CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Beitrag von Wildduck » Dienstag 15. März 2022, 15:47

Ich hab mir mal die (etwas) schlankeren Enduro-Spiegel von DoubleTake Mirrors bestellt.
Die Adventure-Spiegel bietet zwar sicherlich die bessere Rücksicht, sind mir aber irgendwie etwas zu klobig für die L. Wie immer, (r)eine Geschmacksfrage

crf250l-crf300l-doubletake-enduro-mirror-package-deal-10.jpg
crf250l-crf300l-doubletake-enduro-mirror-package-deal-10.jpg (96.1 KiB) 1935 mal betrachtet
doubletake-adventure-mirror-4.gif.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Beitrag von michi » Freitag 8. Juli 2022, 23:19

Hallo zusammen,

nach ca. 5000 km mit meiner Seat Concepts Comfort XL Sitzbank möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Nach den vielen positiven Reaktionen auf die Bank habe ich sie auch mal bestellt und nach zwei Monaten Wartezeit im Mai erhalten.
Habe die Sitzbank extra auf mein Gewicht anpassen lassen und denen die Information "i like it very comfortable" mitgegeben. Leider ist die Sitzbank genau das Gegenteil von komfortabel geworden.

Pro: ich sitze nicht mehr so schnell durch wie auf der Originalsitzbank und mein Po hat tatsächlich komplett Platz auf der breiten Fläche.
Contra: leider schmerzt mein Hintern nach bereits 50 km ziemlich extrem (ähnlich wie bei der Originalsitzbank). Auf dem TET Polen habe ich ab Tag 2 nicht mehr sitzen können - stehen auch nicht, da ich noch keine Bosley Pegs verbaut hatte :D
Nach zwei Tagen Pause hat sich der Schmerz gelegt, ist aber nach 50 km wieder aufgekommen, als ob ich auf einer Hardenduro fahren würde :D
So eine Erfahrung habe ich mit Sitzbänken noch nie gemacht...
Ich dachte, dass die Bank nach ein paar Einfahrkilometern etwas nachgibt. Das war leider nicht der Fall.
Natürlich ist das alles Typsache, habe aber für 460€ (inkl. Versand und Zoll) mehr erwartet.

Die Originalbank kann ich leider nicht verwenden, da sie für mich deutlich zu schmal für Fernreisen ist.

Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen, die hier schon angesprochen worden sind (Schauland, Jungbluth etc.).
Mal schauen, was daraus wird :)
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp ;)

Seat Concepts sagt nur dazu, dass ich deren Sitzbank beim lokalen Sattler umpolstern lassen soll. Danke dafür.

VG Michi
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Beitrag von Tobi » Samstag 9. Juli 2022, 01:31

Das hatte ich irgendwann hier schonmal geschrieben. Meine Seat Concept Sitzbank ist ebenfalls bretthart. Wenn man keinen Hintern hat, hockt man direkt auf den Beckenknochen - bequem ist auf jeden Fall was anderes.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Neue Sitzbank

Beitrag von Lupus » Mittwoch 12. April 2023, 18:35

url=viewtopic.php?p=20956#p20956]Betreff: CRF-Foto des Tages[/url]
Herb hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2023, 17:57
Hab heute noch die Sitzbank und die Fußrasten umgerüstet. Jetzt ist sie Fertig, oder....?
Die Sitzbank sieht gut aus!
Hast Du diese neu beziehen lassen oder ist sie anderweitig neu aufgearbeitet?
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Beitrag von bwm » Donnerstag 13. April 2023, 01:08

Der Fahne nach zu urteilen, würde ich dort eine seat concepts bank vermuten. Allerdings hat er die eigentlich 2021 schon aufgezogen.
Herb hat geschrieben:
Mittwoch 8. Dezember 2021, 05:28
Ich hab die Seat Concepts auf der 250er Rally drauf (gebraucht hier aus dem Forum) und dann noch auf der 450L neu aus USA. Bin 100% zufrieden! Und falls die 690er KTM bleiben sollte, werde ich der auch eine von Seat Concepts verpassen.
Welche jetzt neu kam, wird Stefan aber sicher selbst noch sagen

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: CRF 300 L/Rally Sitzbank - Erfahrungen, Austausch etc.

Beitrag von Herb » Samstag 15. April 2023, 14:40

Die 300er hat eine neue Sitzbank bekommen. Die 250er Rally hat die gebrauchte drauf und die 450L ebenfalls eine Seat Concepts Sitzbank. Bin mit allen dreien sehr zufrieden! Ich glaub ich hab halt einen "Allerwelts-Arsch"! :lol:

Hab immer die Standard Höhe und Härte genommen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten