Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 11:42

Keine Ahnung was hierfür die richtige Kategorie sein könnte ich schreib's mal in hier rein, weil die Schrauben auf dem Bild in der Nähe des Lenkers waren, auch wenn's damit nicht viel zu tun hat....

Mal grundsätzlich ist mir schon an vielen der Schrauben aufgefallen, dass die Monteure der Maschinen es irgendwie teilweise sehr gut meinen mit ihrem Krafteinsatz. Die Schrauben sind teilweise derartig fest, das ist mMn jenseits von allen vorgegebenen Drehmomenten. Geht euch das auch so?

Und dann mal ein schönes Beispiel: Die Schrauben mit denen das Zündschloss von unten in der oberen Gabelbrücke fest ist sahen ab Werk(!!) so aus wie angehängt. Mit Handschlagschrauber und sehr gutem Bit haben sie zwar aufgegeben, aber ich garantiere euch, dass sie noch im verbauten Zustand bereits genau so aussahen. Sollte das ein Sicherheitsfeature sein gegen den Zündschlossaustausch? So quasi ab Werk vernudelte Schrauben als Bonusschutz?
Dateianhänge
schrauben.jpeg
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von xralfx » Montag 31. August 2020, 12:52

Blöde Frage:
Warum schraubt man das Zündschloss ab?

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von frank69 » Montag 31. August 2020, 13:23

Kauf Dir mal ne Guzzi.
Bei meiner V85 TT von 2019 habe ich erstmal alle zugänglichen Schrauben geprüft und fast alle, die ohne Markierungslack waren nachgezogen... auch nicht so soll. :D
Ich habe schon öfter von Zünschlossschrauben gelesen, die absichtlich nicht zu lösen sind.
Ob das auch bei der CRF so ist, weiss wohl nur Micha ;)
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von RedBaron » Montag 31. August 2020, 13:33

Ja das ist bei vielen Maschinen so.
Das Helmschloss hat auch solche Schrauben die "gesichert" worden. Konnte ich auch nur mit einem Torx öffnen den ich rein hauen musste.

Ansonsten hat das Lösedrehmoment aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Anzugsdrehmoment etwas zu tun. Wenn da Schraubensicherung im Spiel ist, ist das automatisch und gewollt höher.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von xralfx » Montag 31. August 2020, 14:15

Darf ich fragen warum das Helmschloss entfernt wurde?

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 14:31

xralfx hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 12:52
Blöde Frage:
Warum schraubt man das Zündschloss ab?
Wie sonst soll man ne geklaute Maschine aufarbeiten? :roll:

Nee, die einfache Antwort ist: Um die Gabelbrücke zu tauschen. Warum man die tauscht? Weil völlig überflüssigerweise durch den Einsatz von zu kurzen Schrauben beim Verbauen einer Lenkererhöhung die Gewinde darin gelängt wurden... :roll:

EDIT: Habe gerade im Reparaturhandbuch nachgeschaut und Folgendes gefunden:
"Use a drill or an equivalent tool when removing the ignition switch mounting bolts."
Also ist das wohl Absicht ab Werk. Steht genau so auch beim Helmschloss.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von xralfx » Montag 31. August 2020, 14:55

Hätte man das in der Gabelbrücke nicht mit Gewinde Hülsen im Gewinde hingebracht?
So etwas meine Ich:
https://www.amazon.de/HELICOIL-Gewinder ... B0046YIJNQ
In der Firma verwenden wir das seit jahren.
Selbst im Motorenbau zu verwenden.

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 14:59

Sicher wäre das auch gegangen, aber die Gabel musste eh raus, um die Hyperprofedern zu verbauen und die Gabelbrücke kostete weniger als das Reparaturset ;-)
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von RedBaron » Montag 31. August 2020, 17:47

xralfx hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 14:15
Darf ich fragen warum das Helmschloss entfernt wurde?
Klar.
Ich habe Seitenträger montiert. Dadurch komme ich an das Helmschloss nicht mehr wirklich dran. Den Helm kann ich eh viel einfacher mit einem 0815 Fahradschloss am Motorrad sichern.
Da ich überlegte einen Reservekanister im Bereich des originalen Werkzeugfachs zu montieren, hatte ich es demontiert um mit Schablonen für eine Halterung zu experimentieren.

Seit dem liegen die 100 g im Regal 😉
Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Schrauben und Krafteinsatz ab Werk

Beitrag von guy.brush » Montag 31. August 2020, 17:56

RedBaron hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 17:47
Da ich überlegte einen Reservekanister im Bereich des originalen Werkzeugfachs zu montieren, hatte ich es demontiert um mit Schablonen für eine Halterung zu experimentieren.
Hmm die Überlegung besteht hier auch... Hatte ja mal an die Rollpax Kanister von Rotopax gedacht, scheinen aber etwas zu groß. Ne andere Variante noch nicht näher ausgearbeitet. Aber das wird OT..
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Antworten