Will ich Pivot Pegz?

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von rallyMichl » Montag 25. Januar 2021, 20:06

Wie im Titel steht, will ich Pivot Pegz Fussrasten?
Und will ich die breite MK4 Version für meine Schuhgröße 47?

Ist die Drehdinger schonmal jemand gefahren?

Und merkt man das im Gelände wenn auf jeder Seite die Raste 15mm weiter raus steht?
Kommt der gerüchteweise weiche Rahmen der CRF mit dem größeren Hebel klar oder hängen mit die Rasten auf halb acht, wenn meine ~90kg das Fahrwerk durchschlagen sollten, oder ich mal irgendwo hängenbleibe?

Anmerkung: Die Mk4 sind 100mm lang (nur Plattform +15mm ab Achse), die MK3 85mm.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Will ich Pivot Pegz

Beitrag von Wildduck » Montag 25. Januar 2021, 22:28

Ein sehr subjektives Thema. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Teuer, wohl recht wartungsintensiv (wenn sie viel Dreck schlucken müssen) und eher nur im Gelände und im Stehen von echtem Mehrwert.

Ich bin die MK3 mal auf einer KLR für einen 1/2 Tag gefahren. Ich fand sie sehr gut, aber etwas zu schmal. der größte Unterschied ist, dass man einfacher schalten kann, sowohl beim stehend fahrenals auch im Sitzen da man aus dem Fussgelenk heraus und somit mit mehr Hebel schalten kann - wenn denn die Stiefel flexibel genug sind. Die MK4 hab ich auf meiner „nice to have“ Liste.

Meine persönliche Meinung zu Fussraten: Je breiter, je besser >>> bequemere, variablere FußPosition, mehr Hebel und somit Kontrolle und je nach Reifen und Bike ein prima Schräglagenindikator 8-)

Dass der Rahmen zu weich ist kann ich nicht glauben. Ob das mehr an Breite ein Problem ist hängt von dem Einsatzzweck ab, wenn Du jetzt schon oft mit den Rasten hängen bleibst, dann wird es mit breiteren Rasten definitiv öfter passieren.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Kutter » Dienstag 26. Januar 2021, 00:15

Servus Together,

ein prima Thema, um seinen Senf dazu zu geben, ohne fundiertes Wissen :D .

Meine Meinung und gerne durch Argumente wiederlegbar:

1. Alle, die solche Fußrasten haben und was drüber schreiben sind begeistert. Ich hab noch nie gelesen, dass die schlecht wären :roll:

2. Je breiter Fußrasten sind, also rechts/links, desto leichter bleibt mat auch hängen. Aus diesem Grund sind Fußraten bei Crossern auch so scheiß kurz/schmal. Mit hängen bleiben ist hier nicht etwa der Kontakt mit festen Hinternissen, sondern mit anderen Crossern gemein! In frührer Jugend bin ich Cross gefahren und ja, man bleibt tatsächlich öfter mit den Fußrasten an den anderen Mopeds hängen, wirklich :shock: .

3. In der Prärie bleibt man eher selten an Objekten hängen und man fährt ja auch kein Rennen, wo man im Kreis gegen andere Kranke fährt. Aus diesem Grund zählt das o. g. Argument nicht!

4. Die Pivot Pegz haben eine drehbare Achse mit ca. 8 mm Durchmesser, also was Bewegliches an einer Achse :? .

5. Mir sind schon zwei Fußrasten abgebrochen und nicht beim Sturtz (die will ich mal lieber nicht zählen), sondern beim Fahren im Stehen. Deswegen bin ich da etwas sensibel bei diesem Thema.

6. Ich hab nur an meinem Trailer OEM Fußrasten, alle anderen Mopeds haben da was Spezielles. Durch meine Größe, Gewicht und der nicht richtig verteilten Länge der Gliedmaßen, fahre ich gerne Fußrasten, die eine andere Position haben! In der Regel tiefer und weiter vorne.

