Plastikteile lackieren

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Plastikteile lackieren

Beitrag von Städi » Samstag 29. März 2025, 19:16

Ich hab bei der CRF 300l meiner Freundin den vorderen Kotflügel meiner Freundin Metallic Blau Lackiert.
Zuerst abgeschliffen mit einem 120er Schleifpapier. (War ein etwas zu raues, nächstes mal nehm ich ein etwas feineres) danach mit Bremsreiniger gereinigt und grundiert. Nach 2 Stunden trocknen dan Metallic Blau lackiert. Hatte leider 1-2 Tränen drinn :cry: :cry: sonst siehts aber nicht schlecht aus

Bis jetzt hälts.
Werds aber nochmals abschleifen und mit 2 Komponenten Lack grundieren, anschliessend nochmals Metalic Blau Lackieren. Und nach einer halbstunde Trocknen mit 2 Komponenten Klarlack nochmals drüber Sprühen.

Mal kukken wan ich die Zeit dazu hab :lol:
IMG_5277.jpeg
So sieht’s aktuell aus :D

Armin_CRF
Mein Motorrad:: CRf300 Rally

Beitrag von Armin_CRF » Mittwoch 2. April 2025, 09:31

Vielen Dank für Dein Foto, ich werde mich auch ans lackieren machen… wird schon gut werden 🫣

Die Aufkleber sind (fast) alle runter, mit einem Heissgebläse ging das super.

Die Aufkleber am Tank… sind die unter einer Klarlackschicht original? Sieht ganz danach aus, morgen sollen meine neuen Decals kommen, mal sehen ob es mit den originalen vom Tank harmoniert. Mit den Decals kann ich auch erst entscheiden, welche Farbe ich die aktuell roten Plastikteile lackiere.

Sieht aktuell ungewohnt aus, so ohne Aufkleber 😂
und mit neu bezogener schwarzer Sitzbank.

Liebe Grüsse
Armin

Armin_CRF

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 6. April 2025, 22:48

Hallo zusammen,

bin mit dem lackieren durch und tatsächlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Decals habe ich vorerst doch nicht aufgebracht, irgendwie gefällt mir das aktuell besser ohne.

Hoffe, die Farbe hält auch was aus, habe zumindest sorgfältig grundiert, vier Schichten lackiert und noch Klarlack drauf 🤷😊

Liebe Grüsse
Armin
Dateianhänge
IMG_6380.jpeg
IMG_6385.jpeg
IMG_6389.jpeg
IMG_6392.jpeg
IMG_6384.jpeg
IMG_6379.png
IMG_6376.jpeg
a0413ffe-1064-4b12-ba42-13ca808abcaa.jpeg
IMG_6372.jpeg

Armin_CRF

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 6. April 2025, 22:52

Ein paar Fotos zu viel… kriege die nicht raus…

Hellsangel1976
Mein Motorrad:: VFR 36/1 CRF-250L

Beitrag von Hellsangel1976 » Dienstag 20. Mai 2025, 20:44

Moin Moin.

Hast du vor dem grundieren Kunststoff Haftvermittler benutzt , oder direkt die Verkleidungsteile grundiert ?

Grüße Micha

deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von deenomedia » Dienstag 20. Mai 2025, 21:54

Hey Armin, das sieht ja mal genial aus! RESPEKT! 8-) 8-) 8-)

Bitte, sag doch mal, welche Grundierung / Farbe / Klarlack (Marken) Du verwendet hast. Und was ist das für eine Lackierpistole? Sieht aus, wie eine ohne Druckluft und mit 220V Anschluss. Da habe ich bisher immer zurückgeschreckt. Welches Modell nutzt Du? Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht? (Die Fotos sehen doch prima aus!!!)
Gruß
Jörg
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

Armin_CRF

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 25. Mai 2025, 12:08

Hellsangel1976 hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 20:44
Moin Moin.

Hast du vor dem grundieren Kunststoff Haftvermittler benutzt , oder direkt die Verkleidungsteile grundiert ?

Grüße Micha
Hi Micha,

Ich habe die Plastikteile gereinigt und entfettet und dann eine Kunstoffgrundierung aufgetragen. Und danach dann den Lack gesprüht und zum Schluss Klarlack.
Hatte einen ganz netten Verkäufer im Toom-Baumarkt, der hat mir die Sachen so empfohlen.

Liebe Grüsse
Armin

Armin_CRF

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 25. Mai 2025, 12:19

deenomedia hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 21:54
Hey Armin, das sieht ja mal genial aus! RESPEKT! 8-) 8-) 8-)

Bitte, sag doch mal, welche Grundierung / Farbe / Klarlack (Marken) Du verwendet hast. Und was ist das für eine Lackierpistole? Sieht aus, wie eine ohne Druckluft und mit 220V Anschluss. Da habe ich bisher immer zurückgeschreckt. Welches Modell nutzt Du? Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht? (Die Fotos sehen doch prima aus!!!)
Gruß
Jörg
Hey Jörg,

Dankeschön 😊
Wie oben geschrieben, ist die Kunststoffgrundierung als Sprühflasche aus dem Baumarkt. Die Farbe habe ich dort mischen lassen . Klarlack auch aus der Sprühdose aus dem Baumarkt. (Gucke später mal nach den Marken, aber echt nichts spezielles )

Man muss aber fairerweise sagen, dass die ganzen Schichten bei Bodenkontakt (🫣) natürlich nicht halten und dann wieder das rot durchkommt. Dagegen „schützen“ eigentlich nur Decals, mir hat der vom Frontfender aber nicht gefallen und habe ihn deshalb weggelassen.

Lackiert habe ich mit einer billigen 220v Sprühsystem von Amazon, hatte befürchtet, dass die Pistole „spuckt“ ging aber erstaunlich gut. Habe in mehreren dünnen Schichten lackiert, damit keine Tränen entstehen.

Alles in allem bin ich mit dem Resultat echt zufrieden, gibt aber noch Optimierungen… Da der Aufwand überschaubar war… mache ich das im Winter bestimmt noch mal 😂
Dateianhänge
IMG_6737.jpeg

Armin_CRF

Beitrag von Armin_CRF » Sonntag 25. Mai 2025, 12:23

Das war das Endergebnis
Dateianhänge
IMG_6506.jpeg
IMG_6506.jpeg (47.67 KiB) 601 mal betrachtet

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Sonntag 25. Mai 2025, 20:05

Sieht gut aus ..... Nur ein Nachteil - wenn du die mal in die Büsche wirfst , mußt du lange suchen :) :) :D

Antworten