AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Dienstag 5. April 2022, 12:24

Auf der Suche nach a. etwas (nicht viel) Windschutz und b. einer besser sichtbaren = höheren Platzierung meines Navis (Garmin Zumo XT, siehe Foto) und einem c. etwas aufgeräumteren und ergonomischeren Cockipt (Strom Quellen, Bedienung für Griffheizung, Turbo-Schalter 8-) ) bin ich auf die Mini Fairing Lösung von AdventureSpec gestoßen.

Link CRF 300 L: https://www.adventurespec.com/shop/adv ... airing-943
Link CRF 250 L: https://www.adventurespec.com/shop/adv ... airing-775

An die Disliker: Nein, ein Rally Modell ist nicht das was ich wollte.

Diese Mini-Verkleidung ist zwar von vorne nicht sonderlich hübsch, aber von der Fahrerseite betrachtet hoffentlich sehr praktisch. Die meisten Besitzer* sind durchaus zufrieden mit dem Teil, einige haben es auch noch weiter umgebaut, für meinen Geschmack aber zu viele Geräte verbaut.

Nachdem das Mini Fairing jetzt auch für die CRF300L verfügbar ist, habe ich es direkt man bestellt (heute angekommen) und werde es in den nächsten Tagen mal verbauen. Bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt.

Was ich schon sagen kann ist, dass das Teil leichter als erwartet ist und auch gut verarbeitet zu sein scheint. Allerdings sind 137,-€ für das Gebotene m.E.n alles andere als preiswert.
ACDF5E5B-17D1-4154-897F-92ED5DB14396.jpeg
0CD9048B-827E-420D-8C68-1360417ABC67.jpeg
12BCAA1F-59C9-4BCE-8005-730803E54461.jpeg
D5353DCB-4098-4092-91C5-724BFDEBE311.jpeg

*User Reviews:
https://youtu.be/QjgqQyMaY7w
https://youtu.be/LJlJr6ASvdQ
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von rso » Dienstag 5. April 2022, 13:37

Also ich finde es immer schön, wenn hier jemand was Neues vorstellt.

An der L hat man ja nicht allzuviele Möglichkeiten, Zusatzinstrumente vernünftig anzubringen.
Und gerade wenn man z.B. noch an nen Roadbook-Halter denkt, wirds mehr wie eng.
Interessant finde ich auch die Art der Bügelbefestigung.

Vollkommen unabhängig davon, ob man das jetzt braucht oder nicht, hätte sich AdvSpec bei der Gestaltung der Frontansicht nach meinem Geschmack etwas mehr Mühe geben können. (da hilft dann neben dem Turboschalter nur der Nebelkerzenabbrenner ;) )

Berichte bitte weiter dazu .
cu
Rainer

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Tobi » Dienstag 5. April 2022, 16:48

rso hat geschrieben:
Dienstag 5. April 2022, 13:37
Vollkommen unabhängig davon, ob man das jetzt braucht oder nicht, hätte sich AdvSpec bei der Gestaltung der Frontansicht nach meinem Geschmack etwas mehr Mühe geben können
Ich dachte Anfangs wirklich, dass das ein Aprilscherz ist. Das Design ist wirklich unterirdisch und ich würde durchaus verstehen, falls man damit vor einer Bikerkneipe verprügelt werden würde :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Dienstag 5. April 2022, 17:18

Keine Sorge, ich finde das rote Plastikteil auch ziemlich häßlich.

Ich werde mir ein eigenes, (hoffentlich) hübscheres Schild designen. Das kann man dann für ca. 30 Euro schneiden lassen, das Biegen (oder heißt das Falzen) kostet dann allerdings noch mal 20-30 Euro.

@Tobi: …meist wird man da verprügelt weil man selber nicht den Erwartungen der Zielgruppe entspricht. Seltener wegen des Motorrades.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Sushi » Mittwoch 6. April 2022, 08:12

Wenn man vorn an der Maske die weiße Deko entfernt, könnte es schon besser aussehen. Optimal vielleicht eine Grafik die beide Teile verbindet.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 6. April 2022, 13:47

Sushi hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 08:12
Optimal vielleicht eine Grafik die beide Teile verbindet.
Coole Idee. 👍 Das läßt sich auch recht einfach umsetzen…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Freitag 8. April 2022, 14:34

Wie befestige ich das Navi am besten am neuen Mini Fairing? :roll:

Direkt-Montage? Nee, dann lässt sich das Navi nicht im Winkel verstellen und steht fast senkrecht. Das ist mir zu steil.
RAM Mount? Besser ist das! Aber leider muss man ja immer einen dieser RAM-Arme zwischen den Kugeln verbauen. Damit steht das Navi dann entweder recht hoch, niederig oder gar weit entfernt von dem Fairing Richtung Fahrer.

