Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von Giulio » Montag 11. Dezember 2023, 10:28

Hallo Leute,
ich habe mir einen abschließbaren Tankdeckel zum Acerbistank für die 300L besorgt. Wo soll ich da den mitgelieferten Plastikschlauch anschließen? Ist das ein Überlaufschlauch oder ein Entüftungsschlauch? Oder kann ich ihn mit dem Rückschlagventil anschließen und dann blind (verschlossen) enden lassen?
Wie genau funktioniert die Sache mit dem eingelöteten Kupferröhrchen im Originaltank?
VG Giulio
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von LaLü » Montag 11. Dezember 2023, 10:51

Moin Gulio,

ich kenne eigentlich nur einen abschließbaren Tankdeckel von Acerbis und bei dem gibt es keinen Schlauch (im Gegensatz zu dem Tankdeckel ohne Schloss).

Vielleicht zeigst Du uns einmal ein Bild, damit geklärt wird, worum es geht? Das würde sehr helfen.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von Tobi » Montag 11. Dezember 2023, 12:30

@LaLü
Ich glaube er meint den Schlauch, welcher ursprünglich mit dem Tank geliefert wurde.

@Giulio
Entferne den violetten Acerbis-Schlauch einfach und verschließe das Schlauchende, welches ursprünglich mal am original Tank war mit irgendetwas z.B. einer kleinen Schraube.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von ThomasD » Montag 11. Dezember 2023, 17:11

Das eingelötete Kupferröhrchen im original Tank ist der interne Überlauf. Von dem geht der Schlauch, den @Tobi meinte, in den Überlaufbehälter. Wie geschrieben, mit einer Schraube verschließen.

Verwendet man den Acerbis-Tank ohne abschließbaren Tankdeckel, könnte man vom Tankdeckel die beigelegte lange Leitung zum Überlaufbehälter führen.

Da der Acerbistank aber eh ohne Zulassung ist, macht der Verzicht auf die seit Euro 5 vorgeschriebene Benzinrückführung in einen Überlauf auch nix mehr aus.
Grüsse
Tom

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von LaLü » Montag 11. Dezember 2023, 18:55

... die Fragestellung war aber schon irgendwie kryptisch 🤭

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Acerbis-Tank und abschließbarer Tankdeckel

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 15:02

Vielen Dank für eure Beiträge! Ja, es ist gar nicht so einfach, dass, was man sieht, in die geeigneten Worte zu fassen. ;-)
Ich fasse zusammen:
Aus Umweltschutzgründen gibt es bei der Honda ein Überlaufröhrchen - quer durch den Tank verlaufend -, das dann unter dem Tank in einen Gummischlauch übergeht. Der Schlauch führt dann in eine Patrone, die mit Aktivkohle gefüllt ist, um das böse Benzin (oder Gasdämpfe) aufzufangen. Oder, falls man sich mal wieder hinlegt, das überlaufende Benzin ebenfalls dorthin zu leiten. Und wenn genug Benzin reingeflossen ist, so springt die Maschine nicht mehr an, bzw. soll nicht mehr starten, bis man die Patrone gewechselt hat (hat man im Gelände natürlich immer dabei).
Und bei dem Acerbis-Tank wird diese Überlauf durch den rosafarbenen Schlauch realisiert. Und bei dem abschließbaren Acerbis-Tankdeckel spielt die Umwelt keine Rolle mehr. Deshalb steht ja auch auf der Tankverpackung: Cross use only ....oder so.
Also werde ich den Schlauch stilllegen und schweigen.
VG Giulio :)
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Antworten