Niedrige Sitzbank

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
mtp
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 11:46
Wohnort: AT - Salzkammergut
Mein Motorrad:: CRF250 Rally '18
Kontaktdaten:

Niedrige Sitzbank

Beitrag von mtp » Samstag 2. Januar 2021, 17:27

Hallo,

wie ich heute schon in der Vorstellung schrieb, habe ich derzeit meine CRF250 Rally, und auch meine alte XT500Z Tenere, beide fahrbereit, in der Garage stehen.
Da mein Sohn gerne eine der beiden Enduros für den Einstieg ins Endurofahren und gemeinsame Offroad-Touren nutzen würde - ich fände die CRF am geeignetsten - überlegen wir derzeit wegen der Sitzhöhe.
Wir sind beide ca. 55kg Leichtgewichte und ich mit meinen 1,68 erreiche bei der CRF noch ausreichend den Boden, aber mein Sohn mit 1,63 muss schon immer deutlich auf eine Seite rutschen, um mit den Zehenspitzen den Boden zu erreichen.

Jetzt hätte ich diese beiden niedrigeren Sitzbänke gefunden:
SRC MOTO Sitzbank 2,5" niedriger:
https://www.srcmoto.com/collections/sus ... -2013-2019
--> erscheint mir etwas zuviel, ergibt wahrscheinlich eine ungünstige Sitzposition und dürfte sehr hart sein (und ist derzeit nicht lieferbar)

SEAT CONCEPTS Sitzbank 1" niedriger:
https://seatconcepts.com/products/honda ... 8900242509
--> gefällt mir gut, welche Variante würdet ihr empfehlen (Carbon Fiber/Gripper, Carbon Fiber/Low Slip oder All Carbon Fiber)?
Ich wäre ja eher für die All Carbon Fiber Variante die mehr rutscht, aber für Dualsport und Offroad wird Carbon Fiber/Gripper empfohlen. Vielleicht wäre Carbon Fiber/Low Slip ein guter Mittelweg?

Wenn die Sitzbank allein nicht reicht, gäbe es ja noch die 1,5" Lowering Links von SRC MOTO und Gabelholme durchschieben (passt dann der Original Seitenständer noch?).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Sitzbänken bzw. kann mir sonst etwas empfehlen?

Schöne Grüße,
Mario
CRF250 Rally '18, XT500Z 3AJ/3DT '89

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von CRF2020 » Samstag 2. Januar 2021, 17:43

Schau doch mal da: https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/
Herzlich willkommen!
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von LaLü » Samstag 2. Januar 2021, 18:10

Versuch es doch einfach bei einem Sattler Deines Vertrauens, dürfte günstiger sein und die individiuellen Vorstellungen können umgesetzt werden.

Für D wären das beispielhaft:

Schauland

Jungbluth

Zumindest Schauland nimmt auch Aufträge per Zusendung an.

Aber es wird sicherlich auch einen Sattler in Deiner Gegend geben.

Benutzeravatar
mtp
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 11:46
Wohnort: AT - Salzkammergut
Mein Motorrad:: CRF250 Rally '18
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von mtp » Samstag 2. Januar 2021, 18:46

Danke für die Infos bzgl. Sitzbankumbau/Sattler, daran habe ich auch schon gedacht.
Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Originalsitzbank erhalten und eine zweite, niedrigere Sitzbank möchte (alle Modifikationen am Fahrzeug sollen möglichst reversibel sein).
CRF250 Rally '18, XT500Z 3AJ/3DT '89

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von xralfx » Samstag 2. Januar 2021, 18:58

Ich habe meine hinten Tiefergelegt (Höhe einstellbar) und vorne die Holme etwas durchgeschoben, das geht auch gut mit dem Serienständer.
Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber mir war ein sicherer Stand wichtig, gerade bei steilen langsamen Etappen.

mtp hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 17:27
Hallo,

wie ich heute schon in der Vorstellung schrieb, habe ich derzeit meine CRF250 Rally, und auch meine alte XT500Z Tenere, beide fahrbereit, in der Garage stehen.
Da mein Sohn gerne eine der beiden Enduros für den Einstieg ins Endurofahren und gemeinsame Offroad-Touren nutzen würde - ich fände die CRF am geeignetsten - überlegen wir derzeit wegen der Sitzhöhe.
Wir sind beide ca. 55kg Leichtgewichte und ich mit meinen 1,68 erreiche bei der CRF noch ausreichend den Boden, aber mein Sohn mit 1,63 muss schon immer deutlich auf eine Seite rutschen, um mit den Zehenspitzen den Boden zu erreichen.

