Kotflügel vorne

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
mks
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:48
Mein Motorrad:: CRF 250

Kotflügel vorne

Beitrag von mks » Freitag 5. Februar 2021, 00:01

Hallo,

ich bin neu hier und mein Name ist Martin.
Habe erst seit August 2020 eine gebrauchte CRF, die ich hauptsächlich zur Mitnahme auf dem Wohnmobil gekauft habe.

Habe auch gleich eine Frage.

Gibt es einen niedrigen Kotflügel für die CRF, Modell MD38?

Danke und Gruß
Martin

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Kutter » Freitag 5. Februar 2021, 03:05

Servus Martin,

erstmal herzlich willkommen.

Um es vorweg zu nehmen, ich hab leider nix gefunden, kann mir aber nicht denken, dass da gar nichts geben soll. Hier bekommst Du sicher deine Information. Selber stricken wäre bei der OEM Gabel auch nicht so kompliziert, aber erst mal abwarten :geek: .

Was mich jetzt aber intressieren würde, warum ein Low Fender? Ich hab bei meiner AT extra einen High Fender verbaut, dass der Dreck zwischen Reifen und Kotflügel das Vorderrad nicht mehr blockiert. Ich hab nämlich aus diesem Grund schon einige Stürze hinter mir :roll: .

Ich könnte mir zusammen reimen, dass Du bei Regen besser geschützt sein willst??? Oder hat es was mit der Verladung im/am WoMo zu tun? Bitte um Aufklärung. Was hast Du denn für ein WoMo? Ich bau mir grad einen Kastenwagen aus, in dem Vertrauen irgendwann damit in den Urlaub fahren zu können :P , natürlich mit den Mopeds am Hänger 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

mks
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 23:48
Mein Motorrad:: CRF 250

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von mks » Samstag 6. Februar 2021, 02:22

Hallo,

der Grund für einen low fender ist ganz einfach.
Ich möchte nicht, dass sich der vom Vorderrad aufgewirbelte Schmutz übers ganze Motorrad und den Fahrer verteilt. Ich bin da etwas pingelig. Beim wassergekühlten Motor nicht so schlimm, aber bei meiner XT-Tenere 600 sind die Kühlrippen vollgestopft vom Dreck.
Alle meine Mopeds habe ich mit einem low fender bestückt (KTM 790 ADV R, BMW X-Challenge, XT-Tenere), die habe ich dann natürlich um ca 2cm höher gesetzt, um das blockieren des VR bei Dreckansammlung zu verhindern.

Als Womo habe ich einen Sprinter Grand Canyon S von Hymer. Als Motorradträger einen hydraulisch absenkbaren von Weihtec.

Mit der USD Gabel wird die Befestigung eines low fender etwas schwieriger. Vielleicht gibt es etwas im Zubehör, das man passend machen kann.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Kutter » Samstag 6. Februar 2021, 11:50

Servus Martin,

erstmal Danke für die Erläuterungen Wenn also für Dich die Vorteile eines Lowfenders überwiegen, dann hab ich des jetzt verstanden. Muss ja jeder selber wissen und kommt natürlich auch a weng auf den Einsatz des Mopeds selber an.

Dein WoMo hab ich mal auf Youtube gefunden, Alter Falter :P ,! Des is ja mal ein Luxus! Da hab ich nur einen einzigen Punkt gefunden, was bei zumindest für mich, besser ist. Ich kann längs schlafen. Da ich 190 cm bin blieb mir da auch keine andere Wahl. Des ist aber auch schon das Einzige, wie gesagt, was für ein Gerät! Vermutlich so teuer, wie mein Haus :lol: .
Du hast da schon recht, weg mit der Kohle, bovor die Inflation kommt, deswegen hab ich mir auch meine CRF gekauft, obwohl da schon ein paar Mopeds in der Garage stehen .

