CRF 300 L/Rally - Lenker
Verfasst: Montag 9. August 2021, 22:34
Da mir die Ergonomie des Original Lenker nicht so recht passt - zu sehr nach hinten gekröpft, etwas zu niedrig = zu inaktiv - war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz der CRF 300 L. Da gibt es natürlich (noch) nix von der Stange.
Deshalb habe ich Kontakt zu Magura aufgenommen, da ja einige X-Line Lenker von Magura eine ABE für die CRF 250 L haben, allerdings nur zusammen mit der Magura Lenkerklemmung. Auf meine Frage ob es perspektivisch auch eine ABE für die CRF 300 L geben habe ich eine Absage erhalten. Magura wird ab 2022 keine Lenkerklemmung mehr vertreiben, deswegen werde es auch keine weiteren Bikes mehr getestet/eingetragen.
Ich habe mir dann den Magura SX Lenker samt Klemmung bei https://www.off-the-road.de/ bestellt. In der Hoffnung, dass ich den irgendwie eingetragen bekomme. Not easy - erst beim vierten Anlauf habe ich dann einen auf Motorräder spezialisierten Dekra-Prüfer gefunden, der mir den Lenker (und optionalen Solo-Betrieb und 90/90-21) diese Woche eintragen wird.
Der Lenker ist ca. 1,5 cm breiter, 1,5- 2,5 cm höher (je nachdem wie weit man den Lenker nach vorne dreht). Deutlich gerader und vermutlich deutlich stabiler. Ich hab Löcher reingebohrt um die Armaturen wie dem Serienlenker zu fixieren. Kabel und Züge sind allesamt lang genug, sodass nichts spannt. Das liegt natürlich auch daran, dass der Lenker gerader ist und somit etwas Kabellänge spart.
Dann habe ich noch Acerbis Plastic Handguards (https://www.acerbis.com/motorsport/en/p ... 528#a_page) mit zusätzlichem Spoiler und eine RAM Mount Kugel verbaut. Eine sehr minimalistisch Griffheizung von Daytona (https://daytona-europe.com/de/heizgriff ... 89820.html ) wollte ich auch montierten, aber leider ist die LED defekt (vergossen im Griff), deswegen hab ich erst mal interimsweise normale Griffe verbaut. Gott sei Dank hatte ich noch welche rumliegen.
.
Deshalb habe ich Kontakt zu Magura aufgenommen, da ja einige X-Line Lenker von Magura eine ABE für die CRF 250 L haben, allerdings nur zusammen mit der Magura Lenkerklemmung. Auf meine Frage ob es perspektivisch auch eine ABE für die CRF 300 L geben habe ich eine Absage erhalten. Magura wird ab 2022 keine Lenkerklemmung mehr vertreiben, deswegen werde es auch keine weiteren Bikes mehr getestet/eingetragen.
Ich habe mir dann den Magura SX Lenker samt Klemmung bei https://www.off-the-road.de/ bestellt. In der Hoffnung, dass ich den irgendwie eingetragen bekomme. Not easy - erst beim vierten Anlauf habe ich dann einen auf Motorräder spezialisierten Dekra-Prüfer gefunden, der mir den Lenker (und optionalen Solo-Betrieb und 90/90-21) diese Woche eintragen wird.
Der Lenker ist ca. 1,5 cm breiter, 1,5- 2,5 cm höher (je nachdem wie weit man den Lenker nach vorne dreht). Deutlich gerader und vermutlich deutlich stabiler. Ich hab Löcher reingebohrt um die Armaturen wie dem Serienlenker zu fixieren. Kabel und Züge sind allesamt lang genug, sodass nichts spannt. Das liegt natürlich auch daran, dass der Lenker gerader ist und somit etwas Kabellänge spart.
Dann habe ich noch Acerbis Plastic Handguards (https://www.acerbis.com/motorsport/en/p ... 528#a_page) mit zusätzlichem Spoiler und eine RAM Mount Kugel verbaut. Eine sehr minimalistisch Griffheizung von Daytona (https://daytona-europe.com/de/heizgriff ... 89820.html ) wollte ich auch montierten, aber leider ist die LED defekt (vergossen im Griff), deswegen hab ich erst mal interimsweise normale Griffe verbaut. Gott sei Dank hatte ich noch welche rumliegen.
.