Servus Together,
ein prima Thema, um seinen Senf dazu zu geben, ohne fundiertes Wissen
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Meine Meinung und gerne durch Argumente wiederlegbar:
1. Alle, die solche Fußrasten haben und was drüber schreiben sind begeistert. Ich hab noch nie gelesen, dass die schlecht wären
2. Je breiter Fußrasten sind, also rechts/links, desto leichter bleibt mat auch hängen. Aus diesem Grund sind Fußraten bei Crossern auch so scheiß kurz/schmal. Mit hängen bleiben ist hier nicht etwa der Kontakt mit festen Hinternissen, sondern mit anderen Crossern gemein! In frührer Jugend bin ich Cross gefahren und ja, man bleibt tatsächlich öfter mit den Fußrasten an den anderen Mopeds hängen, wirklich
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3. In der Prärie bleibt man eher selten an Objekten hängen und man fährt ja auch kein Rennen, wo man im Kreis gegen andere Kranke fährt. Aus diesem Grund zählt das o. g. Argument nicht!
4. Die Pivot Pegz haben eine drehbare Achse mit ca. 8 mm Durchmesser, also was Bewegliches an einer Achse
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5. Mir sind schon zwei Fußrasten abgebrochen und nicht beim Sturtz (die will ich mal lieber nicht zählen), sondern beim Fahren im Stehen. Deswegen bin ich da etwas sensibel bei diesem Thema.
6. Ich hab nur an meinem Trailer OEM Fußrasten, alle anderen Mopeds haben da was Spezielles. Durch meine Größe, Gewicht und der nicht richtig verteilten Länge der Gliedmaßen, fahre ich gerne Fußrasten, die eine andere Position haben! In der Regel tiefer und weiter vorne.
7. OEM-Rasten haben oft nicht nur ein Größenprobelm, sondern meist auch ein Schmutzproblem. Im Schlamm muss der Dreck nach unten getreten werden können, ohne das der Halt beeinflußt wird. Wenn man länger als 20 Minuten stehend fahren soll, dann hilft da auch keine feste Stifelsohle, sondern nur mehr Auflage, davon bin ich überzeugt.
8. Wenn man nicht unbedingt ein Rennen auf der Crossbahn fährt, sind breitere/längere Fußrasten immer bequemer und besser. Auf meiner kleinen CRF hab ich folgende Rastenerst kürzlich montiert.
https://www.ebay.de/itm/NiceCNC-Enlarge ... 2749.l2649
(nicht auf meiner AT (SD04), sondern auf der CRF450L (zufällig die selben Rastenaufnahme).
9. Wegen der "Statik" würd ich mir da überhaupt keinen Kopf machen! So weich und lumpig ist doch kein Rahmen/Teil der CRF, dass er mit einem etwas größerem Hebel nicht zurecht käme
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10. Rasten sind sicherheitsrelevante Teile und sind ABE/eintragungspflichtig. Wie schon einmal erwähnt, sind mir schon zwei Rasten abgebrochen. Einmal OEM (Varadero SD02) und dann welche vom Louis mit ABE, jetzt scheiß ich auf ABE, sondern montiere welche die halten. Man muss auch mal an sich denken und nicht nur an Paragraphen.
Ich bin 190cm und 117 kg (nackt, früh, nach dem Stuhlgang). Mein Schutzengel ist gut trainiert, im Gegensatz zu mir, aber mir ist bewußt, dass auch er älter wird
. So lange es noch irgendwie geht ...