Des mit dem Heckträger habe ich mir auch auf Youtube angeschaut. Hab zwar nicht genau dein Model gefunden, aber Ähliches. Ich sag mal so, wenn man nur ein Motorrad transportieren möchte, und/oder Fahrräder, dann ist des natürlich die schönste Lösung. Für mich persönlich ist der Hängerbetrieb eigentlich schon immer gegeben, da ich selten nur ein Motorrad transportiere. Mich stört da auch nicht die Geschwindigkeit, bin eh der langsame Fahrer. Schrecklich ist halt, mit einem Hänger auf ne Fähre zu müssen :shock: .

Ich bin jetzt 5x im Winter mit dem Motorrad über die Alpen zur Fähre nach Marokko, des tu ich mir heute nicht mehr an, dafür bin ich einfach zu alt. Die Mopeds auf den Hänger schmeißen und gemütlich nach Spanien zuckeln, ist jetzt meins, wenn auch etwas spartanischer wie Du :lol: . In Andalusien stell ich dann das Gespann ab und fahr per Achse weiter.

Solltest Du tatsächlich nichts passendes finden, wäre ein Frontfender einem Trailer evtl. was, klein leicht billig:
https://www.ebay.de/itm/APICO-TRIALS-FR ... SwkaNeUjGn
Mit zwei selbst gestrickten Bügeln aus Alu kriegt man das Ding auch ordentlich fest. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich meinen Betra Rev3 gestern so angeschaut habe. Nur so eine Gedanke.

Hoffentlich darf man bald wieder auf Tour gehen, ich befürchte aber, dass das noch a weng dauert und wenn es dann so weit ist, muss ich wieder arbeiten, so ein Mist :oops: . Ich hab nämlich jeden Winter frei (Straßenbau) und im Sommer eben nicht. Deswegen fahr ich auch normal jeden Winter mit dem Motorrad in den Süden 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von rallyMichl » Samstag 6. Februar 2021, 13:51

Ich schätze da ist Basteln angesagt. Africaqueens hat zwei Modelle, Nomad Adv hat was für die KTMs...

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Kutter » Samstag 6. Februar 2021, 14:54

Servus Martin,

hab da noch was gefunden was die Halterung angeht. Würd ich aber selber bauen und dann gleich 4 Stück montieren:

https://shop.thunderbike.de/VS1400/Fron ... ersal.html

Bauplan:
Frontfender.jpg
:lol:

Alles aus Flachalu 20x4 basteln, wenn man nicht schweißen kann, dann nieten. Die Skizze ist ja phantastisch und sehr detailiert, aber das Prinzip sollte verständlich sein. Inn einem langen Nachmittag bastelbar und mit geringem finanziellen Aufwand.

So lange es eine Down-Side-Down-Gabel ist, auch kein Problem, mit 4 Schellen sollte des gut halten. Den Radius der drei Brücken einfach dem des Fenders nachempfinden und bohren, mit je zwei Schloßschrauben/Brücke von unten zusammenschrauben. Für die Weitung der Staubkappe einfach biegen.

Ein Konsturktion nicht "zwischen" den Holmen ist natürlich auch möglich und macht es auch nicht wirklich komplexer. Natürlich zwischen den Holmen, nicht zwingend auf der Innenseite, so jetzt hoffentlich verständlicher.

Wenn man der Stbilität des Fenders nicht traut, noch ein mehr oder weniger parallel zum Fender führendes weiteres "Flacheisen". Dann ist es aber stabiler, wie sowas OEM :lol: . Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man seinen eigenen Fender überfahren hat :roll: :P .

FF
Zuletzt geändert von Kutter am Samstag 6. Februar 2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Mago » Samstag 6. Februar 2021, 15:01

mks hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 00:01
Hallo,

ich bin neu hier und mein Name ist Martin.
Habe erst seit August 2020 eine gebrauchte CRF, die ich hauptsächlich zur Mitnahme auf dem Wohnmobil gekauft habe.

Habe auch gleich eine Frage.

