Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
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Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Nachdem mir die originale Sitzbank auf langen Strecken immer zu weich wurde und ich irgendwann gefühlt auf dem Kunstsoff saß und war ich bei einer Sattlerin um hier Abhilfe schaffen zu lassen. Leider stellte sich heraus, dass hier zwar der harte Kern ok, die weichere Deckschicht aber zu dick war. Auf langen Strecken sank ich immer noch zu weit ein, und mir schliefen die Weichteile ein.
Vom Mountainbike und Rennrad weiß ich, dass es besser ist, auf den sogenannten Sitzhöckern des Beckens zu sitzen. Und die Breite des Sattels muss deshalb zum Abstand dieser passen. Tendenziell fahre ich dort etwas breitere Sättel.
Die Sitzbank am Motorrad war auch tendenziell zu schmal, ich saß mit dem Becken nicht mehr richtig auf dem harten Kern.
Im Keller hatte ich seit Urzeiten eine größere Platte Schaum. Nach ein wenig Probesitzen auf dieser kam der Entschluß damit die Sitzbank aufzupolstern.
Deshalb
Schritt 1) Wir bestimmen den Sitzbereich und säbeln ein Stück aus der alten Sitzbank (leider kein Foto)
Schritt 2) Wir kleben mit z.B. Pattex oder einem guten Sprühkleber den neuen Schaum mit Überstand auf allen Seiten ein.
Da ich nur dünne Platten hatte, habe ich diese halbiert und zwei Lagen geklebt.
Kontaktkleber haben eine spezielle Art der Verwendung. Man trägt sie beidseitig auf und lässt sie erstmal ablüften, bis die Flächen trocken sind.
Dann muss man die Teile gut ansetzen, denn man hat nur eine Chance, und anschließend kurz zusammenpressen. Schritt 3) Grobes Zuschneiden. Ich habe hier ein Brotmesser verwendet, das eine Wellenschliffseite und eine fein gezahnte Seite hat. Zudem ist es recht biegsam. Deshalb musterte ich es als Brotmesser auch aus.
Hier noch Überstand lassen, denn wir wollen ja noch eine Form in den Schaum schleifen. Schritt 4) Der Feinschliff: Hier habe ich eine Raspel verwendet, die üblicherweise eher für Gipskartonplatten verwendet wird. Aber auch Karosseriebauer verwenden ähnliche Geräte um größere Flächen nach dem Spachteln zu glätten. Auf dem Schaum verwende ich sie auf Zug und mit wenig Druck. Nächster Schritt wird die verbliebenen Lücken zu füllen, Übergänge zu schaffen und Kaschiermaterial als letzte Schicht vor dem Bezug aufzubringen.
Vom Mountainbike und Rennrad weiß ich, dass es besser ist, auf den sogenannten Sitzhöckern des Beckens zu sitzen. Und die Breite des Sattels muss deshalb zum Abstand dieser passen. Tendenziell fahre ich dort etwas breitere Sättel.
Die Sitzbank am Motorrad war auch tendenziell zu schmal, ich saß mit dem Becken nicht mehr richtig auf dem harten Kern.
Im Keller hatte ich seit Urzeiten eine größere Platte Schaum. Nach ein wenig Probesitzen auf dieser kam der Entschluß damit die Sitzbank aufzupolstern.
Deshalb
Schritt 1) Wir bestimmen den Sitzbereich und säbeln ein Stück aus der alten Sitzbank (leider kein Foto)
Schritt 2) Wir kleben mit z.B. Pattex oder einem guten Sprühkleber den neuen Schaum mit Überstand auf allen Seiten ein.
Da ich nur dünne Platten hatte, habe ich diese halbiert und zwei Lagen geklebt.
Kontaktkleber haben eine spezielle Art der Verwendung. Man trägt sie beidseitig auf und lässt sie erstmal ablüften, bis die Flächen trocken sind.
Dann muss man die Teile gut ansetzen, denn man hat nur eine Chance, und anschließend kurz zusammenpressen. Schritt 3) Grobes Zuschneiden. Ich habe hier ein Brotmesser verwendet, das eine Wellenschliffseite und eine fein gezahnte Seite hat. Zudem ist es recht biegsam. Deshalb musterte ich es als Brotmesser auch aus.
