Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Giulio » Donnerstag 21. März 2024, 09:29

Hallo Leute,
eine Frage an diejenigen von euch, die auch einen Acerbistank, 14 l , drauf haben:
Nachdem ich den letzten Teilstrich der Füllstandsanzeige erreicht hatte, habe ich knapp 10 l nachgetankt. Ich hatte da 300 km gefahren. Demnach waren noch ca. 4 l im Tank. Wie verhält sich bei euch diese "Restanzeige"? Da sind ja noch viele km drinn.... Also, wie riskant oder nicht riskant ist es, dann weiter zu fahren, um die restlichen 4 l noch zu nutzen? Bis zum Blinken der Anzeige und dann noch wie weit? Wer kann mir da mit seinen Erfahrungen helfen?
VG Giulio :-)
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Manfred » Donnerstag 21. März 2024, 11:42

So eine Erfahrung mach ich bei meinen Mopeds immer selber. Ein Liter Sprit in ner alten Öldose mitgenommen und den Tank leer fahren. Auch weiss ich dann wie sich das Moped anfühlt beim leer werden. Die Alp konnte man ja mit schaukeln und umlegen nochmal 10 km oder mehr raus holen. Meine crf ruckelte nur kurz und rollte dann aus. Und ging auch nicht mehr an. Die 300er soll zwar einen Fehler beim leer fahren werfen, den kann man aber selber löschen.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 21. März 2024, 13:17

Ich vertraue Hondas Tankanzeige nicht. Nur so, als Erinnerung, dass ich bald tanken soll. Meine blinkt bei 280-300km und innen drin ist immer noch mindestens 2 Liter Sprit.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von bwm » Donnerstag 21. März 2024, 16:15

Manfred hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2024, 11:42
So eine Erfahrung mach ich bei meinen Mopeds immer selber. Ein Liter Sprit in ner alten Öldose mitgenommen und den Tank leer fahren. Auch weiss ich dann wie sich das Moped anfühlt beim leer werden. Die Alp konnte man ja mit schaukeln und umlegen nochmal 10 km oder mehr raus holen. Meine crf ruckelte nur kurz und rollte dann aus. Und ging auch nicht mehr an. Die 300er soll zwar einen Fehler beim leer fahren werfen, den kann man aber selber löschen.
Davon würde ich bei modernen Fahrzeugen dringend abraten. Hauptsächlich weil dann die Benzinpumpe trocken läuft und das mag die gar nicht. Es könnte sogar theoretisch sein, dass sie nicht von alleine wieder anläuft. Außerdem mögen die Kontaktflächen da drin es überhaupt nicht, keine Flüssigkeit mehr zu haben. Das kann im worst case die Pumpe beschädigen.
Außerdem sollte das System nach dem Leerlaufen erst wieder ge"primed" werden, also mit Sprit vorbefüllen bzw entlüften. Eben um den Schaden an der Pumpe zu verhindern

Manfred
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Manfred » Donnerstag 21. März 2024, 16:36

Meine hat’s überlebt.
Und ich bezweifle dass die bei einem bissl trockenlauf gleich verrecken.
Aber egal
Es KÖNNTE natürlich sein, aber so viel Angst hab ich nicht.
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Tobi » Samstag 23. März 2024, 07:57

Reichweite so ca. 450km. Außerdem haben wir die "transparenten" Tanks, da kann man dann schön reinschauen was das Benzin tatsächlich macht.

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Giulio » Samstag 23. März 2024, 15:44

An Tobi und die anderen, die geantwortet haben: Danke!
Tobi, lässt du denn dann die Tankanzeige blinken und fährst auf "Sicht" weiter? Ab wieviele km fängt es dann denn zu blinken an? Grüße aus dem Odenwald! :-)
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis-Tank, CRF 300 L, Reichweite

Beitrag von Tobi » Samstag 23. März 2024, 20:32

50 Kilometer sind i.d.R. ab der Warnleuchte noch gut drin.

Antworten