Nach einiger Recherche habe ich dann ein sehr gute und extrem stabile Alternative gestoßen: auf das Faring kommt eine RAM Mount Kugel und darauf dann Trägerplatte die über einen Schraubverschluss und entkoppelte Silentblöcke verfügt.

Mit dem Schraubverschluss auf einer RAM Kugel ist das bockstabil. Erstaunlich das RAM so etwas nicht selber anbietet.
B3053189-3410-4DEC-9AFD-64DA7CFAA992.jpeg
B3053189-3410-4DEC-9AFD-64DA7CFAA992.jpeg (47.23 KiB) 1936 mal betrachtet
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Freitag 12. August 2022, 21:10

Endlich habe ich das Teil mal montiert.

Von vorne sieht es wahrlich nicht schön aus, aber ich werde mir eine anderes Plastikteile machen (lassen), einen Entwurf hab ich schon.

Aus der Fahrerperspektive (mit Navi) ist das schon sehr praktisch. Das Navi hab ich via RAM Mount befestigt sodass ich das Navi hochkant und quer betreiben kann. Einziger Nachteil: die Blinker Symbole sind nicht mehr vollständig zu sehen. Habe mir schon überlegt das sich das ca. 1,5cm höher lege, aber jetzt fahr ich erst mal so.
827A0F9F-1D21-47FE-A47C-119B88789E27.jpeg
15C0974E-3538-485A-B556-0A43D6DDA981.jpeg
A1C9751A-AB07-4617-8A99-F1D41D5B2D49.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Kutter » Samstag 13. August 2022, 20:01

Servus,

ist doch ganz gut geworden! Hab mich eh schon gewundert, dass das Ding noch nicht für die 250/300L gibt. Auf meiner 450L hab ich das Teil schon gut 10k drauf. Leider ist der Bügel zerbrochen und das Material ist irgendwas, was ich nicht schweißen konnte. Hab mir dann selber einen Bügel aus VA gebastelt, gleich a weng höher und etwas nach vorn. Letzte Änderung war der Winkel vom Navi.

Wegen der Befestigung von Navis, da sind Löcher vorgebort, die für die meisten Garmin-Dinger passen. Bis auf den scheiß Bügel, der einfach zerbrochen ist, nicht schlecht.

AdventureSpec baut schon schöne Sachen, aber bei mir ist fast alles von denen verreckt, also das Heck war gleich im Eimer, der Rokkoko-Rock hat auch nicht so lang gehalten und das Teil, um des es hier geht, ist mir leider auch auf Tour kaputt gegangen. Ob des AS-Zeug jetzt alles Klump ist, oder es einfach daran liegt, dass ich damit viel offroad unterwegs war, lass ich jetzt mal offen.

Es passt halt und erfüllt zumindest erstmal seinen Zweck, es ist nicht extrem teuer und so hässlich ist es jetzt aber auch nicht, gell ;) . Für die dicke Hose, was AS so macht, bin ich der Meinung, sie sollten a weng weniger Werbung machen und etwas mehr Qualität liefern :roll: .

Des geilste auf den Bildern ist aber das XT, des kauf ich mir auch, wenn ich groß bin :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Wildduck » Samstag 13. August 2022, 21:01

Der Windschutz ist auch besser als ich dachte, bin heute mal 15 Minuten Autobahn gefahren. Der Brustkorb wird fast vollständig entlastet. Der Helm liegt verwirbelungsfrei im Fahrtwind.

Montiert ist bisher das Navi und eine 12V-Steckdose. Zusätzlich kommt noch eine LED für den Blinker (den auf dem Bildschirm sehe ich die LEDs nicht mehr) und ein mit TURBO beschrifteter Schalter. Der ist zwar funktionslos aber besser als ein Loch. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein, z.B. ein Hauptschalter für die angeschlossenen Verbraucher (Griffheizung, Steckdose und Navi).
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten