Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Naffathun » Donnerstag 6. August 2020, 16:23

Guten Abend liebe Gemeinde,

nun war ich ganz stolz mit Besitz des Motorrades endlich etwas zum Forum beitragen zu können, war dann aber so viel unterwegs, dass gar keine Zeit mehr bleib. Ich bekenne mich schuldig und werde entsprechende Reiseberichte - die ersten 2.000 km sind drauf :mrgreen:, die ersten Umfaller auch :lol: - am Wochenende nachreichen.

Jetzt habe ich aber erstmal noch zwei recht dringende Fragen, da es morgen ins Gelände gehen soll.

Handguards montieren
Habe mir extra Handguards bestellt um - hoffentlich - Brems und Kupplungshebel zu schützen und habe dann erstmal doof geguckt, als ich feststellte, dass es für die Schraube am Lenkerende gar kein Loch gibt. Gefühlt gibt es das unter dem Gummi, aber ich bin mir nicht sicher ob das verklebt ist. Meine Frage also: Wie habt ihr eure Handguards montiert? Brauche ich dazu einen extra Lenker oder Griffe, oder habt ihr einfach durch das Gummi durchgeschraubt? Das Loch dürfte ja dann halbwegs verdeckt sein, aber ganz behaglich ist es mir nicht... :?

Rahmenschutz
Rechts habe ich den grauen Werksseitigen durch einen etwas größeren Gekauften ersetzt. Links ist ab Werk aber keiner montiert und die Schraube, die wohl durch den Schutz durch soll scheint Teil der Verbindung zum Heck zu sein. Zwar hatte Micha ja auf der Website empfohlen sowas unbedingt zu montieren, nun habe ich aber doch Sorge, dass mir das Bike zusammenbricht wenn ich die jetzt zur Montage vorübergehend einfach rausziehe. Ich vermute mal die Sorge ist unbegründet aber... Mütter und Porzellankisten und so... :D :?: Geht das also? Einfach Schraube raus und wieder rein, oder brauche ich da eine zweite Person die das Heck festhält? :oops:

Ich zähl auf euch! :D
Bis Bald
Naffathun

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Micha » Freitag 7. August 2020, 16:31

Dem Manne kann geholfen werden :lol:

Der Lenker ist hohl und die Griffe haben geschlossene Enden. Handguards haben einen Aluminiumkonus, der sich im offenen Lenkerende spreizt. Man kann dafür das Griffgummi aufschneiden. Da ich die Originalgriffgummis aber eh Käse finde (zu dünn, zu hart, zu schlicht) habe ich bei der Gelegenheit auf bessere, offene Griffgummis umgerüstet. Pass auf, dass der Gasgriff nicht am Protektor schleift und dadurch in geöffneter Stellung blockiert!

Den Rahmenschutz kannst Du einfach mit unterschrauben, das Lösen der einen Schraube lässt nichts absacken oder verrutschen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Naffathun » Donnerstag 24. März 2022, 20:56

Liber Michael, ich habe offenbar ganz vergessen dir zu danken. Die Antwort hat mich damals erreicht, aber ich war dann nicht mehr im Forum. Das möchte ich hiermit nachholen.

----------------------------

Leider habe ich immer noch keine Handguards an der CRF. :roll: :D Da meine ursprünglichen beim Umzugshelfer bisher unauffindbar verschwunden sind und ich dachte, dass die in Punkto Island doch nochmal etwas Komfort bringen(stichwort kalter Wind) habe ich nochmal bei Louis zugeschlagen und ein paar Billigdinger gekauft.

Mal wieder bin ich nun aber verwirrt, wie diese montiert werden sollen. Ein erstes Anhalten ergab einen doch immensen Abstand zwischen innerem Ende und Lenker.
PXL_20220324_122737080.jpg
Alles was zur Montage neben den Schrauben dabei ist, ist eine kleiner Palstikclip, der wohl über den Lenker geschoben wird und dann eine Aufnahme nur wenige Millimeter von diesem entfernt bietet. Das wird zusätzlich schwierig wegen der am Lenker verlaufenden Leitung und der Querstrebe. Auf dem Produktfoto von Louis sieht es fast so aus, als ob sie gar nicht befestigt wäre....

Kann man wirklich so viel Schrott verkaufen, oder ich kapiere ich nur etwas nicht? Werden die Schützer so stark verbogen? :shock: :? Den Kommentaren nach bin ich allerdings nicht der einzige verwirrte Kunde. :idea:

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Mago » Donnerstag 24. März 2022, 21:57

Ich glaube, du brauchst einfach nur mal ein bisschen Unterstützung...
Hast du nächste Woche Zeit?
Ich habe noch ein paar Tage frei...
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Micha » Freitag 25. März 2022, 04:11

Danke schön, das freut mich sehr! :)

Zu Deinen Handschützern: Was ist denn das für ein Murks? :o
Davon abgesehen, dass ein Plastikclip wohl eher an den Handschützer eines Puky-Rads gehört (normalerweise sind das stabile Schellen auf der Innenseite) kann das Ding doch gar nicht passen. Schau Dir die Form an, wenn das Teil so nah wie nötig Richtung Lenker kommen soll, ist (mindestens) der Handbremszylinder samt Spiegel im Weg. Und dann wird zusätzlich der Schützer so verformt, dass er am Gasgriffgummi schabt und den Rücklauf hemmt.

