Läuft Benzin aus?

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Läuft Benzin aus?

Beitrag von karoADV » Sonntag 3. Juli 2022, 14:31

Hallo zusammen,

bei Enduros wird das Benzin ja in den Rahmen geleitet oder es ist ein spezieller Tankdeckeln installiert dass es dort aus dem Röhrchen tröpfelt. Das passiert doch aber nicht wenn die Maschinen normal auf der Seite liegen oder?

Wie ist das bei den CRFs gelöst - wann und wohin fließt da der Sprit :?: Würde gerne wissen in welchen Szenarien ich die Maschine schnell aufstellen muss und wann ich erstmal Luft schnappen kann :lol:

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Juli 2022, 18:47

Na ja, wenn der Rahmen mit Benzin voll ist, dann wird es wohl langsam Zeit das Moped gerade zu stellen 😂😂😂

Spaß beiseite, ich kenne kein Motorrad, bei dem Kraftstoff in den Rahmen läuft. Ich vermute, auch wegen Deiner Angabe "Tankdeckel/Röhrchen", Du verwechselt da die Entlüftung mit einem Überlauf.

Wenn das Moped liegt, dann wird es sicherlich irgendwann aus dem Tankdeckel kleckern, je nachdem wie voll der Tank ist gleich oder später und ggf. aus dem Bereich der Benzinpumpe.

Ewig liegen lassen würde ich das Moped nicht, aber Zeit zum Luft holen sollte man sich immer nehmen.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von rso » Sonntag 3. Juli 2022, 19:28

karoADV hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 14:31
.. Würde gerne wissen in welchen Szenarien ich die Maschine schnell aufstellen muss und wann ich erstmal Luft schnappen kann :lol:
Je spektakulärer der Bock liegt, desto mehr Zeit kann man sich nehmen... der Helm mit der GoPro muß erst ausgerichtet werden damit man hinterher auf fb und co was zeigen kann.
Bei einfachen Umfallern tuts auch ein simples Foto. ;) , das geht schneller.
Blöd ists auf nem Parkplatz oder vor nem Cafe, da sollte es ganz schnell gehen, nicht wegen Benzin, sondern wegen peinlich.. :lol:

Im Ernst, ich kann mich nicht erinnern, schonmal wirklich nennenswert rauslaufendes Benzin gesehen zu haben... sofern der Tankdeckel drauf war.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von Flensburger » Sonntag 3. Juli 2022, 19:32

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 18:47

Spaß beiseite, ich kenne kein Motorrad, bei dem Kraftstoff in den Rahmen läuft.
Buell XB- Modelle.....Benzin im Rahmen, Öl in der Schwinge . ;)
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Juli 2022, 19:58

Flensburger hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 19:32
LaLü hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 18:47

Spaß beiseite, ich kenne kein Motorrad, bei dem Kraftstoff in den Rahmen läuft.
Buell XB- Modelle.....Benzin im Rahmen, Öl in der Schwinge . ;)
Sicher, aber da gehört es hin und läuft nicht rein, wenn die Buell liegt. Würde das Tanken auch unnötig kompliziert machen 🤭

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von Crf249 » Sonntag 3. Juli 2022, 20:16

Hallöchen
Wenn das Moped auf die Seite fällt
Dann läuft sehr wenig, aus dem Entlüftungsventil -Schlauch ,es ist unter dem Tank ,der Original Tankdeckel ist normal dicht,da dürfte nichts entweichen
Bei Zubehör Tanks ist meist der Deckel mit einer Belüftung versehen und da kommt dann langsam der Teure Saft
raus
Die Benzinpumpe ist Dicht da entweicht
Nichts !
Und die Einspritzung ist abgeschaltet,und
ebenfalls dicht !!

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von karoADV » Montag 4. Juli 2022, 23:44

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!! Es geht nicht um Fotos aber wenn es mich zerbröselt will ich wissen ob ich mir um das Benzin auch noch Sorgen machen muss oder nicht. Ansonsten habe ich auch an Reifenwechsel gedacht dazu könnte man die Maschine ja dann auch einfach auf die Seite legen 8-)

edit: Wenn ich es aber richtig verstehe haben Enduros diesen Entlüftungsschlauch weil dann wirklich gar nichts ausläuft und bei der CRF kommt etwas durchs Ventil?
https://www.hood.de/i/tankentlueftung-t ... 957233.htm

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von Crf249 » Dienstag 5. Juli 2022, 08:30

Hallöchen
Ganz genau ist es eine Belüftung,des Tankes
Benzin läuft in den Motor
und Luft füllt den Raum im Tank aus
Sonst entsteht ein Vakuum,und der Motor stirbt ab.
Das Ventil ist aber nicht 100 prozentig dicht, für Benzin
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 5. Juli 2022, 12:04

Wenn man den Tank im vollen Zustand auf den Kopf dreht und wieder zurück, läuft da ein ordentlicher Strahl Benzin raus. Wie bei einem dieser Dosier-Zuckerspender.
Legt man die Maschine auf die Seite, riecht es nach Sprit und es läuft nach dem Aufrichten aus einem der Schläuche hinter dem Motor. Nur bei vollem Tank bemerkt wie gesagt.

Zumindest beim Tank meiner 250 Rally ist das so.

NACHTRAG: Die Euro 5 300L/Rally entlüften in einen Aktivkohlefilter, nicht direkt in die Umwelt.

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Läuft Benzin aus?

Beitrag von Flensburger » Dienstag 5. Juli 2022, 12:19

karoADV hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 23:44
….aber wenn es mich zerbröselt will ich wissen ob ich mir um das Benzin auch noch Sorgen machen muss oder nicht.
Mich hat es schon øfters mit verschiedenen Fahrzeugen gerissen , aber da hatte ich ganz andere Sorgen und ehrlich gesagt ,wære es mir da auch egal ob dann Benzin auslæuft …
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten