Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Sonntag 6. Dezember 2020, 21:56

Hi Leute,
da im Winter auch immer Bastelzeit ist würde ich gern eine getönte Scheibe an die Rally anbauen. Ich hab versucht mit Tönungsfolie zu arbeiten, aber bei den Rundungen und Kanten hat es nicht funktioniert. Nun habe ich auf einem Messevideo aus Asien gesehen dass die Scheiben auch komplett „smoked“ zu kaufen sind. Hat jemand mal irgendwo gesehen wo man die beziehen kann?
Danke schonmal und Grüße an alle!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Gero27 » Sonntag 6. Dezember 2020, 23:00

Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Montag 7. Dezember 2020, 12:51

Danke dir für den Tipp, allerdings ist mir die zu hoch. Ich suche genau die Originalscheibe, nur eben getönt. Grüße
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:30

Für alle die es vielleicht auch interessiert. Webike aus Japan kann helfen!
Zuletzt geändert von Abrax am Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:33

Für alle die es vielleicht interessiert. Webike aus Japan kann helfen! Da gibt es die originale Scheibe in black, oder eine etwas höhere (21,5“) mit rotem oder schwarzen „Schirm“ um den Scheinwerfer.
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 9. Dezember 2020, 23:23

Denkt dran das die Scheibe eine ABE benötigt.
Ohne ABE gibt es sonst bei einer Polizeikontrolle Probleme.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Dienstag 15. Dezember 2020, 22:57

Danke RedBaron für die Gedankenstütze! Das hab ich in meiner Begeisterung natürlich komplett verpeilt. Dann wird’s wohl ne Einzelabnahme werden, das kostet mich nochmal soviel wie die Scheibe.
Als ich Anfang der 2000er meine CB 750 umgebaut habe (Beleuchtung, Auspuffanlage etc.) hat sich da keine Sau dafür interessiert. TÜV war nie ein Problem. Da scheinen sich die Zeiten geändert zu haben... mal sehen, demnächst ist der TÜV fällig.
Grüße!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von bwm » Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:23

Eine Einzelabnahme ohne irgendwelche entsprechenden Dokumente (Teilegutachten oder sowas) ist aber prinzipiell auch nicht ganz trivial. Kommt auf den Prüfer an. Viele machen das schlicht überhaupt nicht.
Dass das bei einer Polizeikontrolle zu Problemen führt würde ich allerdings auch erstmal anzweifeln. Es ist richtig, dass das zu Problemen führen kann, weil man eigentlich eine Scheibe mit ABE braucht. Da gibt es ein paar Regelungen zur Beschaffenheit der Scheibe (Dicke der Scheibe und muss abgerundet sein, damit du dich bei einem Auffahrunfall nicht selbst köpfst)
Aber: sofern die verbaute Scheibe diesen Regelungen im Prinzip entspricht und nur keine Dokumentation hat, die das bezeugt, würde ich behaupten, dass das selbst bei einem Unfall niemandem auffallen würde. Bei einer Scheibe, die in Form und aussehen weitestgehend der Originalen entspricht sollte das gegeben sein.
Wie gehabt: das kann zu Problemen führen, ja. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber äußerst gering. Ich persönlich würde die einfach dran bauen und gut. So eine Scheibe ist weniger auffällig, als die nicht TÜV-konformen Änderungen an meiner (Klapphebel ohne ABE und falsche Reifendimension), die bisher auch schon 1 bzw 2 mal erfolgreich durch die Prüfung kamen.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:54

Die HU ist da auch in der Regel nicht das Problem. Auf solche Details achten die Prüfer in der Regel nicht so detailliert. Die wollen sich ja auch keinen schlechten Ruf machen.
Spannend wird es halt bei Polizeikontrollen, gerade wenn es Schwerpunktkontrollen an beliebten Motorradstrecken sind.
Da sind dann auch Beamten die genau diese Details kennen, denen fällt das auf. Da steigt dann auch der Umsatz mit jedem gefundenen Mangel ;)

Auf Youtube gibt es dazu genug Reportagen die das Vorgehen in solchen Fällen zeigen.

Letztendlich darf aber natürlich jeder selbst das Risiko für sich bewerten.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Getönte Scheibe Rally - Bezugsquelle?

Beitrag von Abrax » Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:10

Danke euch Jungs für eure wertvollen Beiträge. Wahrscheinlich werde ich sie einfach anbauen und mal schauen was passiert.
Gute Fahrt!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Antworten