Handprotektoren montieren

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Handprotektoren montieren

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:48

Hallo,
ich habe noch stabile ACERBIS-Handprotektoren, die ich gern an der CRF montieren möchte. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen. Die Befestigung erfolgt mit Spreizschraube im Lenkerende und mittels Klemmung am Lenkerrohr.

Rechts ist der Gasgriff, da ist eine Plastikkappe mit einem kleinen Loch, wenn man die Dekoplatte abgenommen hat.
Wie bekommt man die weg, damit die Spreizschraube in das Lenkerende eingeführt werden kann?
Bohrt man die auf oder ist die auch nur verklebt? Auf der linken Seite war nur die Dekoplatte, die ist nur eingesteckt, also im grünen Bereich .
CRF_Lenkergriff-rechts.JPG
Das zweite Problem ist der Lenker selbst. An der alten DR hatte ich einen Alu-Lenker mit variabler Strebe, das waren andere Abstände zum Lenkerende. Hier sitzt jetzt die feste Strebenaufnahme genau an der Stelle, wo die Klemmung für den Protektor hin muss. Da werde ich wohl den Lenker tauschen müssen und mir wieder einen Alu-Lenker besorgen. Ich dachte, das hebe ich mir so lange auf, bis der originale Lenker mal verbogen ist, weil das ganze Geraffel runter muss.
CRF_Lenker-Strebe.JPG
CRF-Handschutz.JPG
Leider ist der Enduro-Shop meines Vertrauens in Delmenhorst wegen Pandemie gerade geschlossen, da muss ich wohl warten, bis alles wieder offen ist. Online-kaufen ist nicht mein Ding, wenn es auch einen Laden vor Ort gibt. Der will schließlich überleben.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von xralfx » Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:20

Rechts am Gasgriff ist das bei mir zu ohne Deckel (nur der geschlossene Gummigriff), den Deckel hat wohl jemand angebastelt.
Evtl. waren da schon mal Prodektoren drann, da der Griff hier zu ist.
Da der Lenker innen hohl ist kannst du da mit einen Stufenbohrer aufbohren so groß wie du es brauchst.
Prodektoren sollten am Lenker passen (kenne natürlich nicht jeden Hersteller).
Habe mal ein Foto von Zeta angefügt.
Auf deinen Fotos ist nur Moskau bei Nacht zu erkennen. :lol:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:25

Als Ergänzung noch, das auf der rechten Seite ist keine Kappe, das ist die Gasgriffhülse. Die ist hier einfach geschlossen.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von Mago » Donnerstag 24. Dezember 2020, 20:41

rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:25
Als Ergänzung noch, das auf der rechten Seite ist keine Kappe, das ist die Gasgriffhülse. Die ist hier einfach geschlossen.
Stimmt.
Das gehört so und ist leicht zu ändern.
Einfach darüber abtrennen.
Dann kannst du montieren,was du willst!
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:20

Am besten auch gleich die grausamen Originalgriffe ersetzen.

Stefan83
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:08
Mein Motorrad:: MD44

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von Stefan83 » Freitag 25. Dezember 2020, 01:15

Also ich habe 1:1 diese Acerbis Handguatds verbaut, in schwarz. Hülse im Lenker aufbohren und mit den Klemmblöcken geht es sich mit etwas gefummel auch aus.

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von Bad Toro » Freitag 25. Dezember 2020, 17:15

vielen Dank für die Infos.
Ich war noch einmal bei Tage am Mopped und habe die Handprotektoren rangehalten. Es passt wegen dem Abzweig der Mittelstrebe nicht. Wenn die Klemmung davor montiert wir, steht der Bügel am Lenkerende ab, wenn es dahinter montiert wird, sind die Verbindungen zwischen Bügel und Klemmung nicht plan.
Der Dateianhang CRF_Handschutz-Aufnahme.JPG existiert nicht mehr.

Es sind ja bereits Heizgriffe montiert, die von Daytona, also die normalen Griffgummis sind schon weg. Das Plastikteil würde ich bei einer Montage der Handschützer aufbohren, um die Spreizschraube einführen zu können.

Jetzt werde ich aber erst einmal abwarten müssen, bis mein Shop nach dem Lockdown wieder aufmacht und dann einen Alu-Lenker besorgen.
Dateianhänge
CRF_Handschutz-Aufnahme.JPG

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von Bad Toro » Freitag 25. Dezember 2020, 17:19

Die Griffhülse auf der rechten Seite sieht bei Tage so aus:
CRF_Handschutz-Lenker-rechts.JPG

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von Städi » Sonntag 27. Dezember 2020, 14:06

Den Deckel kannst du mit einem Imbusschlüssel oder einem kleinem Schraubenzieher einfach rausdrücken.

Mit der Spreitzschraube hatte ich Rechts ebenfalls probleme. Allerdings mit den SW Motech Handguards.
Ich habe einfach eine Längere Schraube gekauft und eine Distanzhülse zwischen der Spreitzschraube und den Handguards. Und auch an der Befestigung am Lenker hab ich eine etwas längere Schraube benutzt

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Handprotektoren montieren

Beitrag von xralfx » Sonntag 27. Dezember 2020, 14:18

Läßt sich das nicht etwas im Schraubstock nachbiegen?

Antworten