Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Tomminger » Mittwoch 18. Januar 2023, 19:47

Hallo,

bei den neuen CRFs sind ja jetzt die gelben Katzenaugen (Reflektoren) hinten angebracht.

Bei der CRF 300 sind die z.B. hinten am Nummernschildträger.
Kann ich die bedenkenlos abbauen, oder gibt es da irgendwelche Probleme evtl. mit TÜV, Polizeikontrolle oder im Ausland?

VG Tom :roll:
CRF300L

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Lupus » Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07

Die Reflektoren sind seit Euro 4 (leider) Pflicht bei allen Zweirädern.
Wenn Du sie abbaust, kann es passieren, wenn Du in eine Verkehrskontrolle gerätst, dass Dein Bike die Betriebserlaubnis verliert und es neu vorstellen musst.
Das ist es nicht wert.
Bei Amazon oder der Tante gibt es Gabelreflektoren, die m.E. nicht ganz so hässlich sind wie die Originalen…
E600C9C1-4B26-4329-96EB-3E17F5785D42.jpeg
Gabelreflektoren
E600C9C1-4B26-4329-96EB-3E17F5785D42.jpeg (93.48 KiB) 1359 mal betrachtet
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Giagl
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:06
Mein Motorrad::

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Giagl » Mittwoch 18. Januar 2023, 23:38

Hi Tom,

ich werde bei meiner (sollte ich sie jemals bekommen) wie Lupus auch die hinteren Reflektoren abbauen und an der Gabel welche anpappen.

Die Dinger wollte ich bei Louis bestellen. Mein Honda-Dealer sagte mir, er hat so viele rumliegen, ich bekomme von ihm dann welche.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von C21 » Donnerstag 19. Januar 2023, 09:41

Ja sind leider Vorschrift.
Beim TÜV hat es bis jetzt nicht interessiert (die hinteren Reflektoren sind bei mir wegen Kurzem Heck nicht mehr vorhanden)

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Tomminger » Donnerstag 19. Januar 2023, 12:38

Ja die gelben vorne an der Gabel sehen ja echt ganz okay aus.
CRF300L

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 19. Januar 2023, 13:00

Servus Together,

seit die hässlichen Dinger Vorschrift sind, frag ich mich, warum bauen die Hersteller die Teile nicht gleich an die Gabelholme, da schaut es wenigsten nicht ganz so beschissen aus, wie am Heck?!

Der Sinn der Reflektoren ist ja klar und auch sinnvoll. Bei LKWs gilt des schon viele Jahre und da schaut der TüV auch genauer hin. Bei Mopeds fällt es selten auf, bzw. der Prüfer schaut weg. Ob das Fehlen der Reflektoren ein schwerwiegender Mängel ist? Keine Ahnung :roll: .

Was soll´s, die Lösung ist einfach: Gabelreflektoren. Nicht nur für den TüV, sondern auch für die eigene Sicherheit. Beim Lupus seiner CRF schaut es sogar gut aus. Da kann man mal wieder sehen, dass asiatischer Geschmack hat ein anderer ist :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Herb » Donnerstag 19. Januar 2023, 13:10

Hey Kutter, bist du wieder im Lande oder gammelst du immer noch im der Sonne auf der iberischen Halbinsel rum? :D

Grüße Herb ​ aus überschwemmten und jetzt auch noch halb gefrorenen Lahntal....
Two beers or not two beers?!? 8-)

bwm
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von bwm » Donnerstag 19. Januar 2023, 15:27

Reflektoren sind ein Mangel (kein Hinweis). Ein freundlicher TÜVer schreibt dann Reflektor Lose oder sowas.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Lupus » Donnerstag 19. Januar 2023, 17:05

Kutter hat geschrieben:
Donnerstag 19. Januar 2023, 13:00
Da kann man mal wieder sehen, dass asiatischer Geschmack hat ein anderer ist :lol: .
In USA scheinen hinten rote Reflektoren Pflicht zu sein. Da die Halterung schon da ist, wird Honda diese in EU für die gelben nutzen.
Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich vorbei bin, braucht mich keiner mehr sehen…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Katzenaugen (Reflektoren) abbauen

Beitrag von Lupus » Freitag 20. Januar 2023, 06:33

Hier kommt noch ein Bild von der US-Ausführung. Da sind die runden gelben Reflektoren am vorderen Kotflügel…
A7E0BF51-F0BB-4A25-A5E1-D67E6FC1ED4F.jpeg
Reflektor
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten