Servus Micha,
hab welche an meiner AT, aber geb ich natürlich ned her. Ich schreib Dir hier, weil es eine alte und neue Version der Bosley Pegs gibt und außerdem solltest Du folgendes lesen:
Erstmal das Grundsätzliche: Es gibt drei verschieden große Flächen, nimm nicht die großen, die sind nämlich wirklich rießig und für die kleien CRF nix, damit macht man sich nur die Stiefel kaputt (nicht an der Sohle, sondern ringsrum, weil man die Füße soweit weg halten muss). Außerdem gibt´s die Rasten nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne, um den Kniewinkel zu entschärfen. Bei mir hab ich z. B. 3 cm runter und 2 cm vor dran, leider noch die alte Version (bei meiner AT).
Die "alten" Versionen warn ca. 2 cm weiter außen, d. h. die Füße stehen weiter vom Motorrad weg. Dies ist sehr stark gewöhnungsbedürftig und passt auch nicht wirklich auf die kleine CRF, weil man dann im Stehen die Beine tatsächlich schlechter ans Moped bekommt und das Moped, zumindest Offroad schlechter kontrollieren kann. Die neue Version ist anders konstruiert, also jetzt näher am Moped, fast gleich den OEM-Rasten. Auf dem Video ist die neuere Version zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=pQBSC6xV314
Vor- und Nachteile von tieferen Fußrasten:
Ganz klar, der Schwerpunkt ist etwas tiefer, was man auch tatsächlich merkt, außerdem ist im Stehen dann der Lenker auch höher, Du verstehst was ich mein. Ein weiterer Vorteil, das Sitzen ist bequemer, weil die Knie etwas weniger abgewinkelt sind. Dieser Effekt ist deutlich spürbar und noch viel mehr, wenn die Rasten auch noch weiter vor kommen, wenn die Rasten jedoch 2 cm weiter vorne sind, dann passt der Schalthebel nicht mehr und muss verändert werden (beim Bremshebel jedoch stört es garnicht). Bei der AT hab ich einen von SW-Motech dran, den man länger machen kann:
https://sw-motech.com/es/productos/ergo ... _eEALw_wcB
(Der passt natürlich nicht an die CRF250/300!)
Ein weiterer Nachteil ist tatsächlich die Bodenfreiheit, zwar ist der Fuß immernoch höher als die Bodenplatte, denn noch bleibt man wirklich öfter hängen (Spurrillen und Steine).
Bei Vorverlegten Rasten passt der Abstand zum Lenker nicht mehr und man kann nicht vernünftig im Stehen fahren, darum sollte der Lenker auch mind. um dieses Maß vorverlegt werden. Hab ich mit einer Schwenkbaren Lenkererhöhung gelöst:
https://moto-discovery.com/eshop/ergono ... m_store=es.
Ich hab den Lenker ca. 3 cm vor und dem "Bogen" entsprechend hoch (bei 190 war des auch bei der AT nötig). Ein letzter Nachteil, man sitzt sehr schnell in Kurven auf den Fußrastern auf, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat und VA schweißen kann, damit sie sich nicht total wegfahren
. Leider kann ich grad nicht in meine Garage, sonst würd ich Dir ein "scharfes" Bild machen...
Fazit, die Dinger sind super, aber kauf Dir die passenden und auf keinen Fall irgendwelche!
Fährst Du viel hartes Geslände, dann ist es u. U. nicht so toll und Du bist mit Pivot Pegz besser bedient. Bei meiner kleinen hab ich zwar auch größere Rasten, aber nur 5mm tiefer und nicht weiter vorne, wie bei der Affentwin. Hängt natürlich immer vom eigenen Körper und dem persönlichem Gefühl ab. Ein letzter Nachteil, leider keine ABE, oder sowas, dafür sind die Dinger super stabil und halten sicher mehr, als alle OEM-Rasten und des war mir bei der der AfricaTwin sehr wichtig, denn bei meiner Varadero sind mir die OEM-Rasten abgebrochen
, war echt scheiße!
Du siehst, kein Licht ohne Schatten
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