Acerbis Tank

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von bwm » Mittwoch 1. März 2023, 05:56

Vielleicht hat ja Honda irgendein Teil innerhalb der Baureihe verändert, das nicht Abnahmepflichtig ist. Das kann der Sachverständige nicht wissen. Zum Beispiel die Sitzbank 2cm länger gemacht. Auf einmal passt der neue Tank nicht mehr. Dann wird er trotzdem eingebaut, weil ist ja erlaubt. Dann hat der deutsche Michl einen Unfall und schwups wird geklagt.

Bei der Zulassung vom Windschild geht es nicht primär um die scharfe Kante, sondern um die Aerodynamik. Und was die Luft für komische Sachen mit dem Motorrad treiben kann, wissen wir wohl alle.
https://youtu.be/FjrMCJxWdc8
Ich weiß, da spielen auch andere Faktoren mit rein. Tote wegen unerwarteter Aerodynamik gab es aber definitiv schon einige

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Mittwoch 1. März 2023, 13:10

So etwas hat dann aber eigentlich eine neue Teilenummer.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von bwm » Mittwoch 1. März 2023, 18:07

Ja, das weiß aber der Sachverständige / Prüfer trotzdem nicht

Es ist ja aber auch egal, warum es so ist und, was wir davon halten. Ich bin froh, dass bei uns nicht so Zustände herrschen, wie z.B. in den USA, wo jeder mit allem auf die Straße darf. Mancher wünscht sich, es wäre bei uns einfacher. Aber es ist, wie es ist und ändern können wir daran auch nix. Daher mein Vorschlag jetzt wieder zurück zum Tank. Was kanner, was kostet er und wo kriegt man ihn her

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Mittwoch 1. März 2023, 18:21

Da ist er zumindest gerade sehr günstig
https://www.motoracingshop.com/en/acerb ... iters.html

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 1. März 2023, 19:44

mir ist die Diskussion echt müßig. Ich habe den ACERBIS Tank auf meiner 250iger montiert und bei der HU hat der so Sachverständige keinerlei Anmerkungen dazu gemacht. Entweder hat er es nicht bemerkt oder geflissentlich ignoriert (wie auch die Pivot-Fußrasten, die klappbaren Spiegel, der Alu-Lenker). Wer weiß das schon? Ist mir auch egal. Die Eintragung mit dem Vorderradreifen auf 90/90-21 hat mich genug Geld gekostet. So viel dazu, dass der TÜV/Dekra daran nichts verdienen. Die nehmen es vom Lebendigen und es darf auch nur ein Sonderbevollmächtigter eintragen, der einen höheren Stundensatz hat als der Normalo-Graukittel.
Der originale Tank der CRF ist eine Farce. Viel zu klein und im Einfüllstutzen eine Verrohrung, die verhindert, dass man den Rüssel reinstecken kann. Ich bin froh, das Teil los zu sein.

In Bezug auf die Qualität bin ich zufrieden. Ob das Teil besser hält als ein Blechtank? geschenkt.
Ja ich weiß, im Fall eines Unfalles kann das Plastik brechen und möglicherweise zu Verletzungen führen, die bei einem Blechtank so evtl. nicht auftreten würden. Kann sein, muss aber nicht, vielleicht verhält sich solch ein Plastikteil besser als ein Blechteil. Wer kann das schon verhersagen?Jeder Unfall ist anders.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Mittwoch 1. März 2023, 20:27

... nur das TüV und/oder DEKRA keine Behörden sind ☝🏻

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Mittwoch 1. März 2023, 23:37

...aber eine ABE muss vom Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt werden und das ist eine Behörde.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Mittwoch 24. Mai 2023, 20:06

Ich habe heute mal den neuen Acerbis Tank für die CRF300L montiert. Erster EIndruck - richtig schön und sauber gearbeitet. Da wackelt nichts, klemmt nichts und alles passt wie angegossen. Sogar ein Rückschlag-Ventil liegt bei.
Absolut kein Vergleich zum CRF250L Tank.

MAB
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:41
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von MAB » Samstag 27. Mai 2023, 11:16

Gestern habe ich mal einen Test gemacht. An meiner 300L habe ich auch den Acerbis Tank drauf.
Ich habe den Tank mal bis zum Ende leergefahren.

Danach dann 0,5 l Sprit von meinem "fuelfriend" - reingekippt und bin 7 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren.
Dort auf den Seitenständer gestellt und vollgetankt. Es gingen 13,73 Liter Sprit rein mit Sicherheitsreserve ohne das was überläuft. Ich denke mal, dass noch mindestens 300ml Sprit im Tank waren. Also stimmt die Acerbis Angabe mit 14 l.
Es wären noch ein paar ml mehr möglich wenn man aufrecht betankt.

Ich bin genau 399,8 km damit gekommen. Danach ging definitiv nichts mehr. Gestottere hatte ca. 500m vorher schon begonnen.

Display: 3,0 l/100km Durchschnittsverbrauch. Rechnerisch hätte ich weit über 400 km schaffen müssen. So viel also zu der Genauigkeit der Werte....
Kilometerzähler, Durchschnittsverbrauchsanzeige, Reifenumfang, Spritqualität (E10). Alles in der Kette hat einen Einfluss.
So, jetzt weiß ich wenigstens wann ich spätestens Tanken muss.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Acerbis Tank

Beitrag von xralfx » Samstag 27. Mai 2023, 13:53

Wie viel Liter fasst der Acerbistank bei der CRF300? gleicher Inhalt wie bei der 250er?
Beim Acerbistank der 250er gehen mehr als 12,5 Liter rein. Kann allerdings nicht sagen wie viel mehr da noch Restspritt im Tank war.

Antworten