Zünd-/Lenkschloss defekt/auswechseln

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
no_idea
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Zünd-/Lenkschloss defekt/auswechseln

Beitrag von no_idea » Montag 26. August 2024, 17:29

Hallo miteinander.
ich habe ein ärgerliches Problem. Seit längerer Zeit steht meine 250L im Schuppen und wurde nur alle Nase lang bewegt. Jetzt habe ich mich zum Verkauf überredet und habe letztens beim Service machen festgestellt... ich kann den Zündschlüssel nicht mehr aus dem Schloss ziehen. Drehen ist kein Problem. Aber ziehen.. auch nach vielen Versuchen (inkl. Siliconspray und leichtem Klopfen via Gummihammer) bekomm ich den Schlüssel nicht mehr raus.
Und selbst wenn ich den wieder rausbekomme... dann steht für mich nach mehreren Videos fest, dass das Schloss schon alleine für das Wohl des zukünftigen Käufers ausgetauscht werden muss.

Hat schon einmal jemand das Schloss gewechselt?
Noch besser: kann mir vielleicht jemand die Seiten aus dem Werkstatthandbuch zu verfügung stehen, die den Schloss-ausbau/einbau dokumentieren?

Honda selber will abgefahren 800€ für den Austausch(!)

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Re: Zünd-/Lenkschloss defekt/auswechseln

Beitrag von bwm » Montag 26. August 2024, 21:18

Da steht tatsächlich nicht viel zu drin

REMOVAL/INSTALLATION Remove the top bridge (page 16-21). Remove the ignition switch mounting bolts [1] and ignition switch [2]. Use a drill or an equivalent tool when removing the ignition switch mounting bolts. Install the ignition switch onto the top bridge. Install and tighten new ignition switch mounting bolts to the specified torque. TORQUE:24 N·m (2.4 kgf·m, 18 lbf·ft) Install the top bridge (page 16-24).

"Top Bridge" ist die obere Gabelbrücke. Dafür muss das Lenkkopflager raus, sieht aber davon abgesehen nicht nach soooo viel aus.
Das schwierige ist, dass die Schrauben bei Honda nur eine Flanke zum anziehen haben, in Löserichtung sind die abgerundet, damit der Schlüssel durch rutscht. Daher sollen die Schrauben ausgebohrt werden

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 26. August 2024, 21:32

Hi!
Die obere Gabelbrücke ist nach dem Lösen einiger Kabel- und Bowdenzug-Halter gut zu Lösen. Aber die "Verschraubung" des Zündschlosses hat mich auch zum Grübeln gebracht. Ich war froh, daß ich das nicht ausbauen wollte, sondern nur das Lenkkopflager fetten wollte. Das Lenkkopflager ist übrigens nicht betroffen, wenn du die obere Gabel Brücke demontieren möchtest. Das befindet sich unter der Nutmutter, oder wie das Dingsbums heißt.
Ich würde mal mit super-dupper Schloß-Öl das Schloß "einweichen".
Bin gespannt wie es dir ergeht und drücke dir die Daumen!!!
Gruß
Tom

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Montag 26. August 2024, 21:55

Wie bei vielen Hondas ist auch an der CRF das Problem ein verdrillter Schlüssel. Der Schlüssel passt in voller Länge ins Zündschloss, aber nur in halber Länge ins Tankschloss. Wenn man den Tankdeckel nicht, wie vorgesehen, zudrückt und den Schlüssel dabei loslässt, sondern versucht, "zuzuschließen", verdrillt man den Schlüssel mittig. Dann passiert das. Öl und Gummihammer sind da völlig kontraproduktiv. Wende Dich mal an Schlüsseldienste, die den Schlüssel da wieder rausholen, und lass den dann nachmachen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

no_idea

Beitrag von no_idea » Dienstag 27. August 2024, 15:25

Ich habe den Schlüssel rausholen können und konnte jedesmal das Problem replizieren.
Micha's Eintrag hat aber die Lösung gebracht! Es ist tatsächlich exakt so, wie von ihm geschrieben: Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es nämlich absolut einwandfrei.

Gottseidank & Danke für diesen extrem wertvollen Tipp Micha
Dann kann der Verkauf ja starten.

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 27. August 2024, 15:53

Wie hast du denn den Schlüssel letztendlich rausziehen können?
Micha schreibt ja nicht wie es geht.
Gruß
Tom

no_idea

Beitrag von no_idea » Dienstag 27. August 2024, 16:00

Mit abrupter Force.
Am besten, wenn man am Schlüsselring zieht - in einem Ruck.
Das ging wiederholte male.

Gleichzeitig war der (urspr. nicht beschriebene) Fehler, dass man erst mit etwas tasten das Lenkschloss betätigen musste (nach links) um in der Lage zu sein die Zündung einrasten zu können (nach rechts).
Schon wirklich eine sehr fummellige Sache. Es geht dann zwar absolut wiederholbar aber mit dem ungenutzten Ersatzschlüssel geht es ohne Probleme.

Antworten