Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von ThomasD » Freitag 8. September 2023, 13:19

Moin,

ich hatte ja in meinen Reisebericht geschrieben, dass ich mir von Niklas Lange, dem sitzbankbezieher.de eine Sitzbank anfertigen lassen will.

Diese Woche Dienstag hatte ich meinen Termin und ich wurde nicht enttäuscht: Ich erhielt eine Sitzbank nach Maß mit zwischenzeitlichem Probesitzen, Farben, Bezug und sogar die Nähte nach Wunsch! So entschied ich mich für rote Nähte im blauen und blaue Nähte im roten Bezug. Das Auge isst ja schließlich mit!

Niklas versteht sein Handwerk und er zeigte mir

Bild

Den ganzen Fertigungsprozeß mit vielen Detailfotos habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht:
https://decker4u.de/moppeds/crf300l/sit ... zieher-de/

An dieser Stelle nur ein paar Fotos vom Endprodukt:

Bild

Bild

Bild

Die 8-stündige Probefahrt am nächsten Tag war absolut überzeugend – endlich ein vernünftiges Sitzmöbel und enspanntes Absteigen am Abend!
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von LagerfeuerTom » Freitag 8. September 2023, 16:05

Hi Tom!
Hört sich gut an.
Was hat dich der Spaß gekostet?
Ich suche auch noch nach eine Umpolsterung für meine CRF 300 Rally. Nachdem mir die Umpolsterung der CRF 250er Sitzbank etwas zu hart war, probiere ich vielleicht mal nen anderen aus.
Gruß
Tom

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von Dusty Bottoms » Freitag 8. September 2023, 19:53

Hi Tom,
Sieht auch sehr gut aus, gefällt mir sehr sehr gut. Sieht auch etwas höher aus oder täuscht das ?
LG Ingo

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von ThomasD » Freitag 8. September 2023, 20:50

Moin,

die Höhe ist gleich, das wollte ich so. Jede andere Lösung in Breite, Höhe oder Härte ist aber ebenso möglich.
Bezahlt habe ich knapp über 390 €, da es eine Individualanfertigung war. Die ist immer etwas teurer wie Standard.
Preisliste findet sich aber auch beim Niklas auf der Seite.
Grüsse
Tom

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von Manfred » Sonntag 10. September 2023, 12:16

Servus Tom.
Ich hätte paar Fragen zu deiner Sitzbank.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, wurde der originale Schaumstoff angeschnitten und komplett durch einen anderen ersetzt.
Bist du mit Termin zum Niklas gefahren und hast praktisch drauf gewartet und dann mit der neuen umgebauten wieder heim gefahren? Oder bist du nur mit der Sittbank unterm Arm hin? Ich frage weil wie bist du Probe gesessen? Weil mich stört auch der Winkel der Sitzfläche nicht und hätte gern eine die flacher ist.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Sitzbank nach Maß bei Niklas Lange sitzbankbezieher.de

Beitrag von ThomasD » Sonntag 10. September 2023, 20:32

Hi Manni,

der originale Schaumstoff wurde soweit runtergeschnitten, dass sich eine glatte ebene Basis ergab, auf die der komplett neue Schaumstoff aufgeklebt wurde.

Zum Niklas kannst Du nur mit Termin fahren, die Vorlaufzeiten stehen auf seiner Homepage. Termin machst Du dann telefonisch mit seiner Frau.

Ich habe den Termin vor knapp 2 Monaten in meine Urlaubswoche gelegt. Der Plan war, mit Mopped und Gepäck hin und danach mit gemachter Sitzbank in einen kleinen Kurzurlaub zu starten. Hat diese Woche bei dem Bombenwetter auch prächtig funktioniert 8-)

Probesitzen auf dem Motorrad ist wichtig, bei mir gab es es eine Korrektur am Winkel, wo die Sitzbank breiter wird. Der wanderte noch etwas nach hinten. In der kurzen Hose hatte ich auch gut Gespür dafür, wo es etwas in die Oberschenkel drückte.

Wenn es nur darum geht, den Schaum 1:1 auszutauschen, kannst Du auch einschicken. Für eine Individualanfertigung ist es aber schon klasse, dass Niklas mit einem alles vor Ort bespricht, erklärt, man zuschauen und probesitzen kann.
Grüsse
Tom

Antworten