einfach nur CRF250