Acerbis Tank

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Acerbis Tank

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 21. Februar 2023, 16:40

zu voll getankt!?

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Gero27 » Dienstag 21. Februar 2023, 19:10

karoADV hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 14:23
.... Es scheint sich ein Überdruck zu entwickeln. Ich habe es sowohl mit dem mitgeliefertem Tankdeckel + kurzen Schlauch und Ventil als auch mit dem verschließbaren Acerbis Deckel....
Da schein wohl die Entlüftung doch nicht zu funktionieren. Überdruck sollte es nicht geben.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Dienstag 21. Februar 2023, 19:58

Bei meinem China Klon plus abschließbaren Acerbis Deckel sabbert es auch gerne mal, wenn ich den Tank randvoll bunker. Seitdem tanke ich einfach nicht mehr bis Anschlag und alles ist gut 👍🏻

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Mittwoch 22. Februar 2023, 15:32

An unseren zwei CRF250L sabbert auch nichts, egal wie voll der Tank ist, ob es 50°C hat oder auf 5500m. Wir haben allerdings die originalen, langen Entlüftungs-Schläuche dran + Schlauchventil. Blubbern tut es im Schlauch manchmal aber schon gewaltig, vorallem wenn es heiß ist und man im Verkehr feststeckt.

karoADV
Beiträge: 50
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:42
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von karoADV » Donnerstag 23. Februar 2023, 11:34

Gero27 hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 19:10
karoADV hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 14:23
.... Es scheint sich ein Überdruck zu entwickeln. Ich habe es sowohl mit dem mitgeliefertem Tankdeckel + kurzen Schlauch und Ventil als auch mit dem verschließbaren Acerbis Deckel....
Da schein wohl die Entlüftung doch nicht zu funktionieren. Überdruck sollte es nicht geben.
Danke für eure Antworten. Die Entlüftung sollte aber über den Deckel erfolgen oder? Weil das ist definitiv nicht normal selbst wenn nur halb voll ist kommt es oben raus und wenn nur 10 cm bis zum Deckel frei sind läuft es fast in strömen raus :lol:

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Montag 27. Februar 2023, 11:15

Aktuell werden zwei MD44 mit angeblich per Einzelabnahme eingetragenen Acerbis Tanks auf den Kleinanzeigen angeboten.

Guggst Du: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Montag 27. Februar 2023, 13:28

Warum muss da eigentlich eine "Druckprüfung" durchgeführt werden - da baut sich doch gar kein Druck auf?

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Montag 27. Februar 2023, 14:55

Der Tank wird mit 0,3 Bar Druck beaufschlagt, muss den Druck eine halbe Stunde halten und wird so auf Dichtigkeit geprüft.

Das hat mit Druck im Betrieb nichts zu tun.

Habe eben mal gegooglet, so teuer soll die ganze Angelegenheit gar nicht sein, hängt (wie immer) vom Willen des jeweiligen SV ab. Kann von 30,- € bis nahezu astronomisch kosten (plus Eintragung dann natürlich).

Also es sollte möglich sein, die Zubehör Tanks eintragungsfähig prüfen zu lassen. Im Chopper und Caferacer Bereich werden sogar Eigenbau Tanks geprüft und eingetragen (sagt Tante Google!).

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Tobi » Dienstag 28. Februar 2023, 01:04

Mein Problem damit ist, dass sich das Ganze einfach wieder nur nach einer blödsinnigen Deutschen-Behörden-Geldmacherei-Regulierung anhört.
Die Acerbis Tanks werden überall auf der Welt gefahren und mich würde auch nicht wundern, wenn diese eigentlich deutlich stabiler, als die original Tanks sind. Wir haben bereits seit 5 Jahren zwei Stück im Gebrauch und die haben mehr mitmachen müssen, als denen jeder deutsche Teststand zumuten würde. Trotzdem bekämen wir damit vermutlich Theater beim TÜV.
"Das beste Deutschland aller Zeiten" geht mir leider langsam zunehmend auf den Keks.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Dienstag 28. Februar 2023, 06:23

Sorry wenn das jetzt total OT ist, aber wenn wir noch Zeit und Luft haben uns über die Zulassungpraxis von Fahrzeugteilen aufzuregen, dann geht es uns, im Vergleich zu großen Teilen der Welt, vermutlich noch sehr, sehr gut!!!

B.t.w. Keine Behörde verdient daran auch nur einen müden Euro.

Antworten