CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
steppke
Mein Motorrad:: CRF450 L

CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von steppke » Mittwoch 29. Januar 2025, 14:23

Moin zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich die originale Verschraubung der Sitzbank (mittels zweier senkrecht nach unten ragender Zungen - eine jeweils links und rechts), durch die die originalen Schrauben bzw. jetzt, wie im Foto zu sehen, die längeren Schrauben für den H&B-Heckträger gehen, sinnvoll ändern kann, dass ich nicht den ganzen Träger demontieren muss, um die Sitzbank ausbauen zu können (um z.B. den Luftfilter zu säubern oder ne Sicherung zu wechseln)? Wenn ich die beiden originalen Laschen an der Sitzbank entferne, dann liegt die Bank ja nur noch lose auf. Ich benötige also eine andere Art der Arretierung, z.B. einen federbelasteten "Schnapper", den ich per Seilzug bedienen kann. Da die CRF gerade ihren Winterschlaf in einer Tiefgarage hält, kann ich auch noch nicht am Objekt selbst schauen oder schon rumbasteln. Aber evtl. hat jemand eine clevere Lösung für das Problem?

ach so: ich hab ne Seat-Concepts Sitzbank drauf - aber da ist der Unterbau / die Art der Befestigung mit dem Original identisch
VG
Steppke
Dateianhänge
Hepco-Becker-Rack_2.jpg

rumag
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 L

Re: CRF 450 L Sitzbank: Arretierung / Verschraubung umbauen

Beitrag von rumag » Mittwoch 29. Januar 2025, 14:37

Ich habe auch den H & B Gepäckträger verbaut. Um die Sitzbank abzunehmen muss man nicht den ganzen Gepäcktäger abbauen. Die zwei seitlichen Schrauben lösen und gut ist.
War am Anfang ein bisschen gefummel, aber wenn der Gepäcktäger sauber ausgerichtet ist, dann klappt es mit der Demontage der Sitzbank problemlos.
Ich habe nur den beiden längeren Schrauben mit der Drehbank eine große Fase verpasst, damit es mit der Zentrierung in das Gewinde am Rahmen besser passt.

steppke
Mein Motorrad:: CRF450 L

Beitrag von steppke » Mittwoch 29. Januar 2025, 15:29

Stimmt ... man muss die Schrauben eigentlich nur lösen und soweit rausziehen, bis die Laschen frei sind. Ich hab jetzt aber noch die Adventure Specs Seiten-Racks bekommen, sind noch nicht montiert. Die werden dann auch an diesen Schrauben mit befestigt und ich brauch auch noch was zum Befestigen von Zusatztanks (Rotopax) seitlich unterhalb des Heckträgers. Da hängt dann eben doch ne ganze Menge Kram rum.
Vielleicht doch ne Idee, wie ich das andes lösen kann???

Was meinst Du mit "Fase"? Das wäre nach meiner Vorstellung eher eine Nut. Meinst Du ggf. einen Konus als Spitze?

rumag

Beitrag von rumag » Mittwoch 29. Januar 2025, 15:36

Das ist eine Fase:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (4.96 KiB) 889 mal betrachtet
Ist die technisch korrekte Bezeichnung an einem Drehteil.

rumag

Beitrag von rumag » Mittwoch 29. Januar 2025, 15:39

Ist schon an jeder Schraube verhanden. Hab ich nur größer gemacht zwecks besserer Zentrierung.

deenomedia
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Beitrag von deenomedia » Mittwoch 29. Januar 2025, 23:39

steppke hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2025, 15:29
...
Vielleicht doch ne Idee, wie ich das andes lösen kann???
Habe auch schon ein wenig nach einer einfachen Lösung für meine CRF300 Rally gesucht. Aber das einzige, was ich bisher gefunden habe ist dieses Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=rfeJQ955pbY

Mir gefällt das so nicht, aber immerhin.
8-) Signor Rossi - Honda CRF 300 Rally

C21
Mein Motorrad:: CRF 250 RR

Beitrag von C21 » Donnerstag 30. Januar 2025, 10:41

Die Laschen müssen ja nicht entfernt , sondern nur mit einem Schlitz nach unten versehen werden.
So reicht ein anlösen der Schrauben und du kannst die Sitzbank abnehmen.
Irgendwo auf YT habe ich das mal gesehen finde es aber gerade nicht...
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Donnerstag 30. Januar 2025, 17:49

Die Sitzbank selbst wird nicht gespannt soweit ich mich erinnere. Da stecken ja Buchsen drin, die durch die Verkleidung und Sitzbank durch gehen und dann die Schraube direkt gegen den Rahmen spannen. Bin mir damit nicht 100% sicher, aber glaube, dass das so ist. Dann wäre die Sitzbank mit geschlitzten Laschen nicht mehr fest und könnte einfach in der Fahrt verloren gehen

Michael1234
Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44

Beitrag von Michael1234 » Donnerstag 30. Januar 2025, 19:30

Hallo,
habe auch den H&B Gepäkträger montiert.
Das mit dem Abnehmen der Sitzbank hatte ich noch nicht so als Problem wahrgenommen. Aber jetzt wo ihr das ..... :lol:

Idea wäre ja eine Hohlschraube mit nem Innengewinde. Hier geht dann der Gewindebolzen durch der die Sitzbank fixiert. Original ist das eine M8? Dann wird das so nix. :?

Generell ist es ja immer praktisch die Sitzbank leicht abnehmen zu können. Ich muss mir das am Mopped nochmal genauer anschauen.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Freitag 31. Januar 2025, 06:28

Ach so.. Mein Beitrag galt für die 250/300L. Keine Ahnung, wie das bei der 450er ist

Antworten