An der CRF habe ich nix gemacht, weil endurotypischer Sitzkomfort vorhanden ist (und wer mal eine KTM gefahren ist, weiß, wann es Zeit ist, über Komfort zu jammern

). 1000 km an drei Tagen...alles gut.
Bei der Hornet 900 dagegen hatte ich Handlungsbedarf, weil schweineglatte Bank und 109 PS eine wenig lustige Wechselwirkung entfalteten und ich auch optisch den Kick wollte. Hier habe ich bei Top Sellerie eine Zweitbank (für 30 Euro mit rissigem Bezug gekauft) in meine Traum-Sitzbank umbauen lassen. In meinem Dekor, fetzige Stickerei, farbige Nähte, rauer Bezug und Stufe. Also alles bis auf Popowärmer und Gelkissen (mein Polsterer meint, wer das Gefühl mag, auf einer vollen Windel zu sitzen, soll das ruhig machen). Und ich wollte eben mehr Popometer für das haben, was das Motorrad macht, und nicht "schwimmend gelagert" werden
Das alles waren mit Hin- und herschicken 250 Euro. Mein Polsterer vor Ort hätte etwa den gleichen Betrag aufgerufen, aber ich habe den Onlinekonfigurator genutzt und darum sehr genaue Vorstellungen davon, wie das aussehen muss. Dagegen spricht, dass der Polsterer vor Ort Dich besser beraten kann (siehe Gelkissen) und Dich idealerweise auch vor dem Beziehen noch mal probesitzen lässt. Dort habe ich z.B. eine CB500S-Sitzbank für meine Tochter tiefer polstern lassen, härteres Material im Sitzbereich einarbeiten lassen und das Ganze mit Stufe, Stickerei und Antirutschbezug pimpen lassen. Das waren 200,- bei Abholung.
Generell gehen solche Arbeiten bei 100 Euro los, 200 sind aber bei Design- und Komfortwünschen schnell erreicht.