Acerbis Tank

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
martn130289
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 14. November 2020, 10:32
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Acerbis Tank

Beitrag von martn130289 » Samstag 28. November 2020, 18:50

Also ich hatte auf einer Seite bei den Gummipuffern die Alu Distanz gekürzt damit der Tank richtig drauf rutscht, da es sonst einfach zu breit war. Bei den Seitenverkleidungen hab ich die mittlere Befestigung einfach weggelassen. Der Tank ist halt größer, da kann das ja nicht alles passen. :mrgreen:
Gruß Martin

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Samstag 28. November 2020, 21:23

Moin,

wenn ich mir das erste Bild von Heiko ansehe, dann wirkt das auf mich, als ob die Aufnahme schief zu den Gummipuffer sitzt und so verhindert, das der Tank weiter raufgeschoben werden kann.

Ich habe das nicht vor Augen, aber kann man den losen Tank evtl. zuerst auf diese Gummiteile mit rechts/links Bewegungen "raufruckeln" und dann erst hinten befestigen? Ich denke die hintere Befestigung ist noch am ehesten zu korrigieren, vorne eher starr, oder? Ist die vordere Aufnahme bedingt flexibel, so dass man den dort evtl. minimal aufbiegen kann?

Wenn der Tank korrekt sitzt, dann sollten sich doch auch die Seitenteile wieder korrekt montieren lassen, denke ich.

Die ganzen beschriebenen Probleme hier lassen mich langsam an einem Kauf des Acerbis Tanks zweifeln.

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Heiko » Sonntag 29. November 2020, 09:10

Die Gummipuffer sind gerade und auch nicht zu breit, als dass eine Kürzung der Hülsen notwendig wäre. Das wirkt nur auf den Bild so. Wenn ich die hintere Schraube löse, kann ich den Tank ja auch vollständig drauf schieben. Aber dann bin ich hinten im cm Bereich von der Rahmen Aufnahme entfernt und wie hier schon einige angemerkt haben, hätte ich dann auch das Problem mit dem Stützen des Kühlers. Da wäre ich sogar noch bereit gewesen, den zu kürzen, wenn es das einzige Problem wäre.
Ich kann aus meiner Erfahrung nicht zum Kauf des MD44 Acerbis Tanks raten.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Acerbis Tank

Beitrag von xralfx » Sonntag 29. November 2020, 09:50

Ich verstehe nicht warum es mal paßt und mal wieder nicht.
Acerbis fertigt den Tank immer in der gleichen Form und bei Honda (ich gehe mal davon aus) sind die Teile auch immer gleich.
Zu den Gummis vorne:
Der Tank muss nicht bis zum Anschlag aufgeschoben werden bis er am Kühlerstutzen sitzt (wo steht das), der Tank klemmt sich leicht dadurch das er an der Sitzbank abgelassen wird vorne an den Gummis.
Der Befestigungspunkt hinten am Tank (Sitzbank)läßt sich auch etwas nachjustieren, das ist ein einfacher Winkel der Notfalls durchaus etwas passend gebogen werden kann, das der Tank etwas weiter hinten sitzt.
Ich kann aber nicht sagen ob ich das machen musste, ist schon zu lange her.
Diese Zubehörteile sitzen nie ganz genau.

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Heiko » Sonntag 29. November 2020, 11:04

Ich verstehe es auch nicht. Aber wenn ich den Tank nur auf die Gummipuffer auflege, kann ich ihn im montiertem Zustand vorne hoch und runter bewegen und die Verkleidung passt nicht einmal mit biegen drauf. Das genügt meinen Ansprüchen nicht. Und die Verkleidungsteile passen halt nur (einigermaßen), wenn ich den Tank ganz in die Gummipuffer drücke.
In meinen Augen hat Acerbis bei dem Ding Mist gebaut, wenn mehrere Leute unabhängig voneinander Montageprobleme haben, bzw. das Ding zurück schicken. Ganz günstig ist das Teil ja auch nicht gerade, zumal der beigelegte Deckel auch die billigste Lösung ist. Ich wäre echt kompromissbereit, weil ich den Tank unbedingt haben will, aber erreiche mit meinen Mitteln keine ausreichend gute Lösung.

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Heiko » Sonntag 29. November 2020, 11:06

So müsste der Tank übrigens hinten sitzen, damit der Rest überall einigermaßen passt.
Wobei ich dann den Stutzen vom Kühler etwas kürzen müsste.
Dateianhänge
IMG_20201129_110457_Easy-Resize.com.jpg

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. Dezember 2020, 14:18

Moin Heiko,

da ich mir den Tank ja ggf. auch zulegen möchte, habe ich im www mal nachgeforscht.

Könnte es evtl. sein, dass Du die Benzinleitung und/oder etwas Anderes unter dem Tank eingeklemmt hast?

Würde evtl. passen, schau mal hier: Bild 9

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Acerbis Tank

Beitrag von Heiko » Mittwoch 2. Dezember 2020, 18:38

Moin Lalü,
ich bin mir sehr sicher, dass keine Leitung dazwischen klemmte. Die Benzinpumpe habe ich sogar weggelassen und die Benzin Leitung unten aus dem Rahmen gucken lassen.
Ich habe wirklich alles versucht, um den Tank ohne Bearbeitung des Rahmens bzw dessen Halterungen zu montieren und letztlich den Tank leider ohne Erfolg gestern zurückgeschickt :(
Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt.

Ps: deinen link hatte ich vorher auch schon gefunden und gelesen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:27

Moin Heiko,

das ist ja wirklich doof!

Gut nur, dass Du den Tank zurück geben könntest.

Ich denke ich werde beizeiten auch einfach mal ausprobieren, ob ich mehr Glück mit dem Teil habe.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Acerbis Tank

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:45

guy.brush hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 18:21
Hatte es hier an zwei MD44 verglichen (den Tank auch auf beiden Montiert), beide identisch.
Aber kann ja auch sehr gut nur die gleiche "Charge" gewesen sein.

Der Acerbis-Tank ist jetzt jedenfalls wieder weg, der Verkäufer hat ihn letztlich zurück genommen.
Jetzt würde ich den IMS mal testen denke ich. Oder was anderes basteln. Bin auch mal gespannt ob ggf der angeblich größere Tank der 21er Rally vllt passend gemacht werden könnte.
Moin,

willst oder hast Du den IMS schon bestellt?

Wäre ja gut, wenn jemand aus erster Hand über den IMS berichten könnte.

Antworten