7. OEM-Rasten haben oft nicht nur ein Größenprobelm, sondern meist auch ein Schmutzproblem. Im Schlamm muss der Dreck nach unten getreten werden können, ohne das der Halt beeinflußt wird. Wenn man länger als 20 Minuten stehend fahren soll, dann hilft da auch keine feste Stifelsohle, sondern nur mehr Auflage, davon bin ich überzeugt.

8. Wenn man nicht unbedingt ein Rennen auf der Crossbahn fährt, sind breitere/längere Fußrasten immer bequemer und besser. Auf meiner kleinen CRF hab ich folgende Rastenerst kürzlich montiert.
https://www.ebay.de/itm/NiceCNC-Enlarge ... 2749.l2649
(nicht auf meiner AT (SD04), sondern auf der CRF450L (zufällig die selben Rastenaufnahme).

9. Wegen der "Statik" würd ich mir da überhaupt keinen Kopf machen! So weich und lumpig ist doch kein Rahmen/Teil der CRF, dass er mit einem etwas größerem Hebel nicht zurecht käme ;) .

10. Rasten sind sicherheitsrelevante Teile und sind ABE/eintragungspflichtig. Wie schon einmal erwähnt, sind mir schon zwei Rasten abgebrochen. Einmal OEM (Varadero SD02) und dann welche vom Louis mit ABE, jetzt scheiß ich auf ABE, sondern montiere welche die halten. Man muss auch mal an sich denken und nicht nur an Paragraphen.

Ich bin 190cm und 117 kg (nackt, früh, nach dem Stuhlgang). Mein Schutzengel ist gut trainiert, im Gegensatz zu mir, aber mir ist bewußt, dass auch er älter wird :roll: . So lange es noch irgendwie geht ...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Herb » Dienstag 26. Januar 2021, 08:21

Ganz klare Meinung: WILL HABEN!

Hab sie aber noch nicht, sind so shize teuer! Stehen aber unbedingt auf der Liste für die 450L und 250 Rally.

Und ich stimme in allen Punkten Kutter zu: je breiter, desto besser, weil mehr Aufstandsfläche!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Kutter » Dienstag 26. Januar 2021, 11:26

Servus Together,

wie man mit so wenigen Worten was ausdrücken kann, beeindruckt mich immer wieder :lol: .

Ist glaub ich ein Nachbau:

https://www.amazon.de/dp/B071LPPSYK/?sm ... th=1&psc=1

PS: Of course two beers, at least :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Herb » Dienstag 26. Januar 2021, 12:44

:lol:

@Kutter: Bin halt manchmal maulfaul! :mrgreen:

Oh Mann, wenn der ganze Mist mit dem "Corena" (so hats die 86 jährige Nachbarin genannt) vorbei ist, muss ich mal bei dir vorbei kommen im schönen Fränkischen! Und mal so ein bis trölf Bierchen nehmen... :D

Und mal wieder Benzin und Fußrasten quatschen!

Krieg langsam nen Lagerkoller!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Mago » Dienstag 26. Januar 2021, 13:23

Und mal wieder Benzin und Fußrasten quatschen!

Krieg langsam nen Lagerkoller!
[/quote]

Ich habe auch ein paar schicke...Rasten
Und auch Lager Koller...
Wehe ich darf nicht in den Urlaub :roll:
Gruß Mago

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Herb » Dienstag 26. Januar 2021, 16:17

Mago, wir fahren auf jeden Fall! Egal wo! Irgendwas geht immer... ;)
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von Kutter » Dienstag 26. Januar 2021, 17:37

Servus Together,

ich fahr auch sobald es irgendwie möglich ist, also es wärmer und trockener wird!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Will ich Pivot Pegz?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 26. Januar 2021, 18:29

An die Sache mit der Eintragungspflicht für Fussrasten hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Im Moment ist mein Mopped ja noch sehr StVZO-konform, der Halteriemen für den Sozius fehlt und der Kupplungshebel ist ein alternativer (verstellbar), Ende.
Alles andere hat eine ABE (Dämpfer, Gabelfedern) oder ist eingetragen (Lenker, Lenkerböcke).

Reizen würde es mich trotzdem. :D

Ich brauch was zum Basteln.

Antworten