Will ich Pivot Pegz?

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Free_Jan » Montag 5. Juli 2021, 18:54

Ich habe mir die neuen PIVOT PEGZ MK4 geleistet. In Australien bestellt, aus USA in 3 Tagen geliefert! Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Testfahrten.

Pivot Pegz MK4.jpg
Pivot Pegz MK4 von unten.jpg
Pivot Pegz Typenschild.jpg
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Wildduck » Montag 5. Juli 2021, 21:43

Da musst Du unbedingt berichten. Ich bin gespannt. Ich bin sie schon auf 2 Bikes gefahren und fand sie super.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Mago » Dienstag 6. Juli 2021, 14:02

Bin ich auch gespannt.
Für die CRF habe ich schon eine gute Lösung gefunden,
Für mein anderes Motorrad sind sie aber interessant!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Wildduck » Samstag 4. Dezember 2021, 10:39

Der Weihnachtsmann wird mir wohl auch eine Paar PivotPegz MK4 für meine CRF 300 L bringen. Meine Schwiegermutter (85) hat das so mit ihm ausgemacht. Freue mich drauf…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Bad Toro » Samstag 4. Dezember 2021, 16:10

Ich bin von den Teilen begeistert, habe auch die größeren. :D
CRF-PivotPEGZ-links2.jpg

Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Paolo » Sonntag 5. Dezember 2021, 16:31

Moin,

zu dem Thema hätte ich auch noch ein paar Fragen.....wenn die Message auf dem Pivot Typenschild richtig ist, müsste "eigentlich" die Kompatilitätsaufstellung ergänzt werden können-oder mache ich einen Denkfehler :?: ;)

Ich bin grundsätzlich auch an Zubehör-Rasten interessiert (möglichst -2 oder -3cm).....gibt es diesbezüglich etwas mit ABE?
sorry dafür, falls ich das überlesen habe :oops: !!

VG
Paolo
Dateianhänge
Pivot Pegz Typenschild.jpg
Pivot Pegz Typenschild.jpg (38.43 KiB) 2267 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Wildduck » Sonntag 5. Dezember 2021, 19:36

Paolo hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 16:31
Ich bin grundsätzlich auch an Zubehör-Rasten interessiert (möglichst -2 oder -3cm).....gibt es diesbezüglich etwas mit ABE?
Für die PivotPegz gibt es vom Hersteller ein „echtes“ TÜV Gutachten. Damit kann man sich die Rasten eintragen lassen. Ich persönlich spare mir das aber (erstmal).

Die PivotPegz sind wohl faktisch ein 1 - 2 mm niedriger als die Serienrasten, laut PivotPigz fühlen sich sie sich aber ohnehin niedriger an Serienrasten. Weil man den Fuß nicht über eine feste (Vorder-)Kante abstützt, sondern die Kante nach unten weg-kippt - und das fühlt sich halt niedriger an.

Zusätzlich kann man die Achsen links und rechts tauschen. Damit wird der Raste 7mm tiefer und 3mm nach hinten verlegt. Woher ich das weiß? Ich hab einfach mal bei PivotPegz angefragt. PivotPegz empfiehlt die Raste zunächst nicht in der niedrigeren Position zu verbauen, die meisten Fahren wären bereits mit der gefühlten Tieferlegung zufrieden.

Ich werde die Rasten direkt in der tieferen Position verbauen. Wie haben die anderen das gemacht?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 28. Dezember 2021, 12:46

Nachdem der Weihnachtsmann/in meine PivotPegz wieder rausgerückt hat, habe ich ich sie heute morgen verbaut.

Die längere MK4 Variante ist der kürzeren MK3 - die ich schon gefahren bin - eindeutig vorzuziehen. Da die MK4 ca. 2cm länger als die CRF Serienrasten sind, steht man mit der Sohle endlich mal komplett auf der Raste. Der Grip auf der Raste ist hervorragend. Die Qualität ist natürlich auch sehr gut, dass muss sie allerdings auch bei dem Preis.

Ich hatte mir auch die optionalen Plastik-Sohlen-Schoneren, Pivot Pegz Toppers genannt, bestellt. Damit hat man erstaunlicherweise auch sehr viel Halt. Die werde ich aber erst später mal montieren.

Ich habe die PivotPegz final in der tieferen (7mm) und weiter nach hinten (3mm) versetzten Position verbaut. Dazu muss man die Raste auseinandernehmen und die linke und rechte Achse tauschen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Rastenposition, gegenüber der CRF Serienrasten, selbst dann eher nur um ca. 0,8mm nach hinten versetzt ist und sich die Höhe gar nicht verändert hat. Allerdings fühlt es sich dennoch tatsächlich niedriger an, da die Raste sich ja nach vorne/hinten neigen kann. Ich werde den Fußbremshebel ggf. noch etwas nach unten versetzen.

Die „gefühlte“ Tieferlegung und die „messbare“ Rückverlegung hat genauso das Maß, dass sich mir erhofft hatte. Zuerst wollte ich mir die Rasten von Radan aus Tschechien bestellen, aber die waren mir etwas zu extrem.


Fahrzit (nach Probefahrt): Ein sehr edles Tuning-Teil das die Bike-Kontrolle und den Fahrkomfort primär durch die breitere und längere Raste spürbar erhöht.
820EAB9D-2D7A-4C81-82DE-8802F95EC920.jpeg
86AD0069-A983-49ED-812E-99C12FC6BBA5.jpeg
C6E19F99-5343-4C5A-BA5E-18CB4882C255.jpeg
E573C4C7-56C0-442F-B4B7-4E037B83D229.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Free_Jan » Sonntag 2. Januar 2022, 14:12

Ich habe meine Pivot Pegz doch wieder verkauft (an einen Forumskollegen). Es gab viele Gründe dafür, wie z .Bsp. immer satte Auflage - egal in welcher Fußstellung oder auch die Größe und hervorragende Verarbeitungsqualität. Der Hauptgrund für mich sich von Ihnen zu trennen, war relativ einfach. Ich bin zweimal im Stand umgefallen. Ihr werdet jetzt natürlich lachen :lol:. Ich konnte meinen Fuß nicht schnell genug von der Fussraste abheben. Durch die ja gewollte Beweglichkeit und Rückstellung in die Mittenposition muss man den Fuß weiter anheben als bei einer starren Fussraste, da sie bis zur Mittelstellung weiter drückt. Man kann deshalb nicht leicht den Fuß anheben und zur Seite bewegen, weil auch das Zahnprofil in der Sohle eintaucht und einen Formschluß bildet. Fazit: ich bin offenbar nicht kompatibel mit den Pivot Pegz :lol:

Ich habe deshalb auf Bosley's Pegs gewechselt (wie @Ferganez). Info hierzu im separaten Thread.

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Mago » Sonntag 2. Januar 2022, 19:18

Gut zu wissen, da hatte ich auch nicht dran gedacht...wäre mir wohl auch passiert! :lol:
Gibt auch viele, die mit Click Pedale an Fahrrädern nicht zurecht kommen.
Gruß Mago

Antworten