AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
exuser007
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 23:06
Mein Motorrad:: Honda CRF 450l

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von exuser007 » Sonntag 2. Oktober 2022, 13:21

Moin,
ich habe das Schild schon seit 1,5 Jahren im Einsatz auf meiner 450 L.
Fazit:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Es tut was es soll nur die Haltbarkeit ist bei Alu etwas schwierig einzuschätzen. Nach einem Sturz konnte ich das Alu zurückbiegen, allerdings hält das Gestänge kein zweites Mal durch. Danach werde ich einen Frame aus Edelstahl schweißen. Die Verschraubung an der Gabel hatte ich kurz probiert habe aber dann an der Lampenhalterung montiert. Sollte bei einem Sturz etwas brechen wollte ich nicht, dass irgendwelche Kräfte noch zusätzlich auf die Gabelbrücke wirken. Ich habe mir jetzt ein 2. Fairing für meine TT 600 bestellt. Diese Variante macht einen stabileren Eindruck.
Das mit dem TüV hat bei mir leider nicht funktioniert: keine KBE Nr., kein dies nicht und kein das nicht ... laut TüV. Dann ist es halt so. Sollte jemand Erfolg beim Eintragen haben sofort sagen wo ... ich reise dafür quer durch die Republik.😁
LG

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Kutter » Sonntag 2. Oktober 2022, 13:29

Servus Together,

@exuser007
Hab auf meiner CRF450L auch das Ding drauf und bei mir ist Halterung nach ca. 10k zerbrochen, wie übrigens noch anderes Zeug von Adv.Spec, will jetzt aber nicht abkotzen, denn ich bin schließlich öfter eingeschlagen :roll: . Den Haltebügel hab ich durch einen selbstgetrickten Bügel aus 8er Stab und etwas Flacheisen neu gebastelt, natürlich alles aus VA und gleich a weng höher und weiter nach vorne, passt :D .

Der "Mini-Tower", den der Rainer in seinem Link zeigt, den find ich echt cool. Klar kann man vom Bild nicht wissen, ob sich das Zeug durch Bruch selbst zerlegt, aber zumindest der Preis ist schon mal nicht so unverschämt.

Tja, mit etwas Aufwand lassen sich sicher passende Lampen mit E-Prüfzeichen finden und des mit der Scheibe davor könnte man mit einem Loch und dem passenden Deckel lösen. Der Deckel wird zum TüV und Nachts runter/weg gemacht und Tagsüber bleibt er drauf.

Es gibt zwar viele Tower, wo ne Scheibe über der Lampe ist und des ist natürlich reflexionsanfällig ...

Zur Zulassung der Scheibe selber, bis jetzt wurde da bei meinen Umbauten (Varadero und Affentwin) großzügig dürber weg geschaut. Eine gängige Methode, um es noch legaler zu machen, ist die Verwendung von geprüften Scheiben, also welchen von anderen Mopeds (idealerweise vom selben Hersteller), oder welche aus dem Zubehör. Alte Hacke: Wo ein Wille, da auch ein Weg ;) .

Klar, schnell rechtfertigt der Aufwand nix mehr, aber möglich ist viel, wenn man Geld und vorallem Zeit hat. Wie so oft kommt es halt auf den Prüfer an und mal unter uns, wenn man will findet man wohl an über 50% aller Mopeds etwas, was reicht um die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen ;) .

Die allermeisten "Vorschriften" sollen ja irgendwo der Sicherheit dienen! Ich btrachte Umbauten im allgemeinen immer so: Gefährdung? Belästigung? Praktisch, oder zumindest schön? Lautet die Antwort: Nein, Nein, Ja, dann ist zumindest mein Gewissen bruhigt :lol: .

... und wenn alle so denken würden, dann wär die Welt noch schöner 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von karoADV » Donnerstag 2. März 2023, 16:01

Ich habe das Fairing jetzt auch montiert. Leider fängt die Maschine jetzt ab 115/120 total an zu flattern am Vorderrad - death wobble :shock: Hat auch jmd die Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
Svenus13
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. März 2021, 18:37
Wohnort: Jena
Mein Motorrad:: CRF 300L / AT1100

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Svenus13 » Donnerstag 2. März 2023, 16:53

Flattert bei mir gar nicht. Alles gut. Allerdings habe ich die Halterung etwas modifiziert, da es eigentlich eine für die 250L war und bei der 300L den oberen Tachobereich verdeckte.

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Karklausi » Samstag 4. März 2023, 22:06

Bestellt, nach einer Woche geliefert worden. Leider nur in weiss lieferbar. Wird aber erst später montiert.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Mago » Sonntag 5. März 2023, 14:44

Karklausi hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 22:06
Bestellt, nach einer Woche geliefert worden. Leider nur in weiss lieferbar. Wird aber erst später montiert.
Karklausi
Wenn es dir nicht gefallen sollte, hätte ich Intresse.
Mit meiner Scheibe ist es schon klasse, aber ein ganz schönes Gefummel, dass abzubauen und anzubauen. :roll:
Gruß Mago

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: AdventureSpec Mini Fairing für L Modelle

Beitrag von Karklausi » Sonntag 5. März 2023, 21:13

Tu dich mit Flo zusammen, dann gibt es den Windschutz ohne Versandkosten, da ab 300,-€. Paar Aufkleber dazu bestellen, dann schafft ihr das.
Karklausi
( Später benötige ich es vllcht nicht mehr. Bedeutet in 1-2 Jahren. )
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Antworten