Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 25. Juni 2023, 16:17

Nachdem mir die originale Sitzbank auf langen Strecken immer zu weich wurde und ich irgendwann gefühlt auf dem Kunstsoff saß und war ich bei einer Sattlerin um hier Abhilfe schaffen zu lassen. Leider stellte sich heraus, dass hier zwar der harte Kern ok, die weichere Deckschicht aber zu dick war. Auf langen Strecken sank ich immer noch zu weit ein, und mir schliefen die Weichteile ein.

Vom Mountainbike und Rennrad weiß ich, dass es besser ist, auf den sogenannten Sitzhöckern des Beckens zu sitzen. Und die Breite des Sattels muss deshalb zum Abstand dieser passen. Tendenziell fahre ich dort etwas breitere Sättel.
Die Sitzbank am Motorrad war auch tendenziell zu schmal, ich saß mit dem Becken nicht mehr richtig auf dem harten Kern.

Im Keller hatte ich seit Urzeiten eine größere Platte Schaum. Nach ein wenig Probesitzen auf dieser kam der Entschluß damit die Sitzbank aufzupolstern.

Deshalb
Schritt 1) Wir bestimmen den Sitzbereich und säbeln ein Stück aus der alten Sitzbank (leider kein Foto)
Schritt 2) Wir kleben mit z.B. Pattex oder einem guten Sprühkleber den neuen Schaum mit Überstand auf allen Seiten ein.
Da ich nur dünne Platten hatte, habe ich diese halbiert und zwei Lagen geklebt.
Kontaktkleber haben eine spezielle Art der Verwendung. Man trägt sie beidseitig auf und lässt sie erstmal ablüften, bis die Flächen trocken sind.
Dann muss man die Teile gut ansetzen, denn man hat nur eine Chance, und anschließend kurz zusammenpressen.
IMG_20230624_194346112_resize_87.jpg
Schritt 3) Grobes Zuschneiden. Ich habe hier ein Brotmesser verwendet, das eine Wellenschliffseite und eine fein gezahnte Seite hat. Zudem ist es recht biegsam. Deshalb musterte ich es als Brotmesser auch aus.
Hier noch Überstand lassen, denn wir wollen ja noch eine Form in den Schaum schleifen.
IMG_20230624_203029969_resize_75.jpg
Schritt 4) Der Feinschliff: Hier habe ich eine Raspel verwendet, die üblicherweise eher für Gipskartonplatten verwendet wird. Aber auch Karosseriebauer verwenden ähnliche Geräte um größere Flächen nach dem Spachteln zu glätten. Auf dem Schaum verwende ich sie auf Zug und mit wenig Druck.
IMG_20230625_152441421_HDR_resize_59.jpg
Nächster Schritt wird die verbliebenen Lücken zu füllen, Übergänge zu schaffen und Kaschiermaterial als letzte Schicht vor dem Bezug aufzubringen.
Zuletzt geändert von rallyMichl am Sonntag 25. Juni 2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sitzbank Umbau, kein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 25. Juni 2023, 16:33

Zwischenstand
IMG_20230625_163200899_HDR_resize_39.jpg

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von Mago » Sonntag 25. Juni 2023, 20:34

Sieht soweit schon mal gut aus und schon beschrieben, aber hat du nicht vergessen, für den oder die Sozia Material zu kleben? :lol:
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Bei schönen Wetter sogar ohne Bezug, dann kannst du besser ändern.
Hab ich mal so bei einem Freund gesehen.
Gruß Mago

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von C21 » Sonntag 25. Juni 2023, 22:48

Respekt für deine Arbeit, aber warum hast du die Sattlerin nicht nachbessern lassen?

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Montag 26. Juni 2023, 00:16

C21 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2023, 22:48
Respekt für deine Arbeit, aber warum hast du die Sattlerin nicht nachbessern lassen?
Hatte das damals auf den ersten längeren Ausfahrten tatsächlich für gut befunden und so abgenommen. Zusätzlich hatten wir damals den alten Bezug weiterverwendet, das geht jetzt mit der Verbreiterung nicht mehr.

Was ich zusätzlich bemerkt habe, die Sattlerin hatte eine wasserdichte Folie aufgebracht, leider wurde der Schaumstoff trotzdem nass, und hat nun unter der Folie geschwitzt und schon leicht gemüffelt.

Der Schaum, den ich jetzt verwendet habe, sollte sich schon garnicht vollsaugen, er ist geschlossenzellig und besteht aus PE.
Konkret ist es Arplank. Ist schon ziemlich hart, mal sehen. :)
aber hat du nicht vergessen, für den oder die Sozia Material zu kleben?
Mir ging der Kleber aus. :oops: Und Soziusbetrieb ist erstmal unwichtig. :lol:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 28. Juni 2023, 18:59

Der weitere Zwischenstand
IMG_20230628_080112547_resize_67.jpg
Heute abend passe ich die Seiten an.
Der Übergang zwischen den verschiedenen Schäumen ist als Gehrung in 45° ausgeführt, eine senkrechte Klebekante könnte hier zu hart sein.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Samstag 1. Juli 2023, 23:52

Bereit zur Probefahrt
IMG_20230629_204936128_resize_16.jpg
IMG_20230629_204920794_resize_22.jpg

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von Mago » Sonntag 2. Juli 2023, 11:55

👌viel Erfolg!
Sieht schon mal gut aus.
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von rallyMichl » Samstag 8. Juli 2023, 00:47

Fertig.
IMG_20230707_142506904_resize_96.jpg
Das beziehen war harte Arbeit, die geschwungene Form der Sitzbank macht es einem nicht leicht. Ein wenig Hilfe eines Heißluftgebläses machte den Bezug dehnbarer und beseitigte am Ende Falten.

Wichtig besorgt euch einen kräftigen Tacker. Meiner war etwas schwach auf der Brust.
Außerdem war das Kaschiermaterial etwas zu dünn, man sieht Unebenheiten der Polsterung. Aber egal, jetzt wird gefahren.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo

Beitrag von Dusty Bottoms » Samstag 8. Juli 2023, 05:54

Sieht doch erst einmal top aus.
Bin schon auf deine ersten Fahreindrücke gespannt.
LG Ingo

Antworten