Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von schraube » Donnerstag 6. August 2020, 11:25

Moin,

nun war ich mit der MD38 heute morgen mal zum TÜV, natürlich viel ihm gleich der rote Renthal Lenker auf.

SID111227-354151 | Renthal Lenker 7/8 971

natürlich habe ich keine HU Plakette wegen dem Lenker bekommen, er meinte, er braucht eine Kraftfahrtbundesamt Freigabe sprich ABE. Hatte erst blauäugig nicht dran gedacht beim Lenkerwechsel, das der TÜV aufmerksam wird.

Ich habe schon nach Freigaben geschaut, fand aber nichts, ich denke ich muss Zurückbauen auf einen Originallenker oder einen mit ABE.

Hat jemand Erfahrungen mit Eintragungen für Lenker anderer Hersteller die den TÜV bekommen ?

Es wäre sehr hilfreich für mich

Viele Grüße
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von Micha » Donnerstag 6. August 2020, 14:28

Ich meine, Renthal sieht sich als Hersteller von Motorsportzubehör und es gibt für nichts, was die herstellen, Papiere.
Es gibt viele Beiträge zu anderen, passenden Lenkern, einfach mal durchlesen ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von xralfx » Donnerstag 6. August 2020, 16:46

TRW und LSL haben Papiere bzw. ABE.
Das mit dem Lenker war dir schon vorher klar oder erst beim Tüv bemerkt das er keine Zulassung hat?
Hier die ABE vom TRW (auch für die CRf250L):
https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... 9_2018.pdf

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von Sprotte » Donnerstag 6. August 2020, 17:08

Lenker geht nur mit Papieren, zur Not auch von einem anderen Motorrad oder dem Nachweis, das es sich um den Serienlenker eines anderen ähnlich motorisierten Mopeds handelt....

Fahr mit dem original Lenker hin und bau hinterher wieder um, bei der nächsten Kontrolle droht dann aber der gleiche Ärger....

Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von schraube » Donnerstag 13. August 2020, 17:28

Moin,
so jetzt ist mal die Zeit da kurz zu antworten. Ich erinnerte mich hier an einen Thread mit einem TRW Lenker und habe gleich über Tante Louise gehandelt, auch mit Papieren bzw. ABE. Der ist sogar ohne Eintragung zugelassen, lediglich muss wie bekannt die ABE mitgeführt werden.

Ein netterer Prüfer hat das dann komplett übernommen. Die erste Probefahrt hatte ich heute Offroad unternommen.
Leider ist die Kröpfung nicht so dolle, daher konnte ich beim stehenden Fahren plus Lenkererhöhung (30mm) nicht so das Gefühl fürs Moped entwickeln. Also nicht mein Ding!
Dennoch bleibt der Lenker im Hause, der Renthal kommt wieder drauf und beim nächsten TÜV muss halt wieder umgebaut werden. Ist ja schnell gemacht.

Dennoch danke Euch für die Antworten

Viele Grüße aus Plön
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von xralfx » Donnerstag 13. August 2020, 17:38

Wie jetzt, hat er jetzt eine ABE oder nicht?
Mit ABE bekommst du auch TÜV!

"Ich erinnerte mich hier an einen Thread mit einem TRW Lenker und habe gleich über Tante Louise gehandelt, auch mit Papieren bzw. ABE. Der ist sogar ohne Eintragung zugelassen, lediglich muss wie bekannt die ABE mitgeführt werden. "

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von Mago » Freitag 14. August 2020, 06:47

schraube hat geschrieben:
Donnerstag 13. August 2020, 17:28
Moin,
so jetzt ist mal die Zeit da kurz zu antworten. Ich erinnerte mich hier an einen Thread mit einem TRW Lenker und habe gleich über Tante Louise gehandelt, auch mit Papieren bzw. ABE. Der ist sogar ohne Eintragung zugelassen, lediglich muss wie bekannt die ABE mitgeführt werden.
Leider ist die Kröpfung nicht so dolle, daher konnte ich beim stehenden Fahren plus Lenkererhöhung (30mm) nicht so das Gefühl fürs Moped entwickeln.


Schreibst du hier vom 155 von TRW?
Wie groß bist du?
Ich habe ihn hier liegen, sieht aus, wie Original, wenn ich ihn dran halte.
Bin am überlegen, ob ich ihn anbaue.
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von rallyMichl » Freitag 14. August 2020, 10:53

Habe einen Magura XLine mit Magura Lenkererhöhung, wollte der Tüver nur per Einzelabnahme eintragen, weil im Mustergutachten von Magura nicht genau diese Lenkerböcke drin sind.

Also eigentlich wollte er ihn überhaupt nicht eintragen, weil auf den Magura Böcken keinerlei Markierungen sind, welche den Hersteller oder Typ nachweisen. Der Vergleich mit der technischen Zeichnung aus dem Prüfbericht hat ihn dann aber doch zufrieden gestellt. :roll:

Ah ja, bin 1,85 groß, deshalb musste der Lenker weiter vor, fährt sich stehend besser.
Dateianhänge
IMG_20200516_175002851_HDR_resize_9.jpg

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von phogel » Mittwoch 19. August 2020, 16:53

Ich habe mich für die Lenkererhöhung von Voigt entschieden. 30 mm höher, 20 mm Versatz (nach vorne). Mit ABE.

Eben montiert, keine Probleme mit den Leitungen und Zügen. Eine Fahrprobe steht noch aus, fühlt sich aber schon mal gut an.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Re: Renthal Lenker für MD38 - TÜV (KÜS)bemängelt bei HU

Beitrag von schraube » Samstag 29. August 2020, 11:01

Sprotte hat geschrieben:
Donnerstag 6. August 2020, 17:08
Lenker geht nur mit Papieren, zur Not auch von einem anderen Motorrad oder dem Nachweis, das es sich um den Serienlenker eines anderen ähnlich motorisierten Mopeds handelt....

Fahr mit dem original Lenker hin und bau hinterher wieder um, bei der nächsten Kontrolle droht dann aber der gleiche Ärger....
Ja genau so..ich baue dir Tage wieder zurück, der TRW Lenker hat einfach nicht den Winkel den ich fahren mag...
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

Antworten