Gibt es einen niedrigen Kotflügel für die CRF, Modell MD38?

Danke und Gruß
Martin
Moin Martin.
Irgendwie hast du hier zwei Threads gleichzeitig.
Einen willkommen Thread und ein Kotflügel Thread!
Zum 1.: Herzlich willkommen hier, Martin.
Viel Spaß mit deiner fast neuen CRF.
Aus welcher Gegend kommst du?
Zum 2.: Ich denke,da lässt sich leicht etwas finden,was passt.
Einfach mal messen und im Netz suchen.
Sonst fallen mir auf Anhieb einige Moppeds ein,die auch einen niedrigen Flügel haben,
Wie die Domi, die Versys 650...sollte eben für UPS Gabel geeignet sein und vom Durchmesser und von der Breite her passen.
Zu tief sollte er nicht sitzen,sonst hast du das Problem,dass das Vorderrad blockiert,wenn sich der Reifen zusetzt. Fährst du nur auf der Straße,ist das kein Problem. Die Himalayan von Enfield hat sogar beide dran.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Mago » Samstag 6. Februar 2021, 15:11

Es gibt auch Halterungen für Zusatz Scheinwerfer für die Gabel.
Ich denke,die ließen sich leicht als Befestigung nutzen und sind günstig.
Wie ich lese,hast du damit ja schon gewisse Erfahrung.
Dann zeige bitte mal dein Ergebnis,wenn du eine Lösung gefunden hast,
Den gerade zur Zeit ist es doch unangenehm,wenn das Streu Salz in jede Ritze geschleudert wird.
Gruß Mago

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Steirer » Samstag 6. Februar 2021, 20:04

Kutter hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 14:54
Servus Martin,

hab da noch was gefunden was die Halterung angeht. Würd ich aber selber bauen und dann gleich 4 Stück montieren:

https://shop.thunderbike.de/VS1400/Fron ... ersal.html

Bauplan:
Frontfender.jpg

:lol:

Alles aus Flachalu 20x4 basteln, wenn man nicht schweißen kann, dann nieten. Die Skizze ist ja phantastisch und sehr detailiert, aber das Prinzip sollte verständlich sein. Inn einem langen Nachmittag bastelbar und mit geringem finanziellen Aufwand.

So lange es eine Down-Side-Down-Gabel ist, auch kein Problem, mit 4 Schellen sollte des gut halten. Den Radius der drei Brücken einfach dem des Fenders nachempfinden und bohren, mit je zwei Schloßschrauben/Brücke von unten zusammenschrauben. Für die Weitung der Staubkappe einfach biegen.

Ein Konsturktion nicht "zwischen" den Holmen ist natürlich auch möglich und macht es auch nicht wirklich komplexer. Natürlich zwischen den Holmen, nicht zwingend auf der Innenseite, so jetzt hoffentlich verständlicher.

Wenn man der Stbilität des Fenders nicht traut, noch ein mehr oder weniger parallel zum Fender führendes weiteres "Flacheisen". Dann ist es aber stabiler, wie sowas OEM :lol: . Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man seinen eigenen Fender überfahren hat :roll: :P .

FF
Die Zeichnung ist GENIAL . Mir steht noch immer das Grinsen im Gesicht. :lol: :lol:
LG Martin

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kotflügel vorne

Beitrag von Kutter » Samstag 6. Februar 2021, 21:37

Servus Martin,

und ich hab mir echt Mühe gegeben :roll: .

Kannst Du Alu schweißen, oder zumindest nieten?

Mit einem Fender von einem Trailer (ist ja immer 21 Zoll), sollte es fei wirklich funktionieren. Das senktrechte Flachalu ist qusi am Tauchrohr der Gabel an zwei Stellen /Seite mit Schellen zu besfestigen....

;)

Die Skizze ist doch eindeutig, oder etwa nicht :lol: ?

Traust Du dir des zu, sowas selber zu bauen?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten