CRF 300 Sitzbankbezug erneuern / austauschen

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
maximini
Mein Motorrad:: CRF 300 L

CRF 300 Sitzbankbezug erneuern / austauschen

Beitrag von maximini » Samstag 25. Oktober 2025, 18:14

Hallo liebe CRF-Gemeinde,

hat schon mal jemand den Sitzbankbezug (im Idealfall an einer CRF 300 L) getauscht? ... Welchen Bezug habt ihr genommen und wie hat es geklappt? ... ich würde die Bank gerne in "blau" umgestalten ... hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Bezug (aftermarket) gut passt? Danke. Grüße Jürgen

NESSMUK
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 Sitzbankbezug erneuern / austauschen

Beitrag von NESSMUK » Samstag 25. Oktober 2025, 23:06

Moin. Ich lasse solche Arbeiten von einem befreundeten Polsterer machen. Da kann ich das Leder/Kunstleder aussuchen, das mir gefällt und mit ihm gemeinsam überlegen, ob das abgesteppt werden soll, Ornamente eingearbeitet werden oder einfach schlicht. Das ist zwar etwas teurer als selbermachen, aber die Qualität stimmt. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Wildwutz
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Wildwutz » Sonntag 26. Oktober 2025, 08:50

Hi Jürgen,
solange Du nichts um Polstern willst ist ein reiner Tausch des Bezuges handwerklich kein Hexen Werk. Ein normaler 08-15 Tacker reicht nicht aus, da muss schon was stärkeres her, am besten nicht manuell, denn das ist auf Dauer anstrengend. Ich hab mir ein passendes Stück Bezug Stoff beim Sattler geholt, aber auch schon mal gut und günstig beim grossen Versandhaus bestellt. Manche Stoffe sind stark Rutsch hemmend andere weniger, da musst Du vorher wissen was Du willst. Vorteilhaft ist für mich auch immer eine ausgeprägte textile Schicht auf der Unterseite des Bezugstoffes, denn die gleitet auf dem Kaschierschaum besser und erleichtert des bespannen. Auch gut sind einige Spann Klammern, dass schont die Kräfte und die Finger. Dann noch ein normaler Haarföhn, um das Material bei Bedarf etwas besser dehnbar zu machen. Wenn Du Bock drauf hast was selbst zu machen bekommst Du das auch hin. Zu verlieren hast Du maximal 25€ für den Bezugstoff und den Kaschierschaum. Vom regelrechten Um Polstern würde ich allerdings, wie Anfangs schon angedeutet, ohne Erfahrung, eher abraten.

Gruss, Tom

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Sonntag 26. Oktober 2025, 10:12

Die 2025er hat doch einen blauen Bezug, der sollte über Thailand doch zu bekommen sein.

Sushi
www.CUXENDURO.com

maximini
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von maximini » Sonntag 26. Oktober 2025, 11:06

Hallo.,vielen Dank für die Antworten... Ja, nur neu beziehen ist der Plan (kein auf oder abpolstern) ... will es auch selbst machen..

Würdet ihr den alten Bezug drauf lassen und einfach drüber beziehen, oder den alten runter?

Wenn jemand eine Bezugsquelle für den Originalbezug (blau ab 2025)hat: gerne !!! ... ich meine, dass Honda nur die Sitzbank komplett anbietet und nicht den einzelnen Bezug. ... Grüße Jürgen

Sushi
Mein Motorrad:: MD44 Rally

Beitrag von Sushi » Sonntag 26. Oktober 2025, 14:06

Kostet dich einen Anruf beim Hondahändler oder einen Mail an den Thaishop deiner Wahl ;)
www.CUXENDURO.com

Wildwutz
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von Wildwutz » Sonntag 26. Oktober 2025, 15:57

Zitat:
Würdet ihr den alten Bezug drauf lassen und einfach drüber beziehen, oder den alten runter?

Als Laternen Parker würde ich den alten Bezug nicht drunter lassen, falls da mal mehr als ein wenig Feuchtigkeit eindringt, trocken zwei Regen Jacken übereinander liegend schlecht ab. Steht das Möppi meist trocken, sehe ich keinen Grund warum der alte Bezug nicht drunter bleiben könnte.

Gruss, Tom

Antworten