Airbox K&N Luftfilter

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
mikebozi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 16:56
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von mikebozi » Donnerstag 4. Juli 2019, 17:56

Hallo Micha,

weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bin neu im Forum.

Habe gestern den K&N Luftfilter eingebaut. Passt und die kleine schnauft super. Kann man die Airbox noch modifizieren, zb. aufbohren o.ä.? Wird bei YouTube gezeigt.
Macht dies Sinn?

Danke und Gruß Michael

xralfx

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von xralfx » Donnerstag 4. Juli 2019, 21:47

Welches Modell MD44?

mikebozi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 16:56
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von mikebozi » Donnerstag 4. Juli 2019, 23:08

Sorry,
MD38

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von CRF2020 » Montag 2. März 2020, 22:47

Mache hier einfach mal weiter.
Gibt es eine Luftfilterabdeckung mit zusätzlichen Luftöffnungen?
Das sollte dem K&N Luftfilter noch etwas mehr Sauerstoff verschaffen.
Zum Beispiel von der CRF250R?
Möchte ungerne das Original modifizieren.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von Herb » Montag 2. März 2020, 23:56

Ich hab bei meiner Rally drei kleine Filter in den Luftfilterdeckel gesetzt. Dürfte bei der MD 38 auch gehen. Da gibt es bei YouTube ein paar Videos dazu.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von Micha » Dienstag 3. März 2020, 17:47

CRF250L und CRF250R sind wie Kate Winslet und Käthe Kruse. Heißen ähnlich, aber sie haben nicht den Hauch des Fitzels einer Kleinigkeit gemeinsam, schon gar nicht antriebsseitig.

Ach...und ich halte nichts von Amis, die mit dem Zwölfer Bohrer tunen. Ich glaube, die Ingenieure wissen schon ganz gut, wie man Motoren haltbar macht, und mir sind 30.000 km mehr Haltbarkeit wichtiger als 0,3 Sekunden weniger auf Hundert oder zumindest ein Ansauggeräusch, das mich das glauben lässt :lol:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von CRF2020 » Dienstag 3. März 2020, 19:41

Ach was hast Du doch recht, da mühen sich Heerscharen vom Technikerinnen und Technikern um ein haltbares Produkt zu erstellen, die sich dann auch noch gegen die Kaufleute wehren müsse, weil es zu teuer ist und dann kommen Überlegungen von Laien, die Löcher oder sonst was haben wollen, was dem Produkt nicht zuträglich ist. Oder: never touch a running system. Na gut, Titanschrauben, Alu-Lenker, K&N Luftfilter usw. geht schon :D
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von Micha » Dienstag 3. März 2020, 20:10

Ich habe ja noch die 900er Hornet. 109 PS ab Werk. Die hat einen variablen Querschnitt des Ansaugbereichs, um bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu generieren.

Sofort hat ein Ami im karierten Holzfällerhemd herausgefunden, dass man unglaublich viel Leistung herausholen kann, wenn man das System lahmlegt (google mal nach "Air Flap Mod" Honda 919). So, wie ein anderer dicker Ami herausbekommen hat, dass man das SLS lahmlegen muss an den Hondas. Denn dicke Amis brachen nur WD40, Tüddeldraht und die Axt, und schon fährt jedes Motorrad schneller und besser und macht vor allem so viel Krach, dass es auch jeder glaubt.

Amis stehen auf einfache Wahrheiten und viel Rummtata...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Joe

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von Joe » Samstag 11. April 2020, 11:14

Hab da auch mal ein wenig rumexperimentiert. Ist ja einfach zu machen und kaputt gehen kann normalerweise auch nix.
Um den "Leistungszuwachs" nach Tuningmassnahmen mal einschätzen zu können, fahre ich die gleiche Steigungsstrecke immer Vollgas hoch und gucke wie weit der Topspeed im 6. runtergeht. Der Unterschied zwischen Serienfilter und K&N ist nicht messbar. K&N LuFi und gleichzeitige Entfernung des LuFi Deckels ist deutlich lauter und auch nur minimal (1-2 km/h) schneller (jeweils mit Arrow ESD und Krümmer). Aber so natürlich NICHT Strassentauglich. Also zumindest vom durchlöchern (oder erst recht Entfernen) des LuFi Deckels würde ich die Finger lassen. Der K&N schadet nix, bringt aber auch (messbar) nix. Allenfalls die Möglichkeit des Reinigens spricht noch dafür.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Airbox K&N Luftfilter

Beitrag von Mago » Samstag 11. April 2020, 17:37

Deshalb habe ich mich auch für den Luftfilter entschieden.
Besser zu reinigen...im dreck allerdings von Nachteil!
Gruß Mago

Antworten