Acerbis Tank

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Mago » Sonntag 6. Dezember 2020, 14:11

Macht die Sache aber nicht leicht.
Erstens: Rücknahme sollte möglich sein.
Zweitens: ist doch etwas Arbeit,um es auszuprobieren.
Drittens: Was ist bei Folge Schäden?
Ich schätze bei der CRF vor allem die Zuverlässigkeit.
Mit dem Umbau habe ich keine Sorgen mehr mangels Sprit liegen zu bleiben, aber
Was mache ich,wenn ich wegen anderen Dingen liegen bleibe, die aus dem Umbau resultieren?
Und für mich das größte Problem dabei.
Nix ABE. Bei einem selbst verschuldeten Unfall interessiert das vor allem die Versicherung.
Sollte einer hier im Forum einen an der CRF md 44 hier anbauen, ohne größere Veränderungen,freue ich mich auf die Bilder.
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:08

@guy.brush:

Das stimmt ja so nun nicht ganz, zumindest nobbe hat den Tank erfolgreich auf einer MD44 montiert, was auf den ersten Seiten dieses Threads sogar dokumentiert ist.

So wie ich xralfx verstanden habe, fährt er den Tank auch auf seiner MD44, was auch in diesem Thread fotografisch dokumentiert ist.

An Fertigunstoleranzen am Tank mag ich nicht glauben, trotzdem bin ich skeptisch und habe Dir eine PN geschrieben ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Mago » Sonntag 6. Dezember 2020, 15:50

Das stimmt.
Der Thread ist schon recht lang geraten und den Anfang habe ich schon wieder vergessen.
Ist manchmal wie bei "Mensch ärgere dich nicht"
Zurück zum Anfang ist manchmal gar nicht falsch! :lol:
Gruß Mago

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Acerbis Tank

Beitrag von xralfx » Freitag 11. Dezember 2020, 12:20

Da ja der ein oder andere Probleme mit dem Acerbis Tank hatte, Frage ich mich ob schon mal einer den Hersteller oder den Verkäufer angeschrieben hat?
Und wenn ja, was war deren Antwort?

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von guy.brush » Freitag 11. Dezember 2020, 13:35

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 15:08
@guy.brush:
Das stimmt ja so nun nicht ganz, zumindest nobbe hat den Tank erfolgreich auf einer MD44 montiert, was auf den ersten Seiten dieses Threads sogar dokumentiert ist.
So wie ich xralfx verstanden habe, fährt er den Tank auch auf seiner MD44, was auch in diesem Thread fotografisch dokumentiert ist.
Stimmt. (Auch wenn eine klare Bilderdokumentation, dass der Tank vorne, hinten und am Kühler passt im Forum noch fehlt.)
xralfx hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 12:20
Da ja der ein oder andere Probleme mit dem Acerbis Tank hatte, Frage ich mich ob schon mal einer den Hersteller oder den Verkäufer angeschrieben hat?
Und wenn ja, was war deren Antwort?
Acerbis habe ich diesbezüglich 3 mal kontaktiert. Jeweils im Abstand von ca. 2 Wochen. Nie eine Antwort erhalten. Acerbis USA wurde diesbezüglich vom ThumperTalk-Forum aus angeschrieben - ebenfalls keine Antwort.

Der Verkäufer (der den Tank aber letztlich zurückgenommen hat), hat mir geantwortet:
"[...] ich habe mit der Technik von Acerbis gesprochen die sich gewundert hat, da der Tank nun seit vielen Jahren auf dem Markt ist und es keinerlei Probleme gemeldet wurden.[...]"

Und auf meine Frage nach Produktionstoleranzen kam später:
"Acerbis: Natürlich bestehen Produktionstoleranzen, da aber alle unsere Tanks zu 100% kontrolliert, schliesse ich ein Toleranzabweichung aus."

Und zuletzt:
"Es sind keinerlei Probleme in Bezug auf die Passform des Tanks bei Acerbis bekannt.
Es ist nicht möglich das nur ein einzelner Tank eine andere Form aufweist."

Allerdings schreibt Acerbis selbst in seiner Montageanleitung: "DISCLAIMER: Due to uncontrolled variables in the manufacturing process of rotationally molded fuel tanks, the fuel tank may vary in size and shape by up 7% of the manufacturer’s original listed capacity."

7% von 12.5L wären immerhin 0.9L... Ich gehe mal davon aus dass die Produktionsabweichungen definitiv nicht so groß sein werden - aber dass Acerbis scheinbar gleichzeitig dem Händler gegenüber sagt alle Tanks sind identisch finde ich schon interessant.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Freitag 11. Dezember 2020, 13:55

Kannst Du bitte einmal den Link zum entsprechenden Thema im ThumperTalk Forum Posten?

Die Erfahrungen aus den USA mit dem Tank wären interessant zu lesen.

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von guy.brush » Freitag 11. Dezember 2020, 14:19

Seht nix anderes drin als bei uns. Threadersteller da bin auch ich.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Acerbis Tank

Beitrag von xralfx » Freitag 11. Dezember 2020, 16:10

Habe mir gerade mal die Fotos im Forum angeschaut, hier sind noch Bilder mit korrekt verbauten Tank zu sehen.
Für die ungläubigen:
viewtopic.php?f=7&t=495&p=3828#p3828
kkk.jpg
Hier noch mehr:
https://www.google.com/search?q=crf250l ... 28&bih=631

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Heiko » Freitag 11. Dezember 2020, 22:00

Naja ich hätte den Tank ja auch drauf setzen können und die Verkleidungen irgendwie mit Gewalt in die passenden Richtungen biegen können, während es für den Kühler Schlauch eng wird. Würde als Foto in Ordnung aussehen, aber da der Tank dann vorne nicht wirklich in der Aufnahme säße, wäre da nicht von einer sauberen Montage die Rede.
Es ist ja möglich, dass einige trotzdem in diesem Zustand fahren.

Oder Acerbis hat da doch irgendetwas mit der spezifischen Extrusionsblasform oder dem Abkühlprozess nicht dauerhaft im Griff. Ich komme aus einer ähnlichen Industrie und weiß, dass da einiges schief gehen kann und die Qualitätssicherung auch nicht immer ihren Job perfekt macht. Sind natürlich alles nur Dahinstellungen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Samstag 12. Dezember 2020, 09:47

Auf dem Foto ist eine MD38, es geht aber um die Passform auf der MD44.

Das der Tank gut auf der MD38 passt hat niemand hier in Frage gestellt.

Antworten