Sturzbügel und Motorschutz

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
TLS
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:45
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von TLS » Freitag 4. Oktober 2024, 08:24

Guten Morgen,
ich bin neuer Besitzer einer 2017er 250LA.

Ich würde gern vor der kommenden Saison einen Sturzbügel und einen Motorschutz montieren. Welche Teile lassen sich kombinieren ohne große Anpassungen vornehmen zu müssen bzw. welche Teile passen am besten zusammen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus.

VG Thorsten

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von Mago » Freitag 4. Oktober 2024, 08:38

Dieser Thread ist doppelt :lol:
Gruß Mago

TLS
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:45
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von TLS » Freitag 4. Oktober 2024, 10:58

Ja leider :(

Kann der Admin nicht den anderen löschen und diesen offen lassen?

Kristian86
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 11:41
Wohnort: Rees
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von Kristian86 » Freitag 4. Oktober 2024, 18:11

Hallo

Ich habe das Set von GP Kompozit montiert.
Hatte ich hier im Forum gekauft.
Passt super ohne Nacharbeit.

Gruß Kristian aus Rees
Honda CRF 250 Rally " Jumpy " 2019 extreme Red
Honda XL600V "MO" 1989
Honda XL600 V " Jordan Express " 1993

Manfred
Beiträge: 263
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 300 Rally

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von Manfred » Freitag 4. Oktober 2024, 19:24

Hm. Braucht’s an einer L wirklich einen Sturzbügel? Was soll der schützen? Plastikteile sind nicht da bzw. Haben keinen bodenkontakt im Falle des Falles. Und die Rahmenunterzüge werden von einem vernünftigen Unterfahrschutz „geschützt“ .
Sind nur meine Überlegungen. Hätte ich eine L würde ich auf Sturzbügel ganz verzichten. Hab auch noch keine an der Rally…
Viele Grüße Manni

TLS
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:45
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von TLS » Samstag 5. Oktober 2024, 07:56

Hallo Manni,
es geht mir halt um den Bereich Off-Road. Dort ist der Boden ja nicht eben.

VG Thorsten

Rolf42
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 19. August 2022, 21:07
Mein Motorrad:: Cif 300 Rally

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von Rolf42 » Samstag 5. Oktober 2024, 12:09

Der Hauptvorteil von Sturzbügeln besteht aus meiner Sicht darin, dass man Zusatzscheinwerfer installieren kann und aus einem mehr oder weniger leichten ein deutlich schwereres Motorrad machen kann, dass dann an der Eisdiele irgendwie toll aussieht. Wenn das das Ziel ist: Machen!

Fürs Gelände würde ich die weglassen und nur einen Motorschutz installieren.

TLS
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:45
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von TLS » Samstag 5. Oktober 2024, 17:46

ok,
und Nein das ist nicht mein Ziel.

TLS
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:45
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von TLS » Samstag 5. Oktober 2024, 18:16

@ Rolf42,
meinst Du etwa, dass der Sturzbügel im OFF-Road keinen Sinn macht unabhängig bzgl. dem Zusatzgewicht? Mit Eisdielen haben ich keine Erfahrungen. Du ?

Rolf42
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 19. August 2022, 21:07
Mein Motorrad:: Cif 300 Rally

Re: Sturzbügel und Motorschutz

Beitrag von Rolf42 » Sonntag 6. Oktober 2024, 11:32

TLS hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2024, 18:16
@ Rolf42,
meinst Du etwa, dass der Sturzbügel im OFF-Road keinen Sinn macht unabhängig bzgl. dem Zusatzgewicht? Mit Eisdielen haben ich keine Erfahrungen. Du ?
Ja das meine ich tatsächlich. Es mag Ausnahmen geben und den oben mal erwähnten Kühlerschutz habe ich an meiner CRF auch, aber diese ausladenden Sturzbügel dienen meiner Einschätzung nach nur den Herstellern von Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfern. Wie das bei einer Boxer-BMW ist, kann ich nicht einschätzen, aber die meisten Einzylinder brauchen so ein Ding nicht.

Für sinnvoll halte ich einen Motorschutz unter dem Motor. Der kann aus Alu oder passendem Kunststoff (AXP zum Beispiel) sein. Manche schützen auch noch Brems- oder Schalthebel. Oder man hat den Hebel mit einem Seil vorm Verbiegen oder Abreissen geschützt.

Es mag Situationen geben, dass das Ding tatsächlich Kratzer vermeidet, aber dafür erhöht sich das Gewicht, was ich Offroad immer für nachteilig halte und das Risiko von Rahmenschäden steigt meiner Einschätzung nach. Aber belegen kann ich das nicht.

Im übrigen esse ich sehr gerne Eis. :-)

Antworten