Gelkissen

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Endurorainer
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Gelkissen

Beitrag von Endurorainer » Freitag 15. April 2022, 22:48

Moin, nach 3stündiger Fahrt machte sich mein Allerwertester bemerkbar, da die Sitzbank meiner 2020er CRF 250L dann zwackt. Eine Seat Concepts Sitzbank wäre schön, ist aber sehr teuer. Frage: hat jemand Erfahrungen mit Gelkissen, Tourtecs hat etwas Passendes für die CRF im Angebot Wäre eventuell eine Alternative für längere Straßentouren, wohl weniger für offroad.
Gruss Endurorainer

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Gelkissen

Beitrag von NordNordOst » Samstag 16. April 2022, 09:33

Diese Lösung finde ich interessant:

https://inpreda.com/collections/honda-c ... -2012-2019

Der Preis ist angemessen und die Sitzhöhe kann man wahlweise auch um + 3 oder 4 cm verändern.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte?
Schöne Grüße von

NordNordOst

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gelkissen

Beitrag von LaLü » Samstag 16. April 2022, 09:55

Moin,

Erfahrungswerte nicht, aber Interesse.

Ich würde es von der Montage abhängig machen wollen. Wird der Inpreda Bezug über dem Original montiert und ist somit einfach reversibel? Wie erfolgt die Befestigung? Oder ist das ein kompletter Neubezug? Steht das im Angebot und ich war einfach zu faul es zu lesen? 😳😂

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Gelkissen

Beitrag von NordNordOst » Samstag 16. April 2022, 10:22

Etwas runterscrollen, dort ist ein Video zur Montage.
Schöne Grüße von

NordNordOst

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gelkissen

Beitrag von LaLü » Samstag 16. April 2022, 10:32

NordNordOst hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 10:22
Etwas runterscrollen, dort ist ein Video zur Montage.
OK, danke. Das überfordert meine Feinmotorik 😂

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Gelkissen

Beitrag von Städi » Sonntag 17. April 2022, 18:27

Der Sitz sieht top aus.

Hab allerdings nicht den Tucker dazu.

Hab zwar einen Starken tucker, allerdings ohne Luftdruck.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Gelkissen

Beitrag von rso » Sonntag 17. April 2022, 19:11

Ich persönlich mag es ja nicht, wenn man irgendwas irgendwie an den Sitz randengelt (Gelkissen), das sieht immer so aus wie früher das Stuhlkissen von meiner Mutter ;)
Bei dem Preis für den Inpreda Kissenbezug kann man ja genauso über eine Veränderung des vorhandenen Sitzes nur um ca. 1cm nachdenken, z.B. hier.
Keine Ahnung, ob das was taugt, aber das weiß man eh erst immer hinterher 8-)

(davon abgesehn glaube ich, dass der wirkungsvollste Eingriff aufs Sitzpolster nicht von oben her, sondern von unten her kommen muß, sprich zwischen harter Sitzschale und dem vorhandenen Polster, quasi eine Unterfütterung des vorhandenen Schaums)
cu
Rainer

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Gelkissen

Beitrag von bwm » Montag 18. April 2022, 06:43

Ich habe keine eigene Erfahrung damit, habe mich aber bei meinem ehemaligen Motorrad mit dem Thema beschäftigt. Das Ergebnis war dann eine Sitzbank - Umarbeitung beim lokalen Sattler.

Gelkissen sind eigentlich immer pfusch. Schlussendlich ändern die ja nichts am Sitz selbst sondern nur an der Gewichtsverteilung. Aber wenn der Schaumstoff darunter ungenügend in Dichte und Form ist dann kannst du dein Gewicht verteilen wie du willst - du drückst am Ende trotzdem den Schaumstoff durch.
Und Gelkissen haben 2 entscheidende Nachteile: die Optik (da kann man noch drüber hinwegsehen) und: die heizen sich im Sommer richtig eklig auf. Der Sattler hat selbst Geleinlagen für die Sitzbank im Angebot und das hätte er mir auch machen können, er meinte aber, dass eine signifikante Anzahl Kunden nach kurzer Zeit das Gelkissen wieder raus holt und doch die Sitzbank umarbeiten lässt. Das Gel heizt sich in der Sonne unglaublich auf und kühlt auch nicht allzu schnell wieder ab. Da fährst du dann die ersten 10 Minuten im Stehen.

Beim Umarbeiten kommt es drauf an, was du willst bzw was genau dich stört. Die meisten Sattler können nur den Schaumstoff umarbeiten, da sind aber die Möglichkeiten bei der CRF durch die schmale Sitzbank begrenzt. Bei meiner CRF250L (>90% Offroad Ausfahrten) habe ich nur die ausgeprägte Kuhle in der Sitzbank mit 2cm härterem Schaumstoff auffüllen lassen (für einen fast geraden Verlauf) und die Bank mit einem etwas griffigerem Bezug beziehen lassen und war damit glücklich. Bei der 300er habe ich jetzt die Seat Concepts mal zum ausprobieren geholt, kam aber aufgrund mehrerer Erkrankungen in den letzten Wochen noch nicht so wirklich zum Fahren. Mich hat überzeugt, dass sie vorne angenehm schmal ist zum im Stehen fahren, man hinten aber eine breitere Sitzfläche hat. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese breitere Sitzfläche mich bei starken Gefällen stört, da man sich da ja stehend weit nach hinten lehnen muss.

Wenn dir die Sitzfläche nur zu kuhlig, zu weich oder zu rutschig ist kann dir der lokale Sattler da mit etwas vom richtigen Schaumstoff an den richtigen Stellen aushelfen. Wenn du aber eine breitere Sitzfläche willst dann braucht der breitere Schaumstoff ja auch einen Platz, wo er sich "abdrücken" kann - also eine breitere Plastik Sitzschale. Da kommst du also um eine Bank aus dem Zubehör nicht drumrum. Da ist aber seat concepts meines Wissens auf dem Markt aktuell der einzige Anbieter.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gelkissen

Beitrag von LaLü » Dienstag 19. April 2022, 22:33

Gerade gefunden:

Kleinanzeigen

mjoellnir23
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. November 2020, 18:49
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Gelkissen

Beitrag von mjoellnir23 » Freitag 29. April 2022, 20:39

Hallo,
ich hab den impreda Sitzbezug daruf. War im Angebot. Er taugt was. Sitzhöhe für mich besser weil ich mit künstlichen Kniegelenk unterwegs bin und der Bezug ist definitiv ein Comfort-Gewinn für den Popo. Hab ihn für 5€ von meinem hiesigen Sattler drauftackern lassen und der hat auch gesagt ist vollkommen i.O. für den Preis. Bezug ist auch wesentlich rutschfester. Also von mir ein Daumen hoch.

Antworten