CRF 300 L/Rally - Lenker

Das Äußere unserer CRF -mal sauber, mal schmutzig.
Antworten
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

CRF 300 L/Rally - Lenker

Beitrag von Wildduck » Montag 9. August 2021, 22:34

Da mir die Ergonomie des Original Lenker nicht so recht passt - zu sehr nach hinten gekröpft, etwas zu niedrig = zu inaktiv - war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz der CRF 300 L. Da gibt es natürlich (noch) nix von der Stange.

Deshalb habe ich Kontakt zu Magura aufgenommen, da ja einige X-Line Lenker von Magura eine ABE für die CRF 250 L haben, allerdings nur zusammen mit der Magura Lenkerklemmung. Auf meine Frage ob es perspektivisch auch eine ABE für die CRF 300 L geben habe ich eine Absage erhalten. Magura wird ab 2022 keine Lenkerklemmung mehr vertreiben, deswegen werde es auch keine weiteren Bikes mehr getestet/eingetragen. :cry:

Ich habe mir dann den Magura SX Lenker samt Klemmung bei https://www.off-the-road.de/ bestellt. In der Hoffnung, dass ich den irgendwie eingetragen bekomme. Not easy - erst beim vierten Anlauf habe ich dann einen auf Motorräder spezialisierten Dekra-Prüfer gefunden, der mir den Lenker (und optionalen Solo-Betrieb und 90/90-21) diese Woche eintragen wird.

Der Lenker ist ca. 1,5 cm breiter, 1,5- 2,5 cm höher (je nachdem wie weit man den Lenker nach vorne dreht). Deutlich gerader und vermutlich deutlich stabiler. Ich hab Löcher reingebohrt um die Armaturen wie dem Serienlenker zu fixieren. Kabel und Züge sind allesamt lang genug, sodass nichts spannt. Das liegt natürlich auch daran, dass der Lenker gerader ist und somit etwas Kabellänge spart.

Dann habe ich noch Acerbis Plastic Handguards (https://www.acerbis.com/motorsport/en/p ... 528#a_page) mit zusätzlichem Spoiler und eine RAM Mount Kugel verbaut. Eine sehr minimalistisch Griffheizung von Daytona (https://daytona-europe.com/de/heizgriff ... 89820.html ) wollte ich auch montierten, aber leider ist die LED defekt (vergossen im Griff), deswegen hab ich erst mal interimsweise normale Griffe verbaut. Gott sei Dank hatte ich noch welche rumliegen.
.
6E0D04B3-4105-402D-9A19-1B988BAF4D60.jpeg
Zuletzt geändert von Wildduck am Dienstag 10. August 2021, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L/Rally - Lenker

Beitrag von allmecht » Montag 9. August 2021, 23:08

Wildduck hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 22:34
Ich habe mir dann den Magura SX Lenker samt Klemmung bei https://www.off-the-road.de/ bestellt. In der Hoffnung, dass ich den irgendwie eingetragen bekomme. Not easy - erst beim vierten Anlauf habe ich dann einen auf Motorräder spezialisierten Dekra-Prüfer gefunden, der mir den Lenker (und optionalen Solo-Betrieb und 90/90-21) diese Woche eintragen wird.
Warum machst dir unnötig schwer? Nimmst die ABE für die CRF250L und läßt das Ding eintragen. Easy.
Und Solobetrieb muss eh nicht eingetragen werden.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L/Rally - Lenker

Beitrag von Wildduck » Montag 9. August 2021, 23:19

Sagte ich doch, dass ich die CRF 250 Zulassung genutzt habe. 3 Prüfstellen wollten aber dennoch nicht eintragen, weil anderes/neues Modell.

Und Solobetrieb (also Demontage des Haltegurts und/oder der Beifahrer-Fussrasten) MUSS eingetragen werden. Fahren kann man natürlich auch alleine ;) .
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L/Rally - Lenker

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 10. August 2021, 11:39

Per Einzelabnahme (§21) wäre grundsätzlich auch die Eintragung mit dem Teilegutachten gegangen. Kostet halt schlappe ~120€ und du brauchst auf jeden Fall den passenden Prüfer.
So ist mein Magura CPX plus Lenkerböcke legalisiert worden.
Lustigerweise gibt es die ABE für die 250 nämlich auch erst seit Anfang des Jahres (und nicht für meine Variante Lenkerböcke).

Antworten