Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Hallo zusammen,
habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....
Letzte Woche habe ich einen neuen Lenker angebracht. Dieser ist 5 cm breiter als der Originale und etwas höher. Zusätzlich soll noch eine Lenkerhöherlegung rein. Bereits ohne diese stehen die Gaszüge schon sehr stark unter Spannung. Daher müssen hier längerere rein.
Sollte mir ein Zug reißen und ich benötige einen Neuen, werde ich bei custom Zügen vom Louis oder Polo definitiv Probleme haben. Denn diese Händler gibt es nur in unseren Breitengraden.
Honda hat aber weltweit ein relativ deckendes Händlernetz. Demnach komme ich ggfs besser an Honda Originale dran.
Meine Idee: Ich nehme die Züge der CRF 250 Rally.
Diese kann ich bei einem Honda Händler weltweit mit der Artikelnummer nachbestellen.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Mitglieder mit einer Rally wohl weniger Probleme hatten bezüglich einer Lenkerhöherlegung als die mit der "normalen" L Version. Sprich die Züge sollten hier länger sein!?!
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Info finden kann.
Die drei Honda Händler bei mir in der Nähe konnten mir hierzu nichts sagen.
Danke euch und beste Grüße
Sebo
habe mich grad im Forum vorgestellt und direkt eine Frage.
Zur Info: Es soll mit der CRF (MD38) weit weit um die Welt gehen. Daher muss bei mir alles sehr durchdacht laufen....
Letzte Woche habe ich einen neuen Lenker angebracht. Dieser ist 5 cm breiter als der Originale und etwas höher. Zusätzlich soll noch eine Lenkerhöherlegung rein. Bereits ohne diese stehen die Gaszüge schon sehr stark unter Spannung. Daher müssen hier längerere rein.
Sollte mir ein Zug reißen und ich benötige einen Neuen, werde ich bei custom Zügen vom Louis oder Polo definitiv Probleme haben. Denn diese Händler gibt es nur in unseren Breitengraden.
Honda hat aber weltweit ein relativ deckendes Händlernetz. Demnach komme ich ggfs besser an Honda Originale dran.
Meine Idee: Ich nehme die Züge der CRF 250 Rally.
Diese kann ich bei einem Honda Händler weltweit mit der Artikelnummer nachbestellen.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Mitglieder mit einer Rally wohl weniger Probleme hatten bezüglich einer Lenkerhöherlegung als die mit der "normalen" L Version. Sprich die Züge sollten hier länger sein!?!
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Info finden kann.
Die drei Honda Händler bei mir in der Nähe konnten mir hierzu nichts sagen.
Danke euch und beste Grüße
Sebo
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Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Zitat: "Die drei Honda Händler bei mir in der Nähe konnten mir hierzu nichts sagen."
Na, ob das dann mit dem "weltweit relativ deckendem Händlernetz" und den "Originalen" nicht etwas überbewertet ist ??
Zum eigentlichen Thema kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
LG Sylvia
Na, ob das dann mit dem "weltweit relativ deckendem Händlernetz" und den "Originalen" nicht etwas überbewertet ist ??
Zum eigentlichen Thema kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
LG Sylvia
Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Vergleiche doch mal die Teilenummern der Züge bei "L" und "Rally", sind die nicht gleich, liegt der Verdacht nahe, das die Rallyzüge wohl etwas länger sind....
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0-MOTO/CRF
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Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Bei einem höheren Lenker plus Lenkererhöhung, wie sieht es da mit der vorderen Bremse aus?
Sehe das als größeres Problem.
Sehe das als größeres Problem.
Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Da kann man ne längere Leitung montieren, gibt's bei diversen Herstellern auf Wunsch mit ein paar cm mehr....
Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Die Idee mit den Teilenummern war gut. Sie ist unterschiedlich zwischen Rally und L.
Mit der Bremse ist entspannt. Der Vorbesitzer har bei einer CRF Stahlflex eingebaut. Bei der anderen mit originalen Bremsschläuchen sieht das auch nocht unproblematisch aus.
Morgen geht zu Honda. Dann sind die vielleicht etwas Aussagekräftiger wenn man in Persona im Laden steht.
danke für eure Antworten. Die Idee mit den Teilenummern war gut. Sie ist unterschiedlich zwischen Rally und L.
Mit der Bremse ist entspannt. Der Vorbesitzer har bei einer CRF Stahlflex eingebaut. Bei der anderen mit originalen Bremsschläuchen sieht das auch nocht unproblematisch aus.
Morgen geht zu Honda. Dann sind die vielleicht etwas Aussagekräftiger wenn man in Persona im Laden steht.
Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Gibt's heir Neuigkeiten? Würde mich auch interessieren.
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Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023
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Re: Lenker höher und breiter / Problem mit den Zügen
Hallo Sebo,
breiter, höher und auch noch Lenkererhöhung ist schon sehr extrem, da wirst Du Dir wohl längere Züge fertigen (lassen) müssen. Du wirst alle Züge plus vermutlich Bremsleitung brauchen. Weder Gaszüge (2x) noch Kupplungszug dürfen unter Spannung stehen, sonst gibst Du beim Wenden unabsichtlich Gas oder ziehst die Kupplung. Alle Züge müssen auch bei vollem Lenkeinschlag, an der CRF satte 2x 45 Grad, noch Spiel haben.
Lass Dir die Züge stabil löten, jeweils zwei Satz, und verlege die Ersatzzüge parallel zum Original. Spart Platz und im Pannenfall musst Du nur umhängen.
Die Bremsleitung darf auch beim Ausfedern nicht unter Spannung geraten und beim Einfedern nicht abknicken, weswegen das Original in so hohem Bogen verlegt ist. Melvin fertigt Dir auch die auf Maß.
Bei der MD38 würde ich inzwischen über den Steuerkettenspanner der CBR300 oder ein manuelles Exemplar nachdenken. Auf jeden Fall Brems- und Schalthebel gegen klappbare Exemplare tauschen!
breiter, höher und auch noch Lenkererhöhung ist schon sehr extrem, da wirst Du Dir wohl längere Züge fertigen (lassen) müssen. Du wirst alle Züge plus vermutlich Bremsleitung brauchen. Weder Gaszüge (2x) noch Kupplungszug dürfen unter Spannung stehen, sonst gibst Du beim Wenden unabsichtlich Gas oder ziehst die Kupplung. Alle Züge müssen auch bei vollem Lenkeinschlag, an der CRF satte 2x 45 Grad, noch Spiel haben.
Lass Dir die Züge stabil löten, jeweils zwei Satz, und verlege die Ersatzzüge parallel zum Original. Spart Platz und im Pannenfall musst Du nur umhängen.
Die Bremsleitung darf auch beim Ausfedern nicht unter Spannung geraten und beim Einfedern nicht abknicken, weswegen das Original in so hohem Bogen verlegt ist. Melvin fertigt Dir auch die auf Maß.
Bei der MD38 würde ich inzwischen über den Steuerkettenspanner der CBR300 oder ein manuelles Exemplar nachdenken. Auf jeden Fall Brems- und Schalthebel gegen klappbare Exemplare tauschen!
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)