Jetzt hätte ich diese beiden niedrigeren Sitzbänke gefunden:
SRC MOTO Sitzbank 2,5" niedriger:
https://www.srcmoto.com/collections/sus ... -2013-2019
--> erscheint mir etwas zuviel, ergibt wahrscheinlich eine ungünstige Sitzposition und dürfte sehr hart sein (und ist derzeit nicht lieferbar)

SEAT CONCEPTS Sitzbank 1" niedriger:
https://seatconcepts.com/products/honda ... 8900242509
--> gefällt mir gut, welche Variante würdet ihr empfehlen (Carbon Fiber/Gripper, Carbon Fiber/Low Slip oder All Carbon Fiber)?
Ich wäre ja eher für die All Carbon Fiber Variante die mehr rutscht, aber für Dualsport und Offroad wird Carbon Fiber/Gripper empfohlen. Vielleicht wäre Carbon Fiber/Low Slip ein guter Mittelweg?

Wenn die Sitzbank allein nicht reicht, gäbe es ja noch die 1,5" Lowering Links von SRC MOTO und Gabelholme durchschieben (passt dann der Original Seitenständer noch?).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Sitzbänken bzw. kann mir sonst etwas empfehlen?

Schöne Grüße,
Mario

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von LaLü » Samstag 2. Januar 2021, 19:07

Dann kommst Du mit einem Umbau vermutlich immer noch günstiger weg, wenn Du Dir in der Bucht oder in Thailand eine zweite Originalsitzbank bestellst. Klick

Die Preise von Seatconcepts finde ich frech und das auch schon ohne Versand (97,- €) und Zoll (83,42 €), damit kostet Dich die Sitzbank 415,66 € wenn sie bei Dir ist. SRC Moto ist auch kein Sonderangebot und zur Zeit auch nicht lieferbar, würde aber auch 355,63 € kosten, bis sie bei Dir ist.

Benutzeravatar
mtp
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 11:46
Wohnort: AT - Salzkammergut
Mein Motorrad:: CRF250 Rally '18
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von mtp » Samstag 2. Januar 2021, 19:41

Hallo @xralfx,
hast du hinten einfach die Federvorspannung zurückgedreht, oder Lowering Links verbaut?
Wieviel kann das Zurückdrehen der Federvorspannung bringen?
CRF250 Rally '18, XT500Z 3AJ/3DT '89

Benutzeravatar
mtp
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 11:46
Wohnort: AT - Salzkammergut
Mein Motorrad:: CRF250 Rally '18
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von mtp » Samstag 2. Januar 2021, 19:57

LaLü hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 19:07
Dann kommst Du mit einem Umbau vermutlich immer noch günstiger weg, wenn Du Dir in der Bucht oder in Thailand eine zweite Originalsitzbank bestellst. Klick

Die Preise von Seatconcepts finde ich frech und das auch schon ohne Versand (97,- €) und Zoll (83,42 €), damit kostet Dich die Sitzbank 415,66 € wenn sie bei Dir ist. SRC Moto ist auch kein Sonderangebot und zur Zeit auch nicht lieferbar, würde aber auch 355,63 € kosten, bis sie bei Dir ist.
Hallo @LaLü,
die Sitzbank ist bei bikerzbits ja echt günstig (ich habe dort bei der CRF250 Rally gesucht und nichts gefunden).
Passt die CRF250L-Sitzbank denn auch bei der Rally?
Dann könnte ich ja bei einem Sattler mal anfragen.
CRF250 Rally '18, XT500Z 3AJ/3DT '89

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von LaLü » Samstag 2. Januar 2021, 20:07

Ja, passt 1:1 L und Rally haben die gleiche Sitzbank

Zum Thema hier noch etwas aus Österreich Klick

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Niedrige Sitzbank

Beitrag von xralfx » Samstag 2. Januar 2021, 23:02

So etwas:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Zubeho ... SweXhf5F-p

Habe allerdings viel mehr dafür bezahlt :o
mtp hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 19:41
Hallo @xralfx,
hast du hinten einfach die Federvorspannung zurückgedreht, oder Lowering Links verbaut?
Wieviel kann das Zurückdrehen der Federvorspannung bringen?

Antworten