Gurtpflicht :-)
Verfasst: Freitag 13. Mai 2022, 11:16
Neulich war ich mit der CRF beim TÜV und traf auf einen wirklich begeisterten Prüfer, der den Zustand in den höchsten Tönen lobte. Nein, die wär aber schön, und klar, da sei alles in bester Ordnung, ganz toll, sowas sieht man ja selten!
Plötzlich kommt seine Kollegin um die Ecke, guckt schräg und erkennt, dass der Sitzbankgurt fehlt. Was kein Wunder ist, den baue ich nämlich an meinen CRFs direkt nach dem Kauf ab. Erstens ist das Ding der blanke Blödsinn und zweitens sitze ich genau dort, wo der Gurt quer läuft, und das tut durchaus weh. Aber obwohl ich das am neuen Motorrad mache (diese CRF hatte beim Kauf 430 km runter) war ein minimaler Farbunterschied sichtbar, dort, wo für eine kurze Weile der Gurt saß.
Es stellt sich raus, dass man als "Testmotorrad" den Prüfern bei einer Stichprobe eben so eine CRF mit mehreren Mängeln untergejubelt hatte. Und einer dieser Mängel war eben der fehlende Gurt.
Wir waren uns alle einig, dass sich kein Beifahrer dieser Welt daran festhalten würde und auch kein Fahrer das tolerieren würde. Aber Vorschrift ist Vorschrift. Wohlgemerkt, ich habe mit dem SW Motech-Träger eine wirklich gute Haltemöglichkeit als Alternative.
Ich wollte es euch nur erzählen, damit ihr wie ich nächstes Mal daran denkt, den Gurt für den TÜV zu montieren. Vielleicht mit Tesafilm, dann bekommt man ihn danach schnell wieder ab (ups, nein, das nehme ich sofort zurück!)
Ach so...nein, ich habe die Plakette. Wie und warum, schreibe ich nicht
Plötzlich kommt seine Kollegin um die Ecke, guckt schräg und erkennt, dass der Sitzbankgurt fehlt. Was kein Wunder ist, den baue ich nämlich an meinen CRFs direkt nach dem Kauf ab. Erstens ist das Ding der blanke Blödsinn und zweitens sitze ich genau dort, wo der Gurt quer läuft, und das tut durchaus weh. Aber obwohl ich das am neuen Motorrad mache (diese CRF hatte beim Kauf 430 km runter) war ein minimaler Farbunterschied sichtbar, dort, wo für eine kurze Weile der Gurt saß.
Es stellt sich raus, dass man als "Testmotorrad" den Prüfern bei einer Stichprobe eben so eine CRF mit mehreren Mängeln untergejubelt hatte. Und einer dieser Mängel war eben der fehlende Gurt.
Wir waren uns alle einig, dass sich kein Beifahrer dieser Welt daran festhalten würde und auch kein Fahrer das tolerieren würde. Aber Vorschrift ist Vorschrift. Wohlgemerkt, ich habe mit dem SW Motech-Träger eine wirklich gute Haltemöglichkeit als Alternative.
Ich wollte es euch nur erzählen, damit ihr wie ich nächstes Mal daran denkt, den Gurt für den TÜV zu montieren. Vielleicht mit Tesafilm, dann bekommt man ihn danach schnell wieder ab (ups, nein, das nehme ich sofort zurück!)
Ach so...nein, ich habe die Plakette. Wie und warum, schreibe ich nicht