Wenn es eine Nur-Plastik-Variante werden soll, weil Windschutz im Vordergrund steht, schau Dir mal meine Polisport-Schützer an. Die passen wenigstens nach leichter Nacharbeit im Bereich des Gaszuges. Mago hat die auch. Für härteren Einsatz kannst Du auch Schützer mit Alurahmen kaufen, die bei Stürzen usw. Schutz bieten. Aber diese Louis-Dinger tu Dir lieber nicht an.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von bwm » Freitag 25. März 2022, 07:10

Ich kenne diese Schützer nicht aber für mich sieht das so aus, als ob da noch ein Halter fehlt. Handschützer sind ja meist geformt wie ein L und haben dann noch ein zusätzliches gerades Stück, das die Verbindung zum Lenker herstellt.

Siehe zum Beispiel diese hier
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-h ... 61.html#ph
Die hab ich dran.

Ich glaube, dass das aus den anderen Beiträgen noch nicht einwandfrei hervor ging: der originale Lenker muss soweit ich weiß aufgebohrt werden, um dort Handschützer zu montieren. Idealerweise aufbohren und ein passendes Gewinde rein schneiden, dann sparst du dir die Klemme. Weiß aber nicht, ob das geht. Ich hab auf meiner 300er einen anderen Lenker drauf, bei dem die Montage relativ problemlos ging

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Mago » Freitag 25. März 2022, 11:37

Naffathun hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 20:56
Liber Michael, ich habe offenbar ganz vergessen dir zu danken. Die Antwort hat mich damals erreicht, aber ich war dann nicht mehr im Forum. Das möchte ich hiermit nachholen.

----------------------------

Leider habe ich immer noch keine Handguards an der CRF. :roll: :D Da meine ursprünglichen beim Umzugshelfer bisher unauffindbar verschwunden sind und ich dachte, dass die in Punkto Island doch nochmal etwas Komfort bringen(stichwort kalter Wind) habe ich nochmal bei Louis zugeschlagen und ein paar Billigdinger gekauft.

Mal wieder bin ich nun aber verwirrt, wie diese montiert werden sollen. Ein erstes Anhalten ergab einen doch immensen Abstand zwischen innerem Ende und Lenker.

PXL_20220324_122737080.jpg

Alles was zur Montage neben den Schrauben dabei ist, ist eine kleiner Palstikclip, der wohl über den Lenker geschoben wird und dann eine Aufnahme nur wenige Millimeter von diesem entfernt bietet. Das wird zusätzlich schwierig wegen der am Lenker verlaufenden Leitung und der Querstrebe. Auf dem Produktfoto von Louis sieht es fast so aus, als ob sie gar nicht befestigt wäre....

Kann man wirklich so viel Schrott verkaufen, oder ich kapiere ich nur etwas nicht? Werden die Schützer so stark verbogen? :shock: :? Den Kommentaren nach bin ich allerdings nicht der einzige verwirrte Kunde. :idea:
Wenn ich das richtig sehe, sind das auch welche von polisport, nur nicht die Evo, wie Micha und ich die dran haben. Die Befestigung ist die gleiche.
Die original Lenker haben ein zu kleines gewinde.
Ohne es zu vergrößern, bekommt man keinen Halt.
Bei den Evolution hat man die Möglichkeit, noch Lenker Stulpen drüber zu machen. Das hält die Finger im Winter schön warm.
Findet ihr Bilder in meinem thread der red wasp.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Micha » Samstag 26. März 2022, 14:23

Mein Lenker hat innen kein Gewinde, der ist schlicht hohl. Folglich habe ich auch nichts aufbohren müssen, sondern den Konus eingeschoben. Das gilt sowohl für MD38 als auch 44.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von LaLü » Samstag 26. März 2022, 14:53

Micha hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 14:23
Mein Lenker hat innen kein Gewinde, der ist schlicht hohl. Folglich habe ich auch nichts aufbohren müssen, sondern den Konus eingeschoben. Das gilt sowohl für MD38 als auch 44.
War bei meiner MD44 genauso, allerdings muss die Hülse von Gasgriff an der Außenseite geöffnet werden.

Hier ist zu sehen, wo die Protektoren angepasst werden müssen und wie die Polisport am Lenker befestigt werden.

Ich vermute die Louis Teile werden ähnlich befestigt und sollten passen, wenn die Aussparung ausgefräst wird.

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Rahmenschutz Panel und Handguards Montage

Beitrag von Naffathun » Samstag 26. März 2022, 15:41

Mago hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 21:57
Ich glaube, du brauchst einfach nur mal ein bisschen Unterstützung...
Hast du nächste Woche Zeit?
Das ist super lieb, aber ich glaube in diesem Fall liegt es wirklich am Produkt.

Wie Micha und auch bwm ebenfalls denken: Das ist einfach Murks und passt nicht.
Der Kommentar mit dem Pukky Rad ist klasse, so ungefähr dachte ich das auch. :D

Bei den meisten von Polisport und Acerbis störte mich das Logo. Jetzt sehe ich gerade, dass das offenbar nur ein Sticker ist. Ich hatte jetzt tatsächlich gerade welche von Zeta bestellt :lol: :lol: :lol:, da kann ich euch jetzt einen 2 Stündigen Vortrag über sämtliche Produktvarianten halten! :mrgreen: Wo ich nun den Polisport Preis sehe komme ich doch nochmal ins Schwanken denn die gefallen mir auch recht gut, bis auf natürlich das Ausschleifen. Ich werde wohl nochmal nachdenken, umsetzen, und dann berichten. :D

So wie ich es an meinem Fahrzeug und einem online Tutorial sehe, muss man bei der 250L rechts halt genau wie Lalü sagte in Stück vom Gasgriffplastik weg oder eben aufschneiden/bohren. Aber das bekomme ich sicherlich noch irgendwie hin. (=

Danke euch allen! (es fehlt ein Bier Smilie!)

Antworten