Hier noch Überstand lassen, denn wir wollen ja noch eine Form in den Schaum schleifen. Schritt 4) Der Feinschliff: Hier habe ich eine Raspel verwendet, die üblicherweise eher für Gipskartonplatten verwendet wird. Aber auch Karosseriebauer verwenden ähnliche Geräte um größere Flächen nach dem Spachteln zu glätten. Auf dem Schaum verwende ich sie auf Zug und mit wenig Druck. Nächster Schritt wird die verbliebenen Lücken zu füllen, Übergänge zu schaffen und Kaschiermaterial als letzte Schicht vor dem Bezug aufzubringen.
Zuletzt geändert von rallyMichl am Sonntag 25. Juni 2023, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sitzbank Umbau, kein HowTo
Zwischenstand
- Mago
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Sieht soweit schon mal gut aus und schon beschrieben, aber hat du nicht vergessen, für den oder die Sozia Material zu kleben?
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Bei schönen Wetter sogar ohne Bezug, dann kannst du besser ändern.
Hab ich mal so bei einem Freund gesehen.
Gruß Mago
Viel Spaß bei der Probefahrt.
Bei schönen Wetter sogar ohne Bezug, dann kannst du besser ändern.
Hab ich mal so bei einem Freund gesehen.
Gruß Mago
Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Respekt für deine Arbeit, aber warum hast du die Sattlerin nicht nachbessern lassen?
- rallyMichl
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Hatte das damals auf den ersten längeren Ausfahrten tatsächlich für gut befunden und so abgenommen. Zusätzlich hatten wir damals den alten Bezug weiterverwendet, das geht jetzt mit der Verbreiterung nicht mehr.
Was ich zusätzlich bemerkt habe, die Sattlerin hatte eine wasserdichte Folie aufgebracht, leider wurde der Schaumstoff trotzdem nass, und hat nun unter der Folie geschwitzt und schon leicht gemüffelt.
Der Schaum, den ich jetzt verwendet habe, sollte sich schon garnicht vollsaugen, er ist geschlossenzellig und besteht aus PE.
Konkret ist es Arplank. Ist schon ziemlich hart, mal sehen.
Mir ging der Kleber aus. Und Soziusbetrieb ist erstmal unwichtig.aber hat du nicht vergessen, für den oder die Sozia Material zu kleben?
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Der weitere Zwischenstand
Der Übergang zwischen den verschiedenen Schäumen ist als Gehrung in 45° ausgeführt, eine senkrechte Klebekante könnte hier zu hart sein.
Heute abend passe ich die Seiten an.Der Übergang zwischen den verschiedenen Schäumen ist als Gehrung in 45° ausgeführt, eine senkrechte Klebekante könnte hier zu hart sein.
- rallyMichl
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Bereit zur Probefahrt
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
viel Erfolg!
Sieht schon mal gut aus.
Gruß Mago
Sieht schon mal gut aus.
Gruß Mago
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Fertig.
Wichtig besorgt euch einen kräftigen Tacker. Meiner war etwas schwach auf der Brust.
Außerdem war das Kaschiermaterial etwas zu dünn, man sieht Unebenheiten der Polsterung. Aber egal, jetzt wird gefahren.
Das beziehen war harte Arbeit, die geschwungene Form der Sitzbank macht es einem nicht leicht. Ein wenig Hilfe eines Heißluftgebläses machte den Bezug dehnbarer und beseitigte am Ende Falten.Wichtig besorgt euch einen kräftigen Tacker. Meiner war etwas schwach auf der Brust.
Außerdem war das Kaschiermaterial etwas zu dünn, man sieht Unebenheiten der Polsterung. Aber egal, jetzt wird gefahren.
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Re: Sitzbank Umbau, (k)ein HowTo
Sieht doch erst einmal top aus.
Bin schon auf deine ersten Fahreindrücke gespannt.
Bin schon auf deine ersten Fahreindrücke gespannt.
LG Ingo