Laut Auskunft eines VFHD (sehr freundlicher Hondahändler

) ist das Angebot an CRF 300 L alles andere als niedrig in Deutschland.
Auf Grund der wenigen Importe in 21/22, mit den bekannten Lieferschwierigkeiten, war die Nachfrage zu der Zeit deutlich größer, als das Angebot.
Der pfiffige Kaufmann hat daraufhin für 23 größere Mengen geordert. Wenn z.B. ein kleiner Honda Dealer normalerweise pro Jahr zwei CRF geordert hat, dann hat der jetzt für 23 fünf CRF bestellt, in der Hoffnung die würden ihm wie die sprichwörtlichen, warmen Semmeln aus den Händen gerissen.
Allerdings gab es Anfang 23 die bekannten Lieferschwierigkeiten wegen der Nachbesserung an irgendeinem Motorstopfen und zu der Zeit kamen die ersten, gebrauchten 300er auf den Markt, so dass der frustrierte Kunde hier oft zugegriffen hat, bevor er die Saison 23 ohne Moped da stand. Laut diesem VFHD sind viele Verträge dann storniert worden und die Dealer haben nun die bestellten CRF im Laden stehen.
Honda will jetzt den Verkauf damit ankurbeln, dass Tageszulassungen subventioniert und die CRF 300 L zu einem Preis von 5.790,- € mit 0 km angeboten wird.
Das hat laut diesem VFHD zur Folge, das die Preise für Gebrauchte CRF 300 L im gleichen Zuge sinken, seiner Einschätzung nach dürften sich die Preise für 21/22er Modelle mit wenigen km bei ca. 5.000,- € beim Händler inkl. Garantie, etc. einpendeln, bei Privatangeboten auf jeden Fall unter 5.000,- € realistisch erzielbarem Preis sinken, um den Abstand zu den Händlerangeboten zu haben.
Damit ist die Preisschlacht eröffnet und der Absatz der neuen CRF 300 L dürfte nicht unbedingt einfacher werden
Aber es ist doch irgendwie auch schön, dass in der heutigen Zeit auch mal etwas günstiger wird, wo doch sonst alle Preise steigen
Für die Rally soll es angeblich etwas besser aussehen, denn die soll wohl auch in 23 nicht in nennenswert größerer Stückzahl nach D gekommen sein. Aber auch das bleibt